WD MyBook Duo vs. Eigenbau mit IcyBox IB-RD3620SU3

MrsStrange

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
9
Hallo allerseits,

ich suche seit einigen Wochen nach einer Datenlösung für mich und komme nicht wirklich weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ganz einfach gesagt möchte ich alle meine Daten zentralisieren (3-4 TB) und regelmäßig sichern (lassen). Ich habe daher an ein RAID1 gedacht, was täglich die Ausfallsicherheit gewährleistet. Zusätzlich würde ich monatlich oder quartalsweise die Daten auf eine externe Festplatte sichern. Jetzt habe ich mehrfach gelesen ein Raid ist kein Backup. Aber, ist es nicht trotzdem besser als kein Raid :rolleyes: ? D.h. immerhin fange ich damit den technischen Ausfall einer Festplatte auf?
--> 1. Frage: ist das ein sinnvoller Ansatz?

-->2. Frage: Wenn ich das so mache, welches Raid System (sagt man das so?) nehme ich? Ich schwanke zwischen MyBook Duo und der Icy-Box IB-RD3620SU3. Preislich liegen sie nahe beieinander, daher ignoriere ich mal den Preisunterschied. Ansonsten sind die Überlegungen:

WD Mybook Duo:
+ Optik
+ Hardwareverschlüsselung
+ Ich kann eine weitere Festplatte dran anschließen
- Bei einem Fehler kann man die Festplatte nicht einfach in ein anderes Gehäuse stecken und auslesen.
- nur 2 Jahre Garantie

Icy Box:
+ Ich bin damit flexibler
+ Bei einem Ausfall kann ich die Festplatte auslesen, richtig??
+ Kann die volle Garantie der Festplatte (3J) in Anspruch nehmen.
- keine Hardwareveschlüsselung??
- vermutlich lauter als Mybook duo

Gibt es sonst was zu bedenken?

Ich dachte selbst wenn ich kein Raid1 nutze, macht so ein Teil insofern Sinn, dass ich später eine weitere Festplatte einbauen kann und nicht wie jetzt x externe Festplatten rumliegen habe.

Danke schonmal!

MissStrange

P.S. das Ganze soll unter Mac funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAIDs ersetzen keine Backups! Wenn Dir das eine wie das andere Gehäuse runterfällt, das Netzteil abraucht und beiden Platten mitnimmt oder Du ein falsche Netzteil anschließt, sind schnell beiden HDDs auf einmal hin, bei dem WD kommt wegen der HW Verschlüsselung noch das Risiko einer Ausfalls des USB-SATA Bridgechips hinzu, denn dürfte es auch sehr schwer werden noch an die auf den Platten verschlüsselten Daten zu kommen.

Backups gehören daher immer auf Medien die in getrennten Gehäuse stecken und ich würde empfehlen zwei einzelne Platten zu nehmen und die eine nur im Schrank für das Backup zu lassen, die wird dann nur ab und zu zum Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen. Dazu kann man z.B. Tools wie FreeFileSync nehmen, stellt man dort geschickt ein was mit Dateien passieren soll die auf dem Original verändert oder gelöscht wurden, schützt es viel besser als ein RAID, denn da werden Dateien gleich von beiden Platten gelöscht, auch wenn man das nicht wollte oder von einem Virus zunächst unbemerkt verschlüsselt, etc. So ein RAID schützt eben nur vor dem Ausfall einer HDDS, nicht aber vor zahlreichen anderen Gefahren für die Daten!
 
Hallo Holt,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe mich für Deine 2 Festplatten Lösung entschieden :).

MrsStrange
 
Zurück
Oben