WD MyCloud EX2 Ultra, Festplatten mounten nicht

Oli_P

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.860
Hi,

Vielleicht kann jemand helfen... Seit neustem werden meine beiden Festplatten in der MyCloud nicht mehr gemountet. Also sie sind da, werden in MyCloud OS angezeigt (im Webbrowser). Also ich mein jetzt im "Datenträgerstatus" unter "Speicher". Sieht alles super aus. Die LEDs am Gehäuse leuchten brav blau (eine ist ja für Bereitschaft und die beiden anderen für die Festplatten). Man hört die Festplatten auch arbeiten, wenn sie hochfahren.

Die Festplatten sind verschlüsselt, ich hab die eben mal entschlüsselt und dann wieder verschlüsselt. Es wurde kein Problem angezeigt. Hab auch mal das NAS-Gehäuse genommen und die Festplatten rausgezogen und wieder reingesetzt. Hilft nicht. Grade im Moment mach ich ne vollständige Systemüberprüfung (welche wohl etwas länger dauern wird).

Also unter MyCloud OS werden zwar die Platten fehlerfrei angezeigt. Aber auf der Startseite steht, dass ich 0KB Speicherplatz übrig hab. Ich hab da definitiv noch mehr ;) Und unter Freigaben seh ich auch nicht meine Freigaben. Natürlich auch sieht man dann nix im Windows Explorer.

Bin grad ein bisschen ratlos. Weil heute morgen hat das Teil noch funktioniert. Hab es dann runtergefahren und eben wieder hochgefahren, als ich von der Arbeit nach Hause kam.

Hat sowas jemand schonmal erlebt? Die Daten auf dem NAS sind grad nicht so wichtig. Hab Backups. Wär natürlich lästig, wenn ich das Gerät komplett neu einrichten und dann wieder mit Daten befüllen müsste.
Ergänzung ()

edit: Also die LEDs leuchten durchgehend blau. Das ist eigentlich das Optimal-Ergebnis. Ich weiss, dass die LEDs Probleme mitteilen können. Die blinken dann und ändern vielleicht auch die Farbe. Hatte mir extra eine Liste mit den Erklärungen für die Codes runtergeladen, damit ich die Signale interpretieren kann.

Das Gerät ist auch so eingestellt, dass ich eine Email geschickt kriegt, wenn ein Problem aufkommt. Z.B. Festplatte fällt aus, Lüfter geht nicht, etc... aber die MyCloud lässt mich grad im dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne andere Platte da die du mal reinschieben könntest?
Wenns nicht gerade ein Softwarebug ist, dann könnte auch der Controller der MyCloud gestorben sein.
 
Danke für deinen Tipp, hab aber grad leider keine anderen Platten zur Verfügung. Wenn der Controller der MyCloud gestorben wäre, warum wird dann nirgends ein Fehler angezeigt? Oder sind Probleme mit dem Controller von Fehlermeldungen ausgeschlossen? Aber ich lass mal den "vollständigen Test" durchlaufen.
 
Hurra, es lebt wieder :) Ich glaube, es lag an der Verschlüsselung. Normalerweise werden die Platten automatisch entschlüsselt beim hochfahren. Das funktionierte irgendwie nicht mehr. Es wurde aber in den Veschlüsselungsoptionen nix auffälliges angezeigt. Wenn ein verschlüsseltes Laufwerk im Gerät steckt, dann steht da "Bereitsstellen". Klickt man drauf und muss sein Entschlüsselungspasswort oder Keyfile hochladen. Ich habs mit den Keyfiles gemacht. Aber zuerst wurd das nicht angezeigt.
Ich hab das Gerät am Ende zurückgesetzt (nur System) und neu eingerichtet. Hab dann auch die vorherige Firmware installiert, um Softwarefehler eventuell auszuschliessen. Eventuell ist ja ein Bug in der aktuellen Firmware. Hatte dann auch mein Backup von der Konfiguration wieder eingespielt. Aber danach musste ich die Festplatten nochmal mit neuem Verschlüsselungspasswort versehen. Hatte dann dasselbe genommen, Gerät nahm das an. Und da gibts die Option "Automatische Bereitstellung". Die war nicht aktiv. Weil sonst müsste man nach jedem Geräteneustart die Platten in My Cloud OS manuell entschlüsseln.

Das Endergebnis ist nun, dass die My Cloud EX2 Ultra wieder wie vorher läuft. War am verzweifeln, weil das Gerät absolut keine Fehler anzeigte. Alles normal, nur die Festplatten nicht da. Der vollständige Test hat übrigens die ganze Nacht gedauert. Da werden die Festplatten komplett abgescannt und es sind 2x 8TB Platten. Dauert dann ne Weile. Aber Ergebnis war, dass die Platten in Ordnung sind...
Ergänzung ()

edit: Wie seltsam... ich hatte grad versucht, wieder auf die aktuelle Firmware-Version zu updaten. Nach erfolgtem Update hatte ich wieder das Eingangsproblem. Hab ich die vorherige wieder eingespielt, nach erfolgtem Update geht alles... Hmmmmm? Ein Bug in der Firmware? Aber warum grade jetzt? Das vorletzte Update kam im Oktober 22.

Also auch am Tag nach dieser Aktion und zwischenzeitlichem Ruhezustand und Aufwachen der My Cloud funktioniert alles wie gehabt. Hatte schon Befürchtungen, dass ich heute wieder mit demselben Problem konfrontiert werde. Ich kann absolut nicht verstehen, dass über 1 Jahr nach dem letzten Firmware-Update so ein Problem aufkommt... Und mit der vorherigen Firmware funktioniert wieder alles. Die richtige und direkte Lösung für mein Problem wäre gewesen, sofort einen Downgrade zu machen auf die vorletzte Version. Aber woher soll man das wissen, wenn die My Cloud überhaupt keine Fehlermeldung ausgibt? Hinterher ist man immer schlauer... also wenn die LEDs am Gerät immer schön blau leuchten, dann ist alles in Ordnung. Auch wenn die Festplatten gar nicht gemountet werden. Egal, es ist alles in Ordnung. Punkt :)
Wenn man da nicht ein bisschen hartnäckig bei der Problemlösung bleibt, dann kauft man tatsächlich ein neues Gehäuse (für 160€ oder so). Denn das war mein nächster Gedanke... funktioniert keine Lösung, dann muss ein neues Gehäuse her. Natürlich kam dieses Problem auf ein paar Monate nachdem ich das Gerät 2 Jahre im Einsatz habe...
Die Festplatten waren die ganze Zeit in Ordnung. Aber testen am PC kann man die auch nicht, denn die Verschlüsselung sitzt auf der Festplatte und nicht im Controller vom NAS. Gibts da eine Möglichkeit die Platten im PC zu entsperren? Also ohne My Cloud OS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben