WD MyCloud 3TB sicher - unwiderruflich- löschen...

Serious_Sam

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.904
Wie stelle ich das am Besten an?

Es gibt eine Option zur "vollständigen Wiederherstellung".
Genügt dies?

Zumindest sagt das die Beschreibung.
 
Das würde ein Ausbau der Platte bedeuten und ich bräuchte einen Adapter.
Ergänzung ()

Ich könnte auch per SSH drauf. Nur die Frage ist, ob das OS (vermutl. Linux) mit auf der Platte liegt.
 
Die vollständige Wiederherstellung überschreibt keine Daten!
Da werden lediglich die User, die Kontoeinstellungen und Daten (nicht sicher!!) gelöscht.

Du benötigst ein Tool, welches den kompletten Festplattenplatz überschreibt!
Also erst alle Daten löschen, dann übertschreiben.

Das überschreiben klappt auch im eingebauten Zustand - dauert dann halt etwas länger....
 
Chriz schrieb:
Die vollständige Wiederherstellung überschreibt keine Daten!
Da werden lediglich die User, die Kontoeinstellungen und Daten (nicht sicher!!) gelöscht.

Ich dachte, das gilt für die "schnelle Wiederherstellung"?
 
Das OS liegt auf der Platte.

Einfach alles normal löschen und dann mit z.B. h2testw vollschreiben.

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Wobei die Firmware wahrscheinlich nichts anderes macht, aber so bist du sicher. So gibt WD es bei der "Vollen Wiederherstellung" zumindest an. Wird sich auch bei der Dauer bemerkbar machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serious_Sam
Die sollte doch eine Verschlüsselung haben. Also, verschlüsseln, fertig. Dann kann keiner mehr darauf zugreifen. Natürlich solltest du den gesamten Plattenplatz verschlüsseln.
 
Serious_Sam schrieb:
Wie stelle ich das am Besten an?
Platte 1 x langsam formatieren / diskpart clean all durchlaufen lassen. Wenn es nicht die Systemplatte ist, dann geht es im laufenden Betrieb mit jedem OS, ansonsten einen Bootstick deiner Wahl nehmen. Geht mit jedem Live Linux oder auch direkt am Anfang vom Windows Setup via Bootstick.
 
yxcvb schrieb:
Die sollte doch eine Verschlüsselung haben. Also, verschlüsseln, fertig.

Die EX hat eine Verschlüsselung, soweit ich weiß.
Für die "normale" MyCloud gilt das leider nicht.
 
  • alle Daten löschen
  • Datei (z. B. via Vera-Crypt) erstellen, welche so groß ist wie der freie Speicherplatz und einmal rüberschieben. Dauert ewig, aber anschließend findest Du Deine Daten in den ewigen Jagdgründen wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Serious_Sam
smuper schrieb:
Das OS liegt auf der Platte.

Einfach alles normal löschen und dann mit z.B. h2testw vollschreiben.

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Wobei die Firmware wahrscheinlich nichts anderes macht, aber so bist du sicher. So gibt WD es bei der "Vollen Wiederherstellung" zumindest an. Wird sich auch bei der Dauer bemerkbar machen :)

Ich denke, ich mache es so... vielen Dank.
 
Für solche Zwecke verwende ich seit langem O&O SafeErase - funktioniert prima! Je nach gewählter Löschmethode kann dies durchaus DAUERN!!!
 
Richtig löschen so das es wirklich alles weg ist geht nur mit ausbauen, Platte in einen Elektromagneten halten und dann wegwerfen. In Berlin kenne ich 3 Firmen die sowas anbieten, kostet 10€ und die Platte ist für immer unlesbar. Alternativ zerflexen und die Platten mit dem Hammer klein machen. Dann ne neue Platte rein.
 
Ich möchte die Platte samt Gehäuse weiterverkaufen.
Beim Rausnehmen würden die Plastik-Teile, die es zusammenhalten, ab brechen.
Zudem ist das OS mit auf der Platte.
Daher suche ich nach einer Lösung mit möglichst wenig Risiko.
 
floxorius schrieb:
Richtig löschen so das es wirklich alles weg ist geht nur mit ausbauen, Platte in einen Elektromagneten halten und dann wegwerfen.
Blödsinn, bei der Heutigen Datendichte reicht 1 Durchgang aus um nichts wiederherstellen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Dann kannst du sie nur "schwer wiederherstellbar" löschen aber nicht unwiderruflich.
 
diskpart clean all ist eigentl. ziemlich sicher.
 
Überschrieben ist überschrieben, da kann auch die NSA nix wiederherstellen, früher hatte der Lesekopf aber noch mehr Spiel mit der Zeit, deswegen hat man mehrmals überschrieben.
 
Zurück
Oben