WD MyCloud Betriebssystem neu aufspielen möglich?

@blacki66849

Du hast eine gänzlich andere Variante, dafür hatte ich die Anleitung nicht geschrieben. Ich gehe auch stark davon aus, dass die Dateien nicht dafür passen.

Und bei der Variante glaube ich auch, dass dort die Firmware nicht auf den Festplatten gespeichert ist, die sieht etwas professioneller aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Bei der EX4 ist das Betriebssystem in einem Speicher auf dem Mainboard. Ich habe aber keine Ahnung wie man da die Firmware neu aufspielen kann... Das Gerät ist halt recht teuer, weshalb ich es nicht einfach entsorgen möchte... Aber ich habe davon keine Ahnung. WD sagt, sie reparieren nicht und das Gerät ist außerhalb der Garantie. Eine Ersatzplatine gibt es nicht... Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll? Das Gerät einfach in die Tonne treten??? :-/
 
Hallo an Alle.

Was die Installation angeht ist mit dem Linuxterminal scheinbar alles glatt gelaufen, nur testen konnte ich es nicht.

Die MyCloud wird nämlich nicht im Netzwerk erkannt und somit bin ich da in einer Sackgasse gelandet. :/

MfG
D.
 
Servus. Ich bin grad auf der Sucher nach einer Lösung für mein Problem (WD My Cloud DL2100) auf diesen Thread gestoßen. Gibt es für meine NAS auch ne Möglichkeit das OS neu aufzuspielen?
Danke!
 
Ich habe eine WD my Cloud Mirror Gen2. Seit der OS5 funktioniert der Twonky Media Server nicht mehr bei mir.
Wo OS3 noch drauf war, gab es nie Probleme damit. Wenn ich in der Dashboardoberfläche bei dem Twonky Server auf konfigurieren klicke, will der jetzt immer einen Benutzernamen und ein Passwort. Das war vorher nicht der Fall. Ist es möglich das OS5 irgendwie platt zu machen und das OS3 wieder zu installieren ?
Wer kann mir dabei bitte helfen ? Ich bin ratlos und von WD bekommt man keine Unterstützung.
Die schreiben nur belanglosen Mist. Ich kenne mich mit Windows-PC einigermaßen aus. Jedoch habe ich von NAS-Betriebssystem und Linux null Ahnung. Deswegen brauchte ich eine verständliche Anleitung.
Vielen Dank an alle. Ich hänge mal paar Screenshots dran.

Boris 😭😭😭
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem selbst gelöst)
So nun kann ich berichten, dass ich mein Problem selbst gelöst habe. Es wurde im Internet viel dazu geschrieben, aber die Lösungen waren teilweise richtig und teilweise falsch erklärt.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
Ich habe mich in meine WD my Cloud Mirror Gen2 eingeloggt. Dann habe ich unter Apps den Twonky Server deinstalliert. Anschließend habe ich unter Netzwerk SSH aktiviert und und dann unter konfigurieren ein Passwort festgelegt. Anschließend habe ich WinSCP aus dem Internet runtergeladen und installiert.
Nach der Installation habe ich WinSCP gestartet und bei IP die IP-Adresse der WD my Cloud eingegeben.
Protokoll ganz oben ist SFTP. Bei Benutzername habe ich SSHD eingegeben und bei Passwort das was ihr bei der SSH Konfiguration festgelegt habt. Dann hatte ich schon Zugriff auf die WD my Cloud.
Oben im Dropdrownfeld den Ordner "root" auswählen und dann werden alle Ordner angezeigt.
Nun habe ich auf Suche oben rechts geklickt und den Dateinamen twonkyserver.ini eingegeben und auf Start geklickt. Das dauerte eine Weile und dann wurde die Datei auch gefunden. Zuerst habe ich die Datei auf meinen PC zur Sicherheit runtergeladen. Dann habe ich die gefundene Datei in WinSCP gelöscht.
Danach habe ich WinSCP geschlossen und mich wieder in meine WD my Cloud eingeloggt.
Zur Sicherheit habe ich WD my Cloud neu gestartet. Nach dem Neustart habe ich SSH unter Netzwerk wieder deaktiviert. Danach habe ich unter Apps den Twonky Server neu installiert, neu konfiguriert und schon lief alles wieder. Unter Servername stand bei Neustart %Hostname%. Das ändert ihr in WDMYCLOUDMIRROR Media.
Die Ordner die ihr freigeben wollt auswählen, die Sprache entsprechend einstellen und fertig.
Der hat mich nie wieder nach Benutzername und Passwort gefragt.
Aber diese Lösung konnte mir der WD Support nicht geben. Die sind zu blöd da, haben null Ahnung davon.
Das ist schon bitter, wenn man von dem was man herstellt keine Ahnung hat. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das selbe problem mit meiner Mycloud Gen2 also mit Marvell chip @smuper könntest du mir die Anleitung und die Firmware dafür auch bereit stellen? wäre mega toll

LG H.
 
Hallo Hurkeey,

was funktioniert konkret bei deiner Cloud nicht ? Meine lief mit dem OS5 ja soweit einwandfrei. Ist das bei dir auch der Fall ? Kannst du dich auf die Weboberfläche einloggen ? Hast du Zugriff auf den Inhalt deiner Cloud über den Windows Explorer ? All das müsste ich wissen, um dir weiterhelfen zu können.
 
@smuper

Okay, dass weiß ich ja nicht, was Hurkeey für eine WD my Cloud hat. Der schrieb nur, dass er eine Gen2 hat. Die hab ich auch. Meine heißt WDmyCloud Mirror Gen 2.
Hurkeey hat ja auch nicht konkret geschrieben, was bei ihm nicht funktioniert.

Grüße Boris
 
@Boris63
es ist eine

Western Digital 2TB My Cloud persönliche Cloud NAS Festplatte - LAN - WDBCTL0020HWT-EESN​

die led vorne blinkt nur rot aufs webinterface komm ich garnicht erst hard und soft reset haben nichts gebracht. und über windows explorer komme ich auch nicht rauf habs erst mit dem tip von @smuper probiert bis ich gemerkt habe dass ich den Marvell chip drauf habe
 
@smuper
ich habe auch eine gen2, die ich neu bespielen müsste. leider ist dein link weiter oben nicht mehr verfügbar. hättest du die möglichkeit ihn zu erneuern ?? besten dank im vorraus und viele grüße.
 
Hallo zusammen,
Ich habe die WD My Cloud Gen 2. Ich habe eine neue HDD mit 4GB eingesetzt, statt vorher 2GB. Wenn ich das Gerät einschalte, blinkt die LED ein paar Sekunden blau, danach aber dauerhaft rot. Die Links zu den Anleitungen oben sind leider nicht mehr verfügbar. Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung, mit der ich die Festplatte wieder einsatzbereit machen kann? Vielen Dank.
 
Danke für die superschnelle Rückmeldung 👌
Ergänzung ()

Ich nutze die Virtual box von Oracle. Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an, aber wenn ich den Befehl fdisk –l eingebe finde ich die über USB angeschlossene Festplatte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuper
Zurück
Oben