WD MyCloud EX2 nach defekt getauscht - Platten umbauen ?

Matth

Newbie
Hallo Zusammen,

folgende Situation:
WD MyCloud EX2 (2x3TB) war defekt, und mir wurde von WD eine neue WD MyCloud EX2 Ultra zugeschickt.
Das neue NAS wird erkannt, und hat, nachdem ich die alten Platten eingebaut habe, auch erkannt, dass das Platten aus einem anderen System sind.
Aber ich komme nicht an die Daten heran.
Will heißen: Das NAS hat kein Volume... Und wenn ich (wie im alten NAS) RAID1 aktivieren will, möchte die Firmware alles formatieren. Was soweit dem Standardprinzip entspricht...

Gibt es einen Havariemodus? Denn normalerweise sollte RAID1 ja heißen, ich stecke eine neue Platte zu einer alten, und das System spiegelt sich selbstständig. Dafür büße ich schließlich 50% Speicherplatz ein....

Vielleicht hat jemand ja einen Tipp, wie ich das neue NAS mit meinen alten Platten (also mit meinen alten Daten) betreiben kann... Denn die Daten kann man mir halt nicht ersetzen, ich denke das versteht ihr.

Vielen Dank vorab!

Gruß
Matth

Ich denke:
PC -> eine Platte ran -> treiber für entsprechendes Dateisystem finden -> Dateien kopieren -> Platten in NAS und formatieren -> Dateien neu kopieren.

wird wohl die einfachste Lösung sein

Ein RAID ist kein Back Up! Ein Back Up fährt man immer extern auf ein weiteres Medium.

Hallo "der_W", vielen Dank dafür. Auf Hilfesuchende einprügeln ist eine Art mit Menschen umzugehen. Ich werde aber lieber anders behandelt. Zumal ich nichts von BackUp geschrieben habe, lediglich, das ich nicht an meine Daten herankomme.

@"GuardianAngel93": Das habe ich schon versucht, Windows erkennt die Platten, ABER: es erkennt nicht die RAID1 struktur. Und in diversen Kommentaren im Netz ist von einer "WD-Verschlüsselung" die Rede. Kennst Du vielleicht eine Software, die das beherrscht? Etwas, das mir dabei hilft, die Daten von den alten Platten wieder auf mein (neues) NAS zu schieben?

Vielen Dank
Matth

Normalerweise solltest du die Platten aus einem RAID 1 (sofern nicht verschlüsselt) einfach in einen PC stecken können und an die Daten kommen. Wenn es verschlüsselt ist und du beim alten System den Key nicht gesichert hast, kommst du an die Daten nicht mehr ran.
Allerdings musst du nur eine Platte einstecken, Windows wird die nicht als RAID 1 erkennen (und das willst du ja auch gar nicht).
Und wie schon gesagt, wahrscheinlich brauchst du entsprechende Dateisystemtreiber (keine Ahnung welches WD verwendet -> Google wird helfen).

Und der_W hat in sofern recht: Wenn du nicht an deine Daten kommst, fehlt offenbar das Backup.
Falls ein separates Backup vorhanden ist: Platten formatieren, RAID 1 neu einrichten und Daten vom Backup zurück spielen. Ist schneller und sauberer, als irgendwie zu versuchen, das RAID zu migrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Naja ob verschlüsselt oder nicht sollte keine Rolle spielen erst mal - bzw. müsstest du wissen, wie du es konfiguriert hattest.
RAID1 Platten sollten aus NAS etc. unter Windows als einzelplatte funktionieren - da die Information in der regel auf dem RAID Controller gespeichert werden (ausser bei Professionellen Geräten aus dem Business Bereich).
Ich würde bezüglich der Software bei WD nachfragen falls es wirklich verschlüsselt sein sollte.
Dabei denke ich, du brauchst einen der folgenden Treiber:
http://www.ext2fsd.com/

Ich hoffe du hast genug Speicherplatz auf deinem PC? ^^ Ansonsten benötigst du wohl oder übel eine Externe HDD (kann man anschliessend als backup einrichten)

Hallo Zusammen,

Schön, dass man heir rasch Antworten erhält.

Zunächst mal vorweg:
Hätte ich ein Backup, wäre ich nicht auf der Suche nach Lösungen, denn es gäbe kein Problem.

Zur Verschlüsselung:
Ich habe die Festplatten nicht verschlüsselt. Aber WD verwendet wohl eine Art von Verschlüsselung standardmäßig.
Aber ich bin darin kein Experte und kann da nichts dazu sagen.
Fakt ist aber:
Wenn ich die Platten an meinen Windowsrechner anschließe, erkennt Windows eine Handvoll Partitionen mit unterschiedlichsten Größen (habe die genaue Anzahl nicht mehr im Kopf, sitze im Büro), aber die sind alle für den Windows Dateiexplorer leer. Ich bekomme keine Daten angezeigt.

Ich werde die Platte nachher nochmal anklemmen und die Webseite http://www.ext2fsd.com/ konsultieren. Mal sehen, wie weit ich komme.

Gruß
Matth

Was passiert, wenn du nur eine Festplatte in dein neues NAS einbaust? Die Raid-Informationen sollten ja nicht auf der Platte sondern im WD-System hinterlegt sein. Außer es ist ein Software-Raid, dann wird es schwieriger. Meines, beschränkten, Wissens nach, sieht ein Raid1 für das Betriebssystem wie eine einzelne Platte aus und der Raid-Controller, der dem OS die einzelne Platte vorgaukelt, kümmert sich um das simultane Schreiben auf zwei oder mehr Festplatten. Zumindest bei Hardware-Raids. Aber ich könnte mir vorstellen, dass WD mit etwas ähnlichem arbeitet wie mdadm, sprich: einem Software-Raid. Dann muss das OS entsprechende Treiber mitbringen um das Raid zu erkennen. Hab auch schon damit rumgespielt, aber wieder aufgegeben, als ich den Hostname des Rechners nicht ändern konnte ohne das Raid zu zerschießen (war irgendwie gekoppelt).
Ich würde versuchen einen Klon einer der beiden Festplatten zu erzeugen und dann nur diese Festplatte reinzuhängen. Klon deshalb, falls etwas gelösch wird und dann eine Inkonsistenz besteht.
@der_w: Nicht hilfreich. Klugscheißen bitte in einem anderen Forum.

Im Dashboard der MyCloud ist die automatische RAID-Migration aktiviert? firmware version?=

Hast du eine Quelle für die Standardverschlüsselung von WD? Finde bei Google auf die schnelle nichts.
Wenn es wirklich verschlüsselt ist, hast du schlechte Karten. Ohne den entsprechenden Schlüssel kommst du dann an die Daten nicht ran, und der ist wahrscheinlich mit dem alten Gerät gestorben.

Aber ich glaube eigentlich nicht dran, dass WD da einfach so drauf los verschlüsselt, wenn man es nicht selber aktiviert. Die warnen auf der eigenen Website auch nochmal explizit, das Verschlüsselung die Leistung beeinträchtigt, da würden die das wohl kaum von Haus aus aktivieren.

Ein Mitarbeiter von Datarecovery meinte am Telefon, dass die WD MyCliud EX2 einen Kryptochip auf dem Controller hätten, um die Cloudfunktion zu sichern.

Aber das ist alles nur wiedergegeben, wie ich es verstehe. Da ich kein Experte bin, kann ich das nicht belegen oder mit Fakten füttern.

Die anderen Daten liefere ich nach, sobald ich wieder zu Hause bin.

kontaktierste DataRecovery aber nicht den Hersteller des Gerätes? wäre mir neu dass ein KryptoChip die Erklärung für dein Problem ist. ruf aber zur sicherheit nochmal bei DataRecovery an und frag nach dessen Bezeichnung...die kenne sich ja aus...

Zitat WD:
•Dateisystem: EXT4 für interne Festplatten
•Sicherheit: Volume-Verschlüsselung (256-Bit-AES)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von wo?
Das WD auch optional eine Verschlüsselung anbietet ist bekannt. Aber die muss man normalerweise bei der Einrichtung bewusst aktivieren, per default sollte Klartext geschrieben werden.

Zitate ohne Quellangaben, klar das AES256 unterstützt wird, ist das nicht Teil von https? Normalerweise werden die Laufwerke nur auch Geheiss des Administrators verschlüsselt. Wenn mit ext2fsd nicht auslesbar ist, waren die Laufwerke wohl in Raid0? :D

Ok Leute,

ich wollte hier keine Diskussion über mein Halbwissen lostreten. Sorry :)

Anbei ein Screenshot aus Testdisk: "Testdisk Partitionen.png"

Die gezeigte Partition wird auch in Ext2fsd erkannt. Als RAW.
Dort sieht es so aus: "Ext2FSD Partitionen.png"

Man erkennt im roten Rahmen, das ist die WD Platte aus dem NAS, dass die große Partition als RAW erkannt wird. Nun habe ich keine Ahnung, was WD, oder das RAID genau machen, aber ich denke mal, dass meine Daten da in dem RAW Bereich liegen. Angelesen habe ich mir, dass das RAW bedeutet, die Partition ist unformatiert, aber es können sehr wohl Daten dort vorhanden sein.

Gibt es ein Freeware-Tool, das RAW auslesen kann? Denn mit Ext2FSD kann ich die nicht mounten... (mach ich da vielleicht etwas falsch?)

Gruß
Matth

Anhänge

• Testdisk Partitionen.png
    Testdisk Partitionen.png
    37,1 KB · Aufrufe: 631
  • Ext2FSD Partitionen.png
    Ext2FSD Partitionen.png
    22,1 KB · Aufrufe: 752
Zumindest auf der Downloadseite von ext2fsd steht nur Ext2/Ext3. Auf der Website steht auch was von Ext4, aber da scheint es auch noch ein paar Probleme zu geben. Inzersdorfer hat aber geschrieben, dass WD ext4 benutzt (was auch recht logisch wäre).

Du kannst es daher auch mal mit https://www.paragon-software.com/home/linuxfs-windows/ versuchen, die können auf jeden Fall ordentlich ext4. Und 10 Tage Testversion sollten ja reichen.

"RAW auslesen kann..." geht nicht, RAW bedeutet "NICHTS"

Quelle für Post #14 auf nicht so vielfältigen Wunsch nachgereicht:
https://www.wdc.com/de-de/products/...d-expert-series-ex2-ultra.html#detailed_specs

Zur WD Verschlüsselung: Massenspeicher die diese integriert haben werden IMMER verschlüsselt, dabei handelt es sich um eine "2 Faktoren" Verschlüsselung, einmal eine Grundverschlüsselung per Hardwarechip, die für ganze Serien den gleichen Standardschlüssel verwendet und zweitens ein Usergeneriertes Passwort (wenn der User es setzt), erst nach zweiterem ist diese Verschlüsselung auch wirklich sicher. Wurde kein Userpasswort gesetzt kann die HDD trotzdem nur an einem passenden WD-Gehäuse ausgelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe nun folgendes versucht:

EaseUS Recovery - 518GB wiederhergestellt, aber größtenteils Flash-Files (SWF), die ich aber meines Wissens nach nicht abgelegt habe. Habe sie auch nicht geöffnet. Eine Handvoll Fotos, müssen aber ca. 15.000 sein, IIRC.

Photorec
- ca. 500 Bilder gefunden und wiederhergestellt. ansonsten ein riesen Haufen "ELF" Dateien. Weiß noch nicht, was das werden soll.

Aktuell läuft:
DiskInternals Raid Recovery - hat den Verbund auch korrekt erkannt, erstellt nun das RAID neu.
Jeder dieser Schritte dauert ca. 8h.
Hoffentlich habe ich heute abend wieder ein paar Daten...

Zurück
Oben