WD my Cloud Home

Timo

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
252
Hallo,
Ich habe Zuhause 4 Fernseher. Alle sind sie per LAN mit meiner Fritz 7590 verbunden. An dieser hängt eine SSD auf der Filme Musik und Bilder sind. Die Medien sind auf allen TV's abrufbar.
Diese SSD möchte ich jetzt durch eine WD My Cloud Home ersetzen. Würde das funktionieren? Filme rauf (AVI, mkv, mp4 usw), Musik rauf (mp3, flac usw.) und an jedem TV abrufbar? Zeitgleich und evtl. auch in 4K?
 
Wie willst Du den das Teil anschliessen?
Per LAN-Kabel an die Fritzbox?

BFF
 
Zeitgleich 2x 4K über eine Platte und ein LAN Kabel über ne kleine Fritzbox? Das dürfte eng werden.

Mit nur einem downstream sollte das eigentlich machbar sein. Wenn nicht irgendwie kodiert oder gesamplet werden muss
 
Aber wenn es kein 4K ist funktioniert es? Egal ob mp4 oder mkv usw. ist?
 
Hi,

Hast Du die MyCloud schon? Wenn ja, probieren. ;)

Such doch einfach mal zusammen, was fuer Mindestbandbreite noetig ist um einen FullHD-Film von A nach B ohne ruckeln rueber zu bringen. Netflix z.B. kommt mit 5 MBit/s daher bei FullHD. Rechne meinetwegen mit 10 oder 20 MBit/s und dann mal 4.

Von der Theorie sollte es also klappen, wenn die MyCloud in der Lage ist 4 Filme gleichzeitig zu liefern und die Fritte mitspielt.
Ich persoenlich wuerde die 4 Fernseher plus die MyCloud an einen vernuenftigen Switch anschliessen und eine Strippe von Switch zur Fritte legen.

BFF
 
Die Fernseher sind alle per Lankabel mit der Fritz verbunden.
 
Die FB7590 hat nur 4 LAN Anschlüsse. Wenn man mittlerweile den WAN-Port nicht als LAN Port nutzen kann, brauchst du auch noch nen Switch.
 
Switch habe ich. Ich muss nur wissen, ob ich mkv und andere Videos bzw Musikdateien überall abspielen kann. Nicht gleichzeitig. Ob es technisch wie bei einem NAS System funktioniert.
 
Eine nas funktioniert besser als eine an die Fritz angeschlossene Festplatte. An deiner Stelle würde ich aber etwas mehr Geld n die Hand nehmen und auf synology oder qnap setzen.
Die können transkodieren. Das heisst, die wandeln fast alle nicht dnla-fähigen Videos um, damit jeder dnla fähiger Player es abspielen kann.
 
Ich habe an meinem TV mit der USB Platte noch kein Format gehabt, das er nicht abspielen konnte. Also müsste die Synology auch nichts tanscodieren. Verstehe ich das richtig?
 
Nö. Über usb ist nicht dasselbe wie mit lankabel.
Es gibt aber nas mit hdmi Anschluss, damit kannst du direkt alles abspielen.
 
Ich meine natürlich Synology über Lankabel. Wenn der Samsung TV Dateien von der USB, die direkt am TV hängt abspielt, würde er auch diese Dateien von der Synology über Lankabel abspielen, ohne das die Synology etwas tanscodieren müsste?
 
Kommt auf den Fernseher an, ob dieser nur dnla oder auch „direktzugriff“ kann. Die meisten Fernsehen können nur dnla
 
Wenn mein TV direkt von der angeschlossenen USB Platte alles abspielt, ist das dann nicht direktzugriff?
 
eben,,, direkt-usb ist nicht dasselbe wie über nas, da ein nas ein dnla-server hat und zu 99% alle geräte dnla-fähig sind, kann man so überall und alles abspielen was dnla-konform ist oder transkodiert wird. lies hier https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance#Kritik

zu 100% sicher kannst du alles mit einem Nas mit HDMI Anschluss abspielen, ohne transkodieren
 
Zurück
Oben