WD MyCloud 4TB zeigt voll an - obwohl nur 3,4TB an Daten kopiert wurden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hi,

also ich muss sagen, dass ich von der Bedienbarkteit im Menü der WD MyCloud 4TB insgesamt schwer enttäuscht bin. Wenn man es mit einer Synology vergleicht, ist das in meinen Augen ein schlechter Scherz, im Grunde müsste man die Platte rausreißen, das Gehäuse an die Wand nageln und gleich ein Synology 1 Bay kaufen. Aber es hätte mir eine Warnung sein müssen, angesichts der Tatsache, dass eine WD Red 4TB ja selbst schon 149 Euro kostet. Ich vermute, dass bis auf das schicke weiße Appledesign im Grunde kein Geld in die Entwicklung geflossen sind. Kein Filemanager im Menü, nichts. Schrott im Apple-Design, mehr nicht. Und die Platte ist auch lauter als meine restlichen 6TB WD Reds.

Ich ärgere mich grad maßlos, weil ich den ganzen Mist jetzt letzendlich wieder an Amazon retour schicken darf, und die jetzt die Unfähigkeit von WD ausbaden dürfen. Inzwischen verstehe ich die ganzen negativen Bewertungen auf Amazon.

Worum geht es:

ich habe in den letzten 2 Tagen genau 3.4TB auf meine WD kopiert - gerade nochmal geprüft mit Rechte Maustaste auf EIGENSCHAFTEN. Leider sagt MyCloud, dass sie voll ist:

d79o7ldqbkenchqie.jpg

Und dass etwa ein halbes TB irgendwelche "Dateien" dabei seien - amüsant. Es gibt leider weder einen Papierkorb, noch kann ich mir sonstwie helfen. :freak: Filemanager hat man sich auch gespart, ist ja nicht notwendig.

Bin ich wirklich so überkritisch in der Sache, oder ist das wirklich so ein Schrott? :eek: Spätestens wenn ich die Dateien nochmal raufkopieren muss, fliegt das Teil an den Händler zurück und ich bau mir mein eigenes NAS mit einer Synology. Das war weit weniger ärgerlich als diese WD MyCloud.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Umrechnung lässt grüßen:
4*1000*1000*1000 Byte (Angaben Festplattenhersteller)
4.000.000.000/1024/1024/1024 = 3,725 TB
Du hast 3,36 (Filme) + 0,556 (Andere) = 3,92 TB
Ich lass mal die 242MB Frei und 13.6MB Fotos weg!

Je nach Art der Formatierung und wieviele kleinere Daten Du hast, geht noch Overhead verloren.
Somit ist die Platte sogar größer als 4TB...

Also warum das Gemecker?!

Edit: Anpassung der Rechnung
PS: Schau doch mal, was die 569 GB an "Anderen Daten" sind.....
Die hast Du nämlich nicht bedacht.

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung der Rechnung)
Da hat wieder einer den Unteschied zwischen 40000000000 bytes und 4TByte nicht verstanden.
Marketing-Sprech 1TB == 10000000000 Bytes.
COMPUTER-Sprach 1TB== 10240000000 Bytes.
Einfache Umrechnung. Das eine ist halt das Dezimalsystem und das andere nicht . .

Und was soll der Vergleich mit einem vollwertigem NAS? Du hast eine stinknormale externe HDD gekauft, mit ein paar Zusatzfeatures. Mehr eben nicht. Und wenn Du mehr willst, musst Du mehr kaufen. Die WD MyCloud sind gute Produkte. Schlechte Bewertungen kommen wohl dann zustande, wenn man etwas bewertet, was per Definition beim Produkt nicht vorhanden ist.

Was das Thema Größe angeht, das wurde ja schon erläutert.

Kommt mir alles sehr normal vor ... 3,4TB und noch 0,2TB Frei bei ner 4TB HDD...

Abgesehen avon, wer billig kauft kauft zweimal und das eine MyCloud kein NAS ersetzen kann soll wohl klar sein.

Mir erschließt sich allerdings noch nicht der sinn hinter einem One-Bay-NAS... null Datensicherheit.

Sorry, was wird das hier? Ich glaube Deutschland braucht echt eine Taschenrechner-Initiative, Kopfrechnen ist scheinbar nicht mehr drin -dabei zeigt es der Screenshot doch eh so klar:

3300GB Videos sind auf der Platte
560GB "Andere" sind auf der Platte (die ich nicht kopiert habe!!!)

Wenn ich 3.3TB Daten auf der Platte SICHTBAR habe, kann sie nicht voll sein. 3.3TB ist nicht die maximale Kapazität einer 4TB Festplatte.

Aber hauptsache jeder plappert den Mist des anderen nach... :freak:

WeisheitsTroll schrieb:
Kommt mir alles sehr normal vor ... 3,4TB und noch 0,2TB Frei bei ner 4TB HDD...

Nicht verwechseln: 242 MB sind nicht 0.2 TB sondern 0.02 TB.
Der TE hat das "blaue Feld" = "Andere" mit 568.82 GB nicht beachtet...

Stahlseele schrieb:
Da hat wieder einer den Unteschied zwischen 40000000000 bytes und 4TByte nicht verstanden.
Marketing-Sprech 1TB == 10000000000 Bytes.
COMPUTER-Sprach 1TB== 10240000000 Bytes.
Einfache Umrechnung. Das eine ist halt das Dezimalsystem und das andere nicht . .

Bitte richtig Klugscheißen:D

Windows rechnet mit 1 TB = 1.099.511.627.776 Bytes

1 KB = 1.024 Byte
1 MB = 1.024 KB = 1.048.576 Byte
1 GB = 1.024 MB = 1.048.576 KB = 1.073.741.824 Bytes
1 TB = 1.024 GB = 1.048.576 MB = 1.073.741.824 KB = 1.099.511.627.776 Bytes

---

Festplattenkapazitäten werden ja nun in 10er-Potenzen angegeben, nicht mit den von Windows verwendeten 2er-Potenzen.

Damit hat deine 4 TB HDD die vom Hersteller angepriesenen 4.000.000.000.000 Bytes. Windows macht dann daraus 3,63 TB. Das ist aber das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:

Sorry, aber jetzt werde ich wirklich bald unrund.

Kann bitte jeder mal der hier kluge "JAAA, das ist mal so" sich selbst ausrechnen, welche Kapazität eine 4TB Festplatte hat. Es scheint, viele hier haben Rechenschwierigkeiten.

2793 GiB sinds bei 3TB
3725 GiB sinds bei 4TB

Es ist also nicht möglich, dass die Platte mit 3,3TB an Daten voll ist. Die "anderen" sind nicht auf dem NAS zu finden - die gibt es nicht!

Zuletzt bearbeitet: (Ziffernsturz)
XP_PRO schrieb:
3.3TB ist nicht die maximale Kapazität einer 4TB Festplatte.

3,3TB sinds ja auch nicht - sondern 3,7TB. Vielleicht sind die Anderen Dateien ja auch Filme dessen Dateiendung das System einfach nicht kennt und daher "Andere" nennt?

Wishbringer schrieb:

Stimmt verlesen mit MB/GB - tippe wie oben vermutet "Andere" sind irgendwelche Filme dessen Dateiendung nicht bekannt ist

Wahrscheinlich gibt es die Daten doch. Wäre doch mal interessant was die versteckten Dateien sind. Der Filemanager dieser Platte sollte ja der Win Explorer sein.

Liber TE deine Rechnung stimmt aber auch nicht ;) oder hast du nen Zahlendreher drin?

2793 GiB sinds bei 3TB = 931 GiB / TB
3275 GiB sinds bei 4TB = 818 GiB / TB sollte wohl 3725 heißen?

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
wahrscheinlich gibt es die daten doch. Wäre doch mal interessant was die verstekcten dateien sind. Der Filemanager dieser Platte sollte ja der Win explorer sein.

Mal die Trial von Treesize Pro drüberlaufen lassen

Danke, das habe ich bereits. "Systemdaten anzeigen" und "ausgeblendete Dateien anzeigen" ebenfalls.

Dein genanntes Tool sauge ich mal, danke!

Du solltest wohl eher Deinen Taschenrechner bemühen.

3.36+0.57+Kleinkram sind ~3.8 TB.

XP_PRO schrieb:
Sorry, was wird das hier? Ich glaube Deutschland braucht echt eine Taschenrechner-Initiative, Kopfrechnen ist scheinbar nicht mehr drin -dabei zeigt es der Screenshot doch eh so klar:

So so, Kopfrechnen. Mal die Erbsenzählerei aussen vorgelassen: 3360GB +568GB = 3.928GB! Was soll denn da auf die Platten noch draufpassen???

Hast Du schon mal geschaut, ob die "anderen" nicht auch Filme sind, die die WD nicht als solche erkennt und Du in Wirklichkeit mehr als Deine 3,36 GB Filme auf der Platte hast ? Ich würde nicht über die komische NAS-Oberfläche gucken sondern direkt mit dem Explorer - und dann mal zählen lassen.

XP_PRO schrieb:
Sorry, aber jetzt werde ich wirklich bald unrund.

Dann werd mal unrund und löse DEIN Problem alleine!
Du hast im ersten Post zwar ein nettes Bild angehängt, bist aber mit KEINEM Wort auf die 569 GB "Andere" Daten eingegangen.
Das kann alles mögliche sein:
Backup, Apps, Demos uvm.
Evtl. machst Du mal ein vollständiges Clean der Platte so dass sämtlicher Müll runter ist.

ABER schnautz hier nicht rum!!!

Nitewing schrieb:
Nachdem Dein Ton immer besser wird, darfst Du Dein Problem selbst lösen Du Schlaumeier...

Sorry, aber es ist einfach ärgerlich, wenn 5 Leute hintereinander den TE als "zu doof" hinstellen, wenn das Problem ganz wo anders liegt. Du hast den Post ja auch nicht gelesen, sonst hättest Du nicht geschrieben, dass die Größe 3725 ist. Das weiß ich seit 20 Jahren.... Entsprechend verarscht kommt man sich dann nämlich vor!
Ergänzung ()

Reowulf schrieb:
So so, Kopfrechnen. Mal die Erbsenzählerei aussen vorgelassen: 3360GB +568GB = 3.928GB! Was soll denn da auf die Platten noch draufpassen???

Ich hab die Videos kopiert, die oben angezeigt werden, JA. Die Dateien mit 568GB sind aber NICHT von mir kopiert worden - belegen aber trotzdem Speicher. Die Platte ist voll, obwohl sie es nicht sein dürfte. Und darum geht es.

Ich schreibs noch 10.000 Mal, lesen ist ja heute nicht mehr drin. Ach was, habt mich gern, lauter Analphabeten hier....

Ich hab das gleiche Gerät und kann mich nicht beklagen, schau doch einfach mal über den Explorer was alles drauf ist. Da wirst du den Übeltäter schon finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben