WD Raptor GD360 kaufen?

fantasia

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Würdet Ihr mir den Kauf diese Festplatte empfehlen?

Oder solli ich besser die brandneue 74 GB kaufen (GD740)

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Bitte alles posten.( positiv und negatives).

Bis bald

Mit bestem Gruss

Andy

Warum keine 120 oder 160GB Seagate - günstig und leise! Was will man mehr? :D

Mhh die Platte is ziemlich teuer hast dann aber ne übelst geile Performance und weis nich für was du die nutzt. Ich glaub wenn de sie im norm fall nutzt reicht doch ne Maxtor SATA 120 gig 7200 Diamond 9 für 108 EUR aus...

Wenn du aber sie für nen High perfomance Server nutzen willst auf jdenen fall ^^

hallo,

wenn das geld bei dir nur ne untergeordnete rolle spielt würd ich dir zu der raptor ( je größer desto besser ) raten.

sie ist super schnell und ebenfalls leise, bis auf ein sehr leises hohes pfeifen was aber schnell zur gewöhnung wird

Anhänge

• hd-tach.jpg
    hd-tach.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 269
Platte für WinXP System Harddisk

Für alle eingetroffenen Treads danke ich allen erstmals.

Ich habe vor die 36 oder ev. die 74 GB Scheibe als reine System HD zu nutzen.

Gerade wegen der sehr guten Performance.

Als Daten HD wird eine normale 200 GB eingebaut.

Da ich mein System öfters zurückspiele muss dieses halt eben schneller gehen als bis jetzt.

Mühsames hin und her rattern! (Maxtor 200 GB ATA in zwei Partitionen unterteilt.)

Bis bald

Andy

Also ich kann dir nur generelle Erfahrungen mit niedrigeren Zugriffszeiten und hohen Umdrehungen sagen. Meine haben 3,6 ms und 15k rpm. Das macht extrem viel aus. Ich bin in jedem Onlinespiel immer mit Abstand der erste der fertig ist mit laden. Wenn du 2 oder mehr davon in nem Raid laufen hast, föhnt es dir die Haare. Ist das extra Geld allemal wert. Allerdings sind Festplatten mit 10k+ Umdrehungen und so einer Zugriffszeit auch lauter als normale IDEs. Ich höre nur die Zugriffsgeräusche, das Laufgeräusch ist bei meinen eigentlich wenig zu hören. Ich finde das sogar positiv wenn man den Zugriff hört, denn dann muss man nicht immer runter auf den PC schauen um zu sehen ob er noch läd. Man hört es einfach. :)

Zuletzt bearbeitet:
was man auch berücksichtigen sollte sind die 60 Monate Garantie die ich mir zB bei meiner dahingeschiedenen IBM Platte gewünscht hätte

Ich find die Raptor Mega, d.h. eben für System,Virtueller, Raid, Arb.Speicher,etc. Die neue ist sicher noch besser, aber eben auch knapp mehr als doppelt so teuer! Die leiseste ist sie bestimmt nicht, aber ich mag den Sound:-) Dafür bleibt sie echt echt kühl im Gegensatz zu anderen.

Ich hab die GD360. Läuft bei mir super. Ihre maximale Transferrate ist aber nicht so viel größer als man vielleicht erwarten würde. Aber durch ihre extrem geringe Zugriffszeiten ist sie stark beim lesen vieler kleiner Dateien. Das wiederum macht sie ideal als Systemplatte.

Was die Lautstärke angeht: nunja, wenn sie rattert hört man sie schon deutlich, aber insbesondere das Idle-Geräusch hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt. In nem geschlossenen Gehäuse geht das Geräusch der Platte zwischen den Lüftern unter. (bis auf die Zugriffsgeräusche, da macht sie sich schon bemerkbar)

Mhh habt ihr den mit der platte auch ein schub beim booten z.b. bemerkt ?

Die Raptor müsste doch auch AAM unterstützten, oder?

Somit könnten wenigstens die Zugriffgeräusche verringert werden. Und den Performanceverlust wird man bei der Platte ja wohl kaum bemerken.

Ja aber das AAM hat bei der Raptor keinen grossen Effekt wie bei den anderen Platten, nach dem Test im C't!!!

Zurück
Oben