WD Mybook Essential wird an PC nicht erkannt / am TV erkannt

RS69

Newbie
Hallo,

ich habe ein komisches Problem. Habe seid ca. 1 Jahr ein Mybook Essential 2TB welches ich bisher immer ohne probleme jeweils am pc als auch am tv benutzt habe. Nun klappt die Festplatte nicht mehr am PC. Sie wird nur noch als "Lokaler Datenträger" erkannt und es kommt eine Fehlernachricht, die sagt ich solle die Festplatte neu formtieren.

Am TV (Samsung mit Internet - also Smart Tv bzw. AllSharePLay) wird die Festplatte (WD Mybook Essential) ohne Probleme erkannt inkl. aller Daten. Also die Daten sind ja offensichtlich nicht weg.

Die Festplatte wird am PC auch im "Gerätemanager" erkannt. In der Datenträgerverwaltung nicht - dort wird aber auch garnichts erkannt - also auch meine interne HD nicht. Auch wenn ich die Festplatte sicher entfernen will, wird sie als "Mybook" erkannt.

Habt ihr eine Ahnung was ich machen kann? Wenn ich die Daten retten könnte würd ich sie ja fomatieren, aber da sind daten drauf die ich sonst nicht wieder bekomme.. .(

LG RS

Probier mal nen anderen USB port. Formatieren vernichtet die Daten (bzw. erschwert die Rettung), das wäre ja recht blöd...

RS69 schrieb:
Die Festplatte wird am PC auch im "Gerätemanager" erkannt.

In der Datenträgerverwaltung nicht - dort wird aber auch garnichts erkannt - also auch meine interne HD nicht.

Da ist definitiv was faul, in der Datenträgerverwaltung sollte alles drin sein, machste mal ein Bild? ;)

Also ich habe schon diverse USB-Ports auch an anderen Rechnern ausprobiert - da kommt jedesmal das gleiche Problem: "wird nur als Lokaler Datenträger erkannt und ich solle doch die HDD formatieren".

Wegen der Datenträgerverwaltung guck ich nachher nochmal, da ich grad auf Arbeit bin.

Kann es sein das der Fernseher die automatisch formatiert hat? Ich habe bewusst ncihts formatiert oder sonstiges. Hatte ja bisher auch alles gut geklappt..

Mir würde ja schon reichen wenn ihr mir n Programm nennen könntet, mit dem ich auf die HDD zugreifen kann, die Dateien auf eine andere HDD kopieren kann und danach dann das MYbook neu formatieren kann..

Muss nur irgendwie an die Dateien kommen.. "stöhn"

die antwort ist simpel wie auch logisch....
dein tv hat diese umformatiert, so dass du diese nur noch am tv nutzen kannst.
man müsste umformatieren um diese wieder am pc zu erkennen. nur geht dann das speil genau anders herum.
am einfachsten wäre die nutzung einer platte im netzwerk, da kannst dann vom pc, als auch vom tv drauf zu greifen.

edit:
mit glück versuche mal über eine Live CD/DVD von linux an deine daten zu kommen. mit einer solchen DVD hast du mehr chancen

Bau doch mal die Platte aus dem USB Gehäuse aus und schließe die per Sata an falls du die Möglichkeit dazu hast. Und lasse dann mal chkdsk drüber laufen ich denke das tut den Trick.

Ja das mit de Linux DVD ist auch ne gute möglichkeit gerade falls der TV die
Platte tatsächlich umformatiert haben sollte dann ist das bestimmt ein Linux format.

Allerdings glaube ich nicht das der TV das wenn überhaupt ohne nachfrage getan hätte. Mein Toshiba TV macht sowas definitiv nicht.

Eins ist jedenfalls sicher wenn der TV die Daten noch sieht (und auch abspielen kann!!) wird es einen weg geben die auch am PC wieder nutzbar zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jens76 schrieb:
Eins ist jedenfalls sicher wenn der TV die Daten noch sieht (und auch abspielen kann!!) wird es einen weg geben die auch am PC wieder nutzbar zu bekommen.

Das will ich doch meinen.. Ich guck nachher nochmal in der Datenträgerverwaltung nach und ansonsten habe ich mir mal knoppix runtergeladen und versuch es dann damit mal..

irgendwie muss ich an die Daten ja drankommen.. :grr:

Meld mich später wieder...
Ergänzung ()

So ich habe mal meine Gerateverwaltung angehangen - die besagte hdd wird als RAW erkannt..
Ich hoffe das sagt einigen von euch was und ihr könnt mir helfen..

das mit dem knoppix probier ich jetzt mal...

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit knoppix kann ja nix weiter passieren das ist nen versuch wert.

Dein Dateisystem ist beschädigt. Vermutlich wurde im TV die Platte mal während dem zugriff abgezogen oder eben irgend ein schreib zugriff ist erfolgt.

Probiers mal mit:

chkdsk f: /f /v

Also ich hab es zunächst mit knoppix versucht.. dort kamen 2 errors wenn ich die platte angeklickt hatte - die platte wurde aber richtig erkannt - hatte sie mal "DISC I" genannt..

siehe anhäng..

dann habe ich wie beschrieben chkdsk /f ausprobiert.. hier hat er mir nur die C: Platte (System bzw. interne platte) gecheckt - nicht jedoch die externe.. vorm start hat der mir auch was in richtung von error erzählt.. siehe anhang..

Ich meine das tritt auch auf seid dem ich die einmal zu früh abgezogen hatte - tv war noch am "runterfahren".. Nichts desto trotz hab ich ja vollen zugriff auf dem tv auf die daten - das macht mich stutzig bzw hoffnungsvoll das ich doch noch irgendwie rankomme..

irgendwer ne idee?? das mit chkdsk /v probier ich jetzt mal...
Ergänzung ()

HAb grad mal gegooglet was chkdsk/v bedeutet - das macht bei mir leider keinen sinn da das laufwerk als "f" gefunden wird und ich chkdsk /f ja bereits ausprobiert hatte..

Aber was ich mache ist, ich mach es nochmal auf chkdsk /f..
Ergänzung ()

Hab nun gerade mal regülär über windows (eigenschaften der hdd - tools - fehlerüberprüfung - jetzt prüfen) versucht chkdsk auszuführen, was natürlich auch auf fehler gelaufen ist.. siehe anhang

Ich könnt schreihen... wie gesagt - übern tv kann ich ja zugreifen nur über den pc nicht..

Hat irgendwer ne idee?? dateiformat lt. Datenträgerverwaltung: RAW
Ergänzung ()

SB1888 schrieb:
Da ist definitiv was faul, in der Datenträgerverwaltung sollte alles drin sein, machste mal ein Bild? ;)

ja du hast recht - hatte leztesmal wohl zu kurz gewartet - der bracuh was bis der das anzeigt.. is offensichtlich was langsam der kleine hier..

Anhänge

• knoppix_error_1.JPG
    knoppix_error_1.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 333
  • knoppix_error_2.JPG
    knoppix_error_2.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 313
  • chkdsk.JPG
    chkdsk.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 271
  • chkdsk - error - regulär im windows.JPG
    chkdsk - error - regulär im windows.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
das sieht mir nach nem Fall für ne Datenrettungssoftware aus.. aber zuvor würde ich die Platte wirklich nochmal direkt an einen Sata Controler hängen das ist denke ich noch nen versuch wert.

Hallo zusammen,

ICH HABE ES GESCHAFFT

Also ich hatte ja bereits das Programm "Testdisk" ausprobiert - allerdings hatte ich im ersten Versuch nur die Platte analysieren lassen was auf keinen Fehler lief. Jedoch habe ich nun nach weiterem Surfen eine Anleitung für das Programm "Testdisk" gefunden - dadurch war es für mich verständlicher und ich konnte innerhalb der Prüfabfrage auf meine kompletten Dateien zugreifen, entsprechende Ordner auswählen und kopieren was ich auch tat.

Somit ist es möglich bei RAW Dateien über "Testdisk" drauf zuzugreifen und die Daten zu sichern.

Besten Dank an Euch und natürlich an die Entwickler von "Testdisk".

Threat kann als gelöst geschlossen werden.

Zurück
Oben