Der Nachbar
Vice Admiral
Mir geht ja auch noch um wenigstes eine Datenwiederherstellung je nachdem wie das mit JBOD bei der Laufwerkzuordnung gelöst ist und nicht um Redundanz, denn WD setzt mit dem Produkt komplett auf Speicherkapazität mit kompletten Datenverlust im Schadensfall.Holt schrieb:Wenn mit JBOD BIG und damit ein Volumen gemeint ist, ändert das nicht viel denn auch dann hat man erstmal einen Totalverlust aller Daten und je nachdem welche Platte ausfällt, allenfalls bessere Chancen noch etwas zu retten.
Ich habe selber eine zeitlang ein RAID 0 + Betriebssystemfestplatte (Teilbackup)+ Programmfestplatte (Teilbackup)+ Backupfestplatte rein für beschleunigte Produktivzwecke genutzt, bis die zukünftigen Festplatten schnell genug waren ohne das das Quellmaterial mehr Bandbreite einforderte, darauf zu verzichten. Bei den ersten Sektorfehlern einer Festplatte war das RAID 0 zeitraubend zu reparieren, da die damaligen, verwendeten Controller nicht mal die SMART Werte in dem Betriebsmodus beider Festplatten anzeigten. Ich hatte das RAID sogar einmal auflösen müssen, damit die problematische Festplatte unter den DOS Herstellerwerkzeugen überhaupt analysiert werden konnte.
Wer so wie im Video ganz modern auf seinen mit hoher Wahscheinlichkeit throttelnden Ultrabook HP zuverlässig Videos in Höchstgeschwindigkeit schneidet, der legt mit Sicherheit keine Backups an und verlässt sich auf das Time Machine Backup von WD.