WD MyCloud - kein Zugriff mehr

blacksock

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
136
Hallo,

vorhin habe ich meine WD NAS Platte gestartet. An der Vorderseite leuchtet die helle Kontrolleuchte, die Platte rotiert, man hört kurz die Schreib-/Leseköpfe und das wars dann. Die Platte läuft weiterhin, an der Rückseite leuchten neben dem LAN Anschluß eine gründe und eine gelbe Leuchte. Weder über USB noch über LAN habe ich Zugriff auf das Teil. Geändert habe ich nichts, vorgestern funktionierte noch alles.

Ein 40 Sekunden Reset nach dieser Anleitung hat nichts bewirkt, die Platte ist noch nicht einmal neu gestartet: https://support-de.wd.com/app/answers/detail/a_id/16488

Hat jemand eine Idee was ich noch un kann um an die Daten zu kommen. Notfalls öffne ich das Gehäuse und lese die verbaute Platte anderweitig aus. Funktioniert das überhaupt?

Um diese NAS handelt es sich: https://www.amazon.de/Western-Digital-Cloud-persönliche-Festplatte/dp/B00FOKN7FG/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=WDBCTL0020HWT&qid=1564232529&s=computers&sr=1-3

Grüße
 
Hi,

Wenn denn die Platte ueberhaupt noch was tut.

-> Ausbauen, an irgendeinen SATA-Port, Linux starten, Platte auslesen.

BFF
 
Danke, bin auch gerade über diese Anleitung gestolpert. Habe allerdings keinen Rechner mit Linux und kenne mich das genau 0 aus. Gibt es eine Möglichkeit die Platte unter Windows auszulesen?
 
Pingt die NAS denn noch?! Ggf. ist sie auf DHCP gestellt. Mit Network Scanner kannst du das Netzwerk durchsuchen. Vllt hat sich die NAS einfach nur ne andere IP gezogen (falls du sie nicht statisch konfiguriert hast) ODER sie hat sich nach nem Fehler wieder auf Werkseinstellungen gestellt.
 
Keine Ahnung ob sie pingt. Wie kann ich das herausfinden? Mit Netzwerk habe ich mich nie länger als notwendig beschäftigt. Wie gesagt, das System scheint überhaupt nicht zu booten. Wenn ich die Platte sonst gestartet habe, war sie erst einmal mehrere Minuten "beschäftigt", das hat ana auch gehört, danach konnte ich darauf zugreifen.
 
blacksock schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Platte unter Windows auszulesen?

Windows kennt das Dateisystem nicht. Es geht also nicht direkt.

Ja, wenn Du Dir z.B. in einer virtuellen Maschine ein Linux installierst und die Platte der WD durch reichst.
Ob das WSL (Windows Subsystem for Linux) Dir helfen kann, keine Ahnung. Habs nie probiert.
Einfacher waere vermutlich ein Live-Linux zu booten und zu sehen was das mit der Platte noch anfangen kann.

Alle drei Moeglichkeiten bringen nix, wenn die Platte mechanisch defekt ist.

BFF
 
Habe die Platte jetzt ausgebaut und an den Rechner angeschlossen. Gerade läuft TestDisk, die Platte ist also OK.

Wenn ich jetzt noch eine neue NAS von WD kaufe, könnte ich die Platten tauschen und so auf die Daten der alten Platte zugreifen?
 
Mal aus Interesse. Was fuer ein Dateisystem hat TestDisk bei Dir gefunden?

BFF
 
Keine Ahnung, das sind für mich nur bömische Dörfer. In der Demo von R-Studio wird RAW als Dateisystem angezeigt.
Ergänzung ()

Also ganz ehrlich habe ich keine Zeit mich in irgendwelche Datenrettungstools einzuarbeiten. Wird das mit einem neuen Gehäuse funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag WD.
Ich hab keine Zeit danach zu suchen. ;)
Nur soviel. Die MyCloud haben das OS womit sie rennen passend zu der HD auf der verbauten HD.

BFF
 
Zurück
Oben