WD My Cloud Home Duo mit fremdfestplatten betreiben?

Thorstain

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich besitze eine WD My Cloud Home Duo 12TB. Ich lasse Sie im Raid1 Modus laufen. Nun ist mir leider eine Platte kaputt gegangen. Verbaut sind zwei 6TB WD Red NAS HDD. Nun würde es ja reichen einfach eine neue identische Platte zu kaufen und das ganze wieder normal in Betrieb zu nehmen. Allerdings bin ich ziemlich verärgert über Western Digital und würde am liebsten zwei neue Platten eines anderes Herstellers kaufen und einbauen.
Meine frage ist, ob das so ohne weiteres funktionieren würde? Oder funktioniert dieses MyCloud Home Gehäuse ausschließlich mit WD Platten?

Bevor die Frage kommt warum mich WD verärgert hat, erzähl ich es doch gleich :D

Wie oben bereits erwähnt sind in dem Gehäuse zwei originale Werksseitig verbaute WD RED 6TB (WD60EFRX). WD bewirbt ja seine WD RED platten mit 3 Jahren Garantie. Meine MyCloud Home Duo ist laut Rechnung 2 Jahre und 11 Monate alt. Nun dachte ich mir puh Glück gehabt, gerade noch rechtzeitig in der Garantie verreckt.
Hier die Antwort von WD:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

In dem Fall bleibt nur die Möglichkeit eines Austausches übrig.

Wir möchten Sie darüber informieren dass das Gerät als eine Einheit verkauft wurde deswegen die Garantie der Einheit gilt. Von daher hat das gesamte Gerät inkl. die internen Festplatten 2 Jahre Garantie die bereits im November 2020 abgelaufen ist. .
Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist ein richtiges Armutszeugnis! Sich auf so eine schäbige Weise vor der Garantie zu drücken! Die My Cloud Home Duo funktioniert ja noch, es ist lediglich eine der beiden Platten hinüber. Das NAS ist ja nun auch nicht gerade günstig gewesen und hält keine drei Jahre. Ich bin kein IT Nerd oder so, der das Gerät an Limit gebracht hat. Auf dem NAS sind hauptsächlich Fotos und Videos meiner Familie archiviert und ab und an schaut man das dann auf dem Fernseher, und das wars. 99% der Zeit ist das Gerät einfach nur an und wird nicht benutzt....
Deshalb überlege ich gerade zwei Platten eines anderen Herstellers zu verbauen, idealerweise mit 5 Jahren echter Garantie...

geht. schau halt, dass du keine SMR und CMR platten mischst. hast du mal die P/N und dir R/N die auf der Festplatte stehen?

Und: hast du ein backup der Fotos? Raid schuetzt nicht vor verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
segate ironwulf pro
unterliegt dem typischen spruch, sie geht oder sie geht nicht.
soll heiß, wenn das stirbt sie am anfang sehr schnell oder sie wird alt. ich hatte beides und hab dann zu den ironwulf für meine nas gegriffen.

madmax2010 schrieb:
geht. schau halt, dass du keine SMR und CMR platten mischst. hast du mal die P/N und dir R/N die auf der Festplatte stehen?

Und: hast du ein backup der Fotos? Raid schuetzt nicht vor verlust.
Eigentlich hab ich das gerät als Backup benutzt, deshalb auch im Raid1 betrieb. Ich kann auch nach wie vor auf die Daten zugreifen, zumindest hat es stichprobenartig funktioniert... 😲 warum sollte das denn nicht als Backup funktionieren??

Anhänge

• 20211108_103759.jpg
    20211108_103759.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 319
Raid1 ist dazu da sicherzustellen, dass daten dauerhaft verfuegbar sind. Wenn du bspw. eine Bank bist, ist es wichtig, dass deine Kunden immer auf ihr Konto zugreifen koennen und schauen koennen wie viel Geld da ist. Auch wenn eine HDD mal ausgefallen ist. Das ZIel ist hier die dauerhafte Verfuegbarkeit von Daten.

Wenn du nun in einer email auf einen falschen Link klickst und dir einen Verschluesselungstrojaner einfaengst, werden alle beschreibbaren Disks, egal ob im NAS oder lokal verbaut verschluesselt. Da hilft auch kein RAID1. Da sind die daten dann halt hochverfuegbar verschluesselt

daran hab ich garnicht gedacht.... Bin auch nicht so der Computer Profi, eher mutiger Laie....
aber dann macht es umso mehr sinn zwei neue HDDs einzubauen und die übriggebliebene WD als externe backup Platte zu benutzen 😁

Ich glaube bei den WD war es nicht so easy möglich einfach Fremdplatten einzubauen. Kann mich aber auch täuschen...

Irgendwie traue ich der Aussage des WD Supports nicht das die Platte so kaputt ist das diese nur gegen eine neue ersetzt werden kann. Deshalb bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung die HDD evtl. zu retten und habe diesbezüglich einen anderen Thread geöffnet. WD RED 6TB WD60EFRX welcher defekt?
Wenn es keine Möglichkeit der Reparatur gibt, werde ich mich diesem Thema hier zuwenden...

Im anderen Thread geantwortet und jetzt das hier gelesen…
Nun, der WD Support kann auch nicht hellsehen und da hocken auch nur Leute, die irgendwas aus Ihrer Knowledgebase in Ihrem Rechner abtippen oder gleich kopieren. Also kann man sich auch gleich sparen.

Was die Garantie betrifft, muss man WD leider Recht geben. Du hast das komplette Gerät als eine Einheit mit 2 Jahren Garantie gekauft. Nirgendwo wurden die eingebauten Platten mit einer extra Garantie beworben.

Zurück
Oben