WD My Cloud EX2 Ultra: nur max 15mb/s

cevaxn

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
207
Hallo Leute,
mein EX2 Ultra NAS (2x 2TB) wird durch irgendentwas gedrosselt und Dateien lassen sich nur mit max rund 15 MByte/s kopieren.
(Von PC auf NAS)
Von NAS auf PC geht maximal 33,6 MByte/s.
Ist das Teil wirklich so schlecht oder gibt es eine geheime Einstellungen, die ich noch nicht gesetzt habe?

Es ist mit dem Gigabit-Port meines Router verbunden und beide Platten sind als RAID1 konfiguriert.
 
Wie lange läuft sie bereits und wie voll?

Ist sie über die WD-App oder rein lokal über smb angebunden?
 
also sie ist neueingerichtet (formatiert usw.) und ist nahezu leer.
ich hab einen User angelegt und die Freigabe zugewiesen.

Auf dem Laptop (via WLAN mit Router verbunden)
habe ich eine Netzlaufwerk via "net use..." erstellt.
WD-App habe ich noch nicht ausprobiert.

Wenn der Laptop mit dem 2.4ghz Netzwerk verbunden ist, sind nur 5MB/s in beide Richtungen drin.
Beim 5ghz-Wlan waren vorhin 15/33mbyte/s drin. Jetzt aufeinmal nur 10/18mbyte/s
 
Naja ist halt Wlan. Hast du es schon mal mit Kabel am Laptop und NAS probiert?
 
naja, der Router kann 400Mbps (2.4GHz) 867Mbps (5GHz) und mein Razer Blade 14 2022 hat laut specs Qualcomm WCN6856 Wi-Fi 6E™, IEEE 802.11a/b/g/n/ac/ax
Das Razer hat leider keinen Ethernetport und ich hab leider keinen PC mehr

Ich sehe beim Kopieren, dass bei 15mb/s künstlich abgewürgt wird/gedrosselt wird.
Denn es springt von 14,9 auf 13,4 usw. hinundher.
Die Frage wäre, ob es an irgendeiner Einstellung liegt?
 
Sind das große Dateien die du kopierst oder viele kleine? Gibt es bei der WD noch eine CPU-Auslastung oder ähnliches?
15mb/s wären ca. 120Mbps.
 
Ah, ich ging davon aus, dass alles per LAN angebunden ist.

Dann solltest du zuerst im Wlan den Übeltäter suchen. Was ist z.B. wenn du mit dem Laptop näher am Router oder direkt daneben bist? Ändert sich was an der Verbindung?
Hast du auf deinem Router mal geschaut, ob das NAS auch mit 1GBit angebunden ist und nicht nur mit 100 MBit?
 
Abe81 schrieb:
Was ist z.B. wenn du mit dem Laptop näher am Router oder direkt daneben bist? Ändert sich was an der Verbindung?
danke für den Hinweis. Hab den Laptop neben dem Router gestellt und:
Mit 5ghz springt die Rate tatsächlich auf bis 70mbyte/s (NAS zu Laptop) und 35mbyte/s (Laptop zu NAS)
Mit 2.4ghz eiert er weiter bei 8 bis 14mbyte/s in beide Richtungen

Hätte nie gedacht, dass alles per WLAN so viel schlechter ist.
70/35mbyte/s wenn beide Geräte direkt nebeneinander sind, ist etwas lahm für mein Gefühl...
Ist das normal bei diesen WD-NAS-Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal bei diesen WD-NAS-Geräten?

Scheint doch eher ein Problem mit dem Laptop+WLAN zu sein; NAS ist doch mit Kabel angebunden?

Aber das Verhalten ueber WLAN ist normal. Bei Gigabit ist die Grenze rund 115 MB/s (ideal waeren 125, aber da kommt natuerlich Overhead dazu). Also stehst Du mit 70 MB/s ueber 5 GHz gar nicht mal schlecht da.

WLAN liefert halt, je nach Umgebung und Stoerfaktoren, keine konsistente Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Verwende ein Kabel wenn du große Datenmengen verschiebst oder investier/optimier dein WLAN.
400 bzw 866 Mbit des Routers sind ja nur theoretisch werte, man erreicht nur ein Teil davon.
 
cevaxn schrieb:
naja, der Router kann 400Mbps (2.4GHz) 867Mbps (5GHz) und mein Razer Blade 14 2022 hat laut specs Qualcomm WCN6856 Wi-Fi 6E™, IEEE 802.11a/b/g/n/ac/ax
Das Razer hat leider keinen Ethernetport und ich hab leider keinen PC mehr
Die 400Mbps bei 2,4Ghz sind wahrscheinlich eine propietäre Erweiterung, 802.11n geht nur bis 300 Mbps, und das nur bei 40Mhz breiten Kanälen. Grob kann man die Bruttorate durch 2 teilen (manchmal gehen auch 60-70%). D.h bei 2,4Ghz hast Du ca. 150Mbit Netto (oder 80 bei 20Mhz Kanalbreite), bei 5Ghz so um die 300-400Mbit.

D.h die von Dir genannten Werte sind realistisch und teilweise sehr gut.
Die 70Mbyte/s NAS zu Laptop sind eigentlich schon fast unrealistisch, aber ja, bei kurzer Distanz und keinen Störungen durch andere WLANs kann das mal sein.

Gigabit Ethernet USB Adapter gibt es übrigens für ca. 15 EUR.
 
Ich habe auch eine EX2 Ultra und betreibe diese im GigaBit-LAN. Das NAS hängt am Router and wenn ich Daten schiebe habe ich auch fast die maximale Geschwindigkeit, die ein GigaBit-LAN eben anbietet. Ist zwischen 100-110MB/S die erreicht werden (lesen und schreiben). Eigentlich ist es es genau das, was viele Leute diesem NAS zu Gute halten; dass es wenigstens schnell ist. Es gibt Kritikpunkte, aber die Geschwindigkeit ists nicht. Wenn das Gerät im WLAN benutzt wird, dann variiert natürlich die Geschwindigkeit. Dann muss der Router auch entsprechende Geschwindigkeiten bieten, damit das GigaBit-LAN ausgenutzt werden kann. Mein Router kann das nicht (ist nur Wifi N, das leistet glaub ich nur 300MBit/S), deswegen nutz ich Kabel. Wenn ich mit meinem Handy Daten schiebe aufs NAS oder diese runterlade, dann merk ich den deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zur Kabelverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben