WD oder Hitachi ?

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mir einen neue Festplatte kaufen nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir die Western Digital WD1200JB bzw WD1800JB
oder die 120GB Hitachi/IBM IC35L120AVV207-1 holen soll.

Was meint ihr welche würdet ihr als besser empfinden??
Was haltet ihr von der neuen Seagate mit Serial ATA??

Danke im Voraus

Die, die günstiger ist.
Hol dir also die 180 GB von Hitachi.
Leistung, Lautstärke und Wärmeabgabe unterscheiden sich kaum von den neueren Versionen der Caviar, dafür ist die aber supergünstig.

btw:
bei IBM ist ein "GB" größer als bei WD, das macht bei ner 120GB HD schon mal 3 GB oder was in der Region aus.

Zuletzt bearbeitet:
die hitachi is halt um einiges schneller als die WD - ich hab die hitachi und bin von der perfomance sehr beeindruckt, jedoch ist das alte IBM-Problem auch hier wieder da - sie ist etwas laut ;) (ist WD aber auch, richtig leise ist Seagate)...

greetz shaft

Hatte letztens ne 120 GB WD (2MB) drinne, sowohl von Leistung als auch von der Lautstärke war die kaum von meinen 120 GB (auch 2MB) Deskstars zu unterscheiden.
Und viel lauter als die Cudas sind die auch nicht, dafür aber weit schneller.
Wobei man beachten sollte, dass bei WD ne xxxBB und ne andere xxxBB durchaus aus verschiedenen Baureihen stammen können.
Hab noch ne "alte" 80GB BB, die ist lauter als mein 5 Deskstars zusammen.

thx erstmal

aber ich hab schon sehr viel darüber gelesen das ibm platten sehr viele fehler und probleme machen ist das immernoch so ????

und wie sieht es mit der performance aus ??

Schöne Pfingsten

Wenn jemand noch erfahrungen hat bitte posten

Bislang hab ich eigentlich nur gutes über die GXP 180 Serie gehört, was die Ausfallrate angeht, aber da waren die GXP 120 auch nicht mehr so schlecht wie der algemeine Ruf von IBM.

Zur Performance:
Du wirst bei anderen Firmen (Seagate, Maxtor, Samsung, Fujitsu) nichts finden, was auch nur annähernd in die Leistungsregionen der Caviar oder 180 GXP kommt.
Vielleicht noch die Diamond max Plus 9, aber das wars dann.
Wobei man anmerken solte, dass in der Performance kein merklicher Unterschied zwischen den 2MB und den 8MB Cache Versionen gibt. Letztere sind nur wegen der längeren Garantie interessant.

Also nehmen sie sich beide nicht viel in der Leistung oder??

Dann wäre nur noch der Preis entscheident.

also IBM 109€

WD 115€

Noch ne kleine Frage gibt es von den Modellen noch größer Ausführungen gb mäßig mein ich jetzt mit gleicher Leistung ???

Sorry wegen er dummen Fragen aber mit Festplatten kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Hitachi bekommste bis 180 GB, WD bis 250, dann zahlste aber pro GB ein bissel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir bei jeder Platte über 120 GB mit dem falschen Board passieren.
Meine 180er läuft mit meinem Epox EP4PCA3+ (ICH5R), mit einem Shuttle MB 48N (ICH4) lief sie auch problemlos, beim Asus P4PE (auch ICH4) lief sie nur am Promise Controller, am ICH4 konnte ich auch nur 137 GB nutzen.

Andererseits sollte jedes aktuelle Board damit zurechtkommen. Die, die UDMA 133 haben sowieso.

Jo danke dir ich weiß bescheid

Also ich habe die 120GB Hitachi an einem Abit NF7 und bin bis jetzt super zufrieden! SIe ist leise schnell und vom Preis ok. Hoffe sie hält nur länger als die anderen Platten die ich in letzter Zeit hatte!

@ kinetixzz16

ich hole mir auch die 120GB IBM. auch bei mindfactory. aber ich werde mir 2 holen. wenn ich die habe, werden die im raid0 betrieben. wie schnell die werden werde ich hier posten.

gruss son

Auf jeden Fall IBM/Hitachi... :)
Hab die auch in meinem Rechner. Von der Lautstärke gehts eigentlich. Und die Leistung is in Ordnung!

Die 120er waren doch gar nicht so schlecht.
Und mittlreweile dürfte von der Mechanik der 75er auch nix mehr übrig geblieben sein (Umstellung auf Flüssigkeitslager)

Zurück
Oben