WD My Cloud EX2 Ultra für Filme

Snooty

Commodore
Hio,

ich überlege, ein 20 TB My Cloud EX2 Ultra für Filme zu holen. Das NAS mit Festplatten kostet ca. so viel, wie die beiden WD-Red-HDDs einzeln. So gesehen ist das Gerät also recht attraktiv.

Ich würde dann mit Kodi o.ä. auf das NAS zugreifen.

Im Grunde würde ich allerdings schon 30+ TB benötigen.

Nun stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, zwei getrennte Geräte (2 x 20 TB) für die Filmsammlung zu verwenden. Macht das Probleme für die Medien Center?

Oder sollte ich lieber auf ein anderes NAS mit mehr Slots setzen, dass dann alle Filme beinhaltet? Aber ein NAS von QNAP oder Synology mit 4 Slots kostet halt auch gleich 500+ €.

Man kann z. B. in Kodi Videoquellen auch von mehr als einem Gerät einbinden. Allein für die Übersichtlichkeit ist es aber als Heimanwender besser, nur ein Gerät für eine Aufgabe zu haben und administerien zu müssen. Du wirst sehen, daß es Begehrlichkeiten weckt, sobald du das Gerät einmal bei dir stehen hast. Dann möchte man auch noch seine Photo- und die Musiksammlung darauf ablegen und Freunden und Familie einfach zur Verfügung stellen können.

Wenn du aktuell schon 20 GB an Videomaterial hast, ist absehbar, daß das in den nächsten Jahren um einen vergleichbaren Betrag wachsen wird. Der muß ja auch irgendwo untergebracht werden. Bevor du am Ende drei oder vier der Kleinst-NAS herumstehen hast, hol dir lieber jetzt ein Gerät mit 4 Einschüben. Bedenke dann bei der Wahl der Plattengröße auch den Faktor, der dir für bestimmte RAID-Level an nutzbarem Platz entgeht.

Ohne konkretes Budget gibt es viele Lösungen. Vor allem die Festplatten bergen aber eine großes Sparpotential, da dein NAS wohl eher wenig aktiv ist und wahrscheinlich nicht mal 24/7 laufen wird. Daher könntest du auch die Platten aus den externen WD My Book nehmen, wie nah die dort verbauten White Label an den REDs sind ist in gewisser Weise eine Glaubensfrage. Preislich sind sie mit aktuell 180€/10TB aber recht attraktiv.
Beim NAS ist es genau so eine Budgetfrage. Am günstigsten wäre ein Raspberry Pi 4 mit USB Hub an die du einfach die Externen Platten klemmst. Alternativ die Platten in ein Gehäuse wie dieses. Das ganze gibt es auch noch in einem Gerät und mit mehr Leistung in Form des HP MicroServer. Entscheidend ist hier das beide ohne Software daherkommen, die kostet zwar kein Geld, aber Zeit bei der Konfiguration. Wenn du es nur auspacken und anschalten willst, bleibt letztlich nur noch ein richtiges NAS mit 4 Schächten. Bei den geringen Anforderungen würde fast alles reichen, wobei ich prinzipiell nur welche mit Intel CPU kaufen würde.

Ich will schon eher etwas, das Out-of-the-box funktioniert.
Budget wäre möglich bis etwa 2000 €, 40 TB sollten erstmal genügen. Wobei ich ja bei einem NAS prinzipiell frei bin, später aufzurüsten (wobei ich mich da bzgl RAID nochmal belesen müsste, was die Erweiterbarkeit angeht ;)).

Dass dort mal Musik oder Fotos drauf landen werden, ist sehr unwahrscheinlich. Es wird also bei Filmen bleiben, die wir Abends gucken (also definitiv kein Dauerbetrieb).

Was sollte denn für eine CPU und RAM (GB) in einem NAS stecken, damit die Leistung ausreicht?

Mein erster Gedanke war, mit dem WD NAS klein anzufangen - aber ich sehe schon, dass das früher oder später Nachteile bringt.

Hier hast du 4 x 10 TB und noch 4 freie Slots: https://store.ctn-systeme.de/qnap-n...ts-873/qnap-nas-ts-873-inkl-4x-10tb-40tb.html

Der Prozessor ist leicht besser als ein Celeron. Ich habe QNAP Turbo Station TS-653A-8G und damit kann man auch kleine Linux VM's usw betreiben falls man Software die es nicht im Store gibt benutzen will o.ä.
Ansonsten kannst du soweit ich es weiß, mittlerweile dann einfach neue 10 TB Platten dazu stecken und das Raid vergrößern.
Ansonsten langt auch das 4-Bay NAS aus meinem vorherigen Post.
Denk aber bitte an ein Raid 5/6 und ein entsprechendes Backup!

Zurück
Oben