WD my cloud ex2 Ultra 8TB, große Unterschiede in Smart Wert beider Platten

Wissi_GG

Cadet 3rd Year
Hey zusammen und schönen guten Abend.
Meine Freundin hatte mir die oben genannte My Cloud Ex 2 Ultra geschenkt und zwar die 8 TB Variante (2x4Tb)

Ich habe bis jetzt alles eingerichtet und läuft gut. Fehler werden keine angezeigt und sollte auch alles super sein.
Da ich aber jemand bin der sich immer Sorgen macht, das was neues schon defekt sein könnte oder bald defekt geht habe ich die Smart Werte ausgelesen.
Alle Werte beider Platten sind identisch außer der Wert "Raw_Read_Error_Rate" und da ist der um ganze 100 weniger bei dem Aktuellen als bei der anderen.

Platte 1

Raw_Read_Error_Rate
Aktuell: 200
Schlechtester Wert: 200
Grenzwert: 51

Platte 2

Raw_Read_Error_Rate
Aktuell: 100
Schlechtester Wert 200
Grenzwert 51

Muss ich mir da Sorgen machen? Oder direkt das ganze Teil zurückschicken lassen? Habe versucht unter google was herauszufinden aber da kommen dann so viele Sachen wo ich dann gar nichts mehr verstehe :)

Liebe Grüße und Danke schon mal für die Antwort.

Wissi

Die Werte sind alle irrelevant. Die sind fest. Der Rohwert ist der wichtige.

Du hast leider nicht selber mal versucht dich zu informieren.

Kurze Antwort: egal. Nichts kaputt.

Spillunke, doch habe ich, aber dann kam ich durcheinander mit den ganzen Ausdrücken und manche sagten das sich die Werte verändern würde und wenn die absinken Richtung Rohwert, wäre die HDD kaputt. Deswegen der Beitrag hier.
Also d.h. der einzige Wert der sich verändern kann ist der Rohwert? d.H. wenn der auf 100 geht muss ich aufpassen? :)

Aus reiner Interesse, wenn es 2 identische Platten sind, wieso ist der Wert bei einzelnen anders?`Hatte auch mal nach der Platte bei ebay geschaut wo die Leute Smart Werte mit gezeigt hatten und überall war da wie bei der einen Platte die 200 :)

Liebe Grüße und vielen Dank :)

Wissi

Wenn in der Zeile ID1, 5, 7, 196-199 (200) in der Spalte Rohdaten NULL steht, dann ist alles ok.
Auch wenn sich da mal ein Wert erhöhen sollte, dann einfach beobachten und Daten sichern.
Steigt ein Wert in einer dieser ID Zeilen sprunghaft an, dann sofort austauschen.

Die Werte gelten für WD HDDs!
Bei seagate musst du die angezeigten Werte erst umrechnen!

@Kurt-oe1kyw danke für deine Antwort. Ich entschuldige mich, die Rohwerte kann man bei dem NAS nicht einsehen nur Grenzwerte. Habe mich verschrieben, meine oben die Grenzwerte.
Deswegen komme ich ja so durcheinander.

Um die Rohwerte auszulesen müsste ich die Platten ausbauen und am Computer auslesen.

@BlubbsDE
Hier die Seite hatte ich gefunden und dort steht z.B. wenn sich der Aktuelle und der schlechteste richtung Grenzwert bewegen sollte man sich Gedanken machen. Aber dachte das diese fest sind?

https://www.gieseke-buch.de/windows/smart-festplatten-interpretieren

Liebe Grüße :)

Wissi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben