WD Mybook USB Controller defekt. Daten retten?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.768
Scheint so als wenn der Controller meiner 4TB WD Mybook defekt ist, die Platte wird einfach am USB nichtmehr erkannt.
Habe die Platte nun ausgebaut und direkt im PC eingebaut.
Dort wird sie zwar erkannt, aber nicht zugeordnet.
In der Datenträgerverwaltung wird werden 2 Partitionen erkannt, eine GPT-Sicherheitspartition und eine nicht zugeordnete Partition.
Wie komm ich nun an meine Daten??

Gibt es ein Tool um diese Partition in eine benutzbare GPT Partition umzuwandeln?
 
Das Gehäuse bzw der Controller wird ne 4k Emulation benutzen, besorg dirn passendes Leergehäuse wo der Chip ebenfalls ne 4k Emulation benutzt. So am PC direkt kommste glaub ich nicht mehr dran
 
oh gott. nun weis ich wenigstens dass ich niewieder solche fertigplatten kaufe...
 
hat damit nix zu tun, dein Problem ist jetzt: So gut wie kein Hersteller schreibt bei seinen Leergehäusen oder auch bei "fertigen" externen Festplatten dazu ob ne 4k Emulation benutzt wird... Das müssteste jetzt mal Google bemühen und hoffen das der Controller das dann eben genau so macht wie dein alter in dem kaputten Gehäuse.

Nur zur Erklärung warum 4k Emulation genutzt wird -> sonst würden Platten >2TB nicht von alten Systemen wie z.B. Windows XP erkannt werden.
 
haben die My Book-Teile nicht sogar eine integrierte Verschlüsselung? Man müsste dann mit gleichem Schlüssel und Verschlüsselungsverfahren rangehen, um wenigstens von der Seite her kein Hindernis mehr zu haben.
 
Und lass mich raten.. der Schlüssel ist bei jedem Controller ein anderer, und wenn meiner defekt ist hab ich keine chance mehr an meine Daten zu gelangen?
 
oh shit, daran hab ich gar nicht gedacht. Dann sind die Daten weg. Kurze Google Recherche erbrachte -> alte Modelle waren unzureichend gesichert. Aber dafür müsstest du nen Gehäuse mit dem gleichen Controller und gleichen Firmware wie deiner abgerauchten besorgen, und abseits der Information, dass sich die Verschlüsselung leicht umgehen lassen kann bzw es lediglich 2^40 Kombinationen gibt (sprich 1099511627776 Möglichkeiten, was für ne Brutforce Attacke in der Tat sehr wenig ist) hab ich aber nichts gefunden. Alles unter der Prämisse, dass dein Modell überhaupt ein anfälliges Modell war

Unersetzbarer Kram auf der Platte? Wenn nein -> wie immer gilt Backup ist unerlässlich (und nein da es ja sonst nicht mehr existiert ist die externe Platte kein Backup) und es ist vielleicht bitter aber damit musste leben. Kannst die Platte ganz normal formatieren und wieder nutzen. Wenn doch -> das gleiche wie bei nein allerdings müsste man da sehr viel Zeit und Energie rein stecken. Ggf. professionelle Datenrettung kontaktieren,aber billig wird das nicht wenn sie das überhaupt machen (Verschlüsselung knacken is ja nun illegal, weiß nich wie das aussieht wenn du nachweisen kannst, dass es deine eigene Platte ist). Die Verschlüsselung ansich is übrigens der größte Unfug, der mir jemals untergekommen ist weil das per Hardware über den Controller läuft (und du ja kein Passwort eingeben musst). Das ist lediglich ein Schutz dagegen, dass jemand die Platte aus dem Gehäuse reißt. Nicht aber einfach das gesamte Ding klaut...
 
hat ja nicht mal nen gelöteten USB-Controller, sonst hätt er die nicht intern anschließen können ;)

Die Krux in diesem Fall ist die 4k Emulation und besonders die unsinnige Verschlüsselung
 
Die Platte ist eine kacknormale WD Green WD40EZRX Sata Platte, der USB Controller ist nicht aufgelötet sondern am SATA Port gesteckt.
 
jaja schon klar, sagte ich ja auch. Wie gesagt das Problem ist die Verschlüsselung des USB-Controllers in dem Gehäuse (die wie ich erklärte komplett unsinnig ist) und nen halbes Problem ist die 4k Emulation
 
Ok also meine andere 2TB Essentials ist weder verschlüsselt noch hat 4K emulation.
Konnte über Sata problemlos an die Daten ran.

Ist also nur Mybook wo man die Finger fernhalten soll..
 
Das Thema hier ist zwar schon ein paar Semester alt aber wie sieht es mittlerweile bei WD aus?
Haben die dazugelernt und bieten nun die Möglichkeit an, bei defektem Controller/Gehäuse einfach Platte (Platten bei Duo) in ein neues Gehäuse zu stecken damit man wieder auf die Daten zugreifen kann?

Habe mir letzte Woche die DUO im RAID 1-Betrieb zugelegt und hatte sie für ein sicheres Backup gehalten bis ich auf diesen Thread hier gestoßen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBarbar
Für mich als Laie heißt das, die Verschlüsselung ist im Controller gespeichert und ich kann die Platten nur mit diesem einen Controller entschlüsseln?
Wenn dieser kaputt geht ist also Ende?
 
Hast du die Verschlüsselung aktiviert? Wenn ja, rückgängig machen und es ist alles ist gut.

DerBarbar schrieb:
die Verschlüsselung ist im Controller gespeichert und ich kann die Platten nur mit diesem einen Controller entschlüsseln?

Das ist richtig. Es gibt aber da wohl eine Methode trotzdem irgendwie noch ranzukommen. Ist aber nichts für den 0815 Windows Mausschubser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBarbar
Danke euch für die Erläuterungen.
Gut, werde ich machen. Zur Kontrolle könnte ich mir eine der beiden Platten schnappen, diese ans MB anklemmen und ich müsste Zugriff haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBarbar schrieb:
Zur Kontrolle könnte ich mir eine der beiden Platten schnappen, diese ans MB anklemmen und ich müsste Zugriff haben oder?
Könntest du... Aber die MyBook nicht ohne volle Bestückung einschalten, sonst steht dein Raid auf FAIL und muss rekonstruiert werden. Da kommst du nicht drum rum und das kann ganz schön lange dauern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, ich danke euch. Da ist mein Abend gerettet, dachte schon ich hätte das Teil umsonst gekauft ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider zu früh gefreut.
Habe das Passwort über WD Security entfernt und eine Platte direkt ans MB angeklemmt.
Sie wurde nicht gemountet und in der Datenträgerverwaltung nur als unformatiert angezeigt.
Platte wieder zurück ins Gehäuse gesteckt, Strom an. Jetzt wird wieder nur eine Platte als unformatiert angezeigt.

In WD Driver Utilities steht nach wie vor Raid 1 und beide Platte online. Das Licht vorne blinkt. Wo liegt nun das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben