Wd mycloud Home umziehen zu Linux Wie?

YoungPork

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
17
Sehr geehrtes Forum,
Da WD die Software Updates für WD mycloud Home abgeschafft will ich auf ein Linux NAS umziehen.
Wie kopiere ich die Daten von der WD Mycloud home oder halt generell wie sollte ich den Umzug machen? Ich finde auch im Internet keine Lösung.
 
du koenntest sie z.B. einfach ueber einen PC von NAS 1 auf NAS2 via SMB kopieren. Wenn du nicht viele Daten hast (also vielleicht 1-2 TB), dann geht das selbst ueber GBit LAN problemlos.
 
Der einfachste Weg ist, du verbindest dich mit dem alten und neuen NAS und öffnest beide im Freigaben im Windows Explorer. Danach ziehst du mittels Drag & Drop die Dateien von der einen Freigabe auf die andere und wartest bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist.

Du kannst natürlich dein WD-Nas auch mittels Kabel an dein unbekanntes Linux NAS anstecken, die Festplatten mittels Befehl "mount" einbinden und dann einfach über RSYNC, MV oder CP die Dateien vom alten NAS über die Linux Kommandozeile auf die neuen Festplatten kopieren.

Und dann gibt es noch unzählige weitere Möglichkeiten ...
 
Oder man bespielt das neue NAS mit dem existierenden Backup. Kopieren via SMB würde ich mir nicht antun wollen, ausser es geht um sehr wenig Daten.
 
Kopieren über SMB geht schon.

Das ist doch keine Arbeit.
Es dauert halt nur ein bisschen.

Theoretisch, wenn durchgehend mit 100Megabyte/s kopiert wird, sind das in 24h gute 8TB.
Bei vielen kleinen Dateien wird es deutlich länger dauern.
 
Klar geht's, aber nur schon den PC, an dem der Kopiervorgang angestossen wird, dann auch laufen lassen zu müssen, ist völlig unnötig. Und grad bei vielen kleinen Dateien ist das Kopieren direkt von der Backup HDD dann sicherlich deutlich schneller als per SMB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben