WD MyCloud 4TB verliert Verbindung, HDD rattert durchgehend, GUI langsam

LordB

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Hallo, ich habe hier von jemanden zwei WD MyCloud (1-HDD 4TB Modell) bekommen, mit der Bitte die Daten von der ersten auf die zweite zu kopieren, weil die erste Probleme macht. Die Firmware ist auf beiden aktuell. v04.05.00-315.


Problembeschreibung: Nach dem Einschalten legt die HDD mit Zugriffsgeräuschen los, die auch nicht mehr aufhören, habe sie 1 Nacht laufen lassen und sie rattert immernoch. Ich vermute eine Integritätsprüfung (es sind 1,2TB von 4 belegt.)

Die Web-GUI baut sich nur sehr langsam auf, jeder Klick dauert teils 1-2 Minuten bis etwas passiert. Habe schon den Cloud-Zugriff als auch die Medienserver deaktiviert.

Mit viel Geduld kann man sich die Freigaben verbinden, aber die Verbindung geht immer wieder verloren. Auch der Zugriff auf die GUI reißt dann ab.

Die LED an der MyCloud geht dann aus - dabei ist kein Energiesparmodus aktiv.

Es hilft dann nur noch den Reset-Knopf zu drücken.

So ist es mir unmöglich die Daten auf die andere zu kopieren. :-/

Frage: wenn ich eine externe USB HDD dran hänge und die Daten darauf sichern lasse (was vielleicht klappt), ist das in einem bekannten Dateiformat? Kann ich das z.B. mit einem Mac oder einem Ubuntu lesen?


Hoffe, hier kennt jemand so ein Problem und kann etwas dazu sagen. Mein Ziel war es die Daten da runter zu bekommen und sie dann einmal komplett zurück zu setzen. (Dabei gehen die Daten auf der Kiste verloren).
 
Wie ist denn die Platte formatiert? Vielleicht kann man sie an einen Rechner hängen und dort die Daten gesondert ziehen.
 
Du kannst einmal probieren die Festplatte in ein externes Gehäuse zu stecken und dann am PC zu kopieren.
Am ehesten würde es mMn. mit einem Linux System funktionieren.
 
Hmm, okay, muss ich schauen. Habe auch jetzt erst wahr genommen, dass die LED der zweiten blau, die der ersten weiß/orange leuchtet.

Habe jetzt erst mal den "40-Sekunden-Reset" probiert.

Danke für eure Ideen. Werde mal schauen was das jetzt bringt und dann weiter berichten.
 
klingt schwer nach einem defekten Datenträger, Daten sichern und Datenträger austauschen
 
Ich würde auch auf defekte HDD tippen. Und natürlich denkt man jetzt an ein Backup. Wenn nichts mehr geht.

Mit einem anderen (USB) Gehäuse wäre ich vorsichtig. Das Format der MyCloud ist nicht klar. Die kann auch verschlüsselt sein.

Ein Backup via USB Port ist unter Windows lesbar. Ich würde die HDD ausbauen und sie mal an einen Rechner hängen und via CrystalDiskInfo ihre SMART Werte checken. Sehen vermutlich nicht gut aus.
 
BlubbsDE schrieb:
Ich würde auch auf defekte HDD tippen. Und natürlich denkt man jetzt an ein Backup. Wenn nichts mehr geht.

ich hab 'nen Mac mit Time Machine. Da wird im 1/2 Jahres Rhythmus die HDD getauscht und eine andernorts geparkt. Ich mache mir da keine Gedanken ... aber was die Leute ohne Backup-Idee angeht ....die lernen nur durch Schmerz!

Aber man selbst hat ja diesen gewissen Ehrgeiz da noch was zu machen. ;)

BlubbsDE schrieb:
Mit einem anderen (USB) Gehäuse wäre ich vorsichtig. Das Format der MyCloud ist nicht klar. Die kann auch verschlüsselt sein.

Ein Backup via USB Port ist unter Windows lesbar. Ich würde die HDD ausbauen und sie mal an einen Rechner hängen und via CrystalDiskInfo ihre SMART Werte checken. Sehen vermutlich nicht gut aus.

Okay, dann werde ich das mal machen. Danke sehr für die Info.
 
Problem der Platte ... ziemlich sicher!

Versuchs mit nem anderen USB-Gehäuse, besser aber direkt am SATA-Anschluss im PC (da geht die Datenrettung schneller), vermeide jeglichen schreibenden Zugriff (also nicht unter Windows lesen, da Windows bei der Initialisierung auf die Platte schreibt). Benutze am besten ein Live-Linux (z.B. systemrescuecd) und kopiere die Daten 1:1 auf einen anderen Datenträger (dd_rescue <Quellplatte> <Zielplatte>).

Sollte der Zugriff auch hier fehlschlagen benötigst du Hilfe vom Profi, d.h. jemanden mit passender Hardware zur Firmwaremanipulation ... das ganze klingt nach einem typischen WD-Problem.

Gruß, c0m4
 
Was wäre denn das klassische WD-Problem? Ich habe eine identische MyCloud hier. Innen drin steckt eine WD Red WD40EFRX.

Ich könnte die HDDs tauschen und schauen wie die andere damit umgeht um zu schauen ob ich noch an die Daten komme.

Live CD Test mit GSmartContol:

SMARTpassed
pre-failure RAW Read Error
pre-failure Spin-Up-Time
pre-failure Reallocated Sector Count: 140 (200)

Beim Schnelltest kommt bei 10% ein read failure.

Scheint also hinüber zu sein. :-/

Mal schauen, was ich noch auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Live CD Test mit GSmartContol:

SMARTpassed
pre-failure RAW Read Error
pre-failure Spin-Up-Time
pre-failure Reallocated Actor Count: 140 (200)
Poste mal die ganze Ausgabe, denn pre-failure sagt nur etwas über die Art des Attributes aus, nicht ob dies einen kritischen Wert hat oder nicht, denn das Attribut ist auch bei neuen HDDs eines welche Wert anzeigt die auf einen Ausfall hindeuten. Die anderen sind old-age und zeigen Werte die auf das Alter der HDD hindeuten. 200 und 140 können alles sein, vermutlich der aktuelle Wert und der Grenzwert, dann wäre wahrscheinlich alles bestens, da 200 der Ausgangswert sein dürfte.
 
pcpanik schrieb:
Was wäre denn das klassische WD-Problem?

Sogenanntes "SlowResponding-Problem" d.h. da läuft ein Fehlerspeicher in einem Modul im Firmware-Bereich der HDD-Scheiben über. Den kann man löschen, dann gehts wieder mit voller Geschwindigkeit...und dann die Daten auslesen.

Aber mir ist keine DIY-Möglichkeit bekannt.
 
Das Datenverzeichnis ist ext4, das kann ich zumindest dann übertragen.
@Holst, meinst das ist noch Sinnvoll wenn direkt Lesefehler kommen?
 
Lesefehler können viele Ursachen haben, die HDD muss deswegen nicht hinüber sein. Ein Lesefehler bedeutet ja zunächst nur, dass die Daten eines Sektors nicht zu der ECC dahinter passen, aber dies kann auch passieren wenn während eines Schreibvorgangs die Spannung unterbrochen wird und daher nicht beides vollständig geschrieben werden konnte. Daher wäre die vollständige Ausgabe von smartctl -a /dev/sdx (x in sdx durch den passenden Buchstaben ersetzen, vermutlich ist es hier a) schon hilfreich für die Bewertung des Zustands der Platte.
 
Alles klar, reiche ich nach. Gut auf jeden fall, die HDD kann als USB Laufwerk an die andere MyCloud angebunden werden, es wird automatisch die Daten-Partition angezeigt, sodass ich die Daten in Ruhe kopieren kann. Wird eine Weile dauern, dann hänge ich sie noch mal an die Live CD.
 
Wollte noch mal Rückmeldung geben, also: ich habe die zweite WD auch auseinandergenommen und zudem zwei WD Green 2TB mit SMART ausgelesen, bei allen stehen die identischen Pre-Fail Fehler mit identischen Werten. In sofern ist das also offenbar eine Fehlinformation.
Allerdings gab es bei der ersten WD MyCloud halt Lesefehler.

Ich habe aber erfolgreich alle Daten von der ext4 Partition, welches die Datenpartition ist, auf die zweite WD MyCloud kopieren können. Das hat 3 Tage gedauert für 1,7 TB.

Ich habe mittels WD Drive-Tool die HDD der ersten MyCloud dann komplett gelöscht. Das hat 48h gedauert.

Danach habe ich einen neuen Lesetest gemacht, dieser war okay.

Da für die MyCloud aber das OS zwingend auf der HDD notwendig ist, man kann nicht einfach eine leere HDD einbauen, habe ich die heile HDD auf die gelöschte HDD geklont. Das hat dann 58h gedauert ....

Leider habe ich aber offenbar damit keinen echten Erfolg gehabt. Die WD MyCloud fährt hoch, die LED bleibt aber orange (nicht rot) und man findet sie leider nicht im Netzwerk.

4 Sekunden als auch 40 Sekunden Reset helfen nicht. Die Fritz.Box erkennt zwar, dass der Port aktiv ist, aber es meldet sich nicht.

Wenn noch jemand eine Idee hat?
 
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Pre-fail oder Oldage beschreiben die Art der Information die dieses S.M.A.R.T. Attribut gibt, sie sagen nichts darüber aus ob die HDD oder alt, in einem guten Zustand oder kurz vorm Verrecken ist. Daher steht das bei bestimmten Tools immer in der Ausgabe, andere geben nicht an welche Bedeutung der Hersteller dem S.M.A.R.T. Attribut zuweist.
 
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