WD Raptor, werd noch Wahnsinnig

Cool ein Hardcore Heimwerker ;)

Wir wollen Bilder !
00000733.gif

Hast wohl viel an deinem Tower verändert ? Hab ich früher auch sogar mit externem Netzteil weil ich keinen Big Tower haben wollte. Auf den Lan´s haben die immer Doof geschaut.

Ja Ihr kriegt Bilder,
ich bin derzeit auf Lehrgang, ich sehe zu dass ich die Bilder nächste Woche irgendwann online stelle, muß nur meine Digi-cam finden.

Mit oder ohne Meßuhr? Mit ist etwas problematisch weil ich dieses Jahr nicht mehr an die Uhr rankomme und ich muß die Konstruktion ausbauen da ein Messen im Rechner relativ problematisch ist (zu wenig Platz). Außerdem muß ich dann wieder alles in die Werkstatt schleppen, aber was macht man nicht alles für euch.

Ich habe den Tower umbauen müßen um die Wasserkühlung komplett intern zu verbauen, dadurch habe ich 2 5,25" Einschübe und alle verdeckten 3,5" Einbaurahmen verloren. Dadurch ist jetzt doch einiges an Platz verloren. Aber er ist schön leise.

Nein ohne Meßuhr hauptsache Pic´s !!! :D

@MR.FReeZe_1983:

Etwas wenig, findest du nicht auch? Eine Hitachi Deskstar 7K250 bringt es auf 59,9 MB/sec. maximal und 46,9 MB/sec. average. Minimum sind 29 MB/sec. Dabei darfst du nicht vergessen, daß die Modelle der Serie Deskstar 7K250 nur mit 7.200 U/Min. laufen im Gegensatz zu den 10.000 U/Min. der Raptor.

Da sind sogar ältere Modelle anderer Hersteller schneller als die Raptor WD360GD - vor allem bei Schreibzugriffen. Hier, kannst du dir mal ansehen wenn du willst.

Bye,

OT

@QUEEN
ich habe mir 2 HDS722580VLSA80 und 1 Dawicontrol DC-150 bestellt.
Werde die Platten zuerst einzeln, dann im Raid0 am Onboardcontroler und schließlich mit dem Dawicontrol testen.
Was meinst Du, bringt der Dawicontrol Vorteile bzgl. CPU-Auslastung und Speed?

wop

Seht Euch mal den neuesten Artikel bei Tomhardware (8.12.) über die WD720 an.

Ich sag nur ruhiger und schneller besonders bei richtigem Controller, die Raptor 360 fand ich auch wenn sie nun 10000 U/min hergibt dennoch viel zulaut und vorallem
glänzt sie mit erhöhten Vibrationen. Na gut als Bastler kann man was unternehmen.Wahrscheinlich haben sie auf Flüssigkeitslagerung umgestellt, da deren 5 Jahre Garantie bei der mechanischen Beanspruchung der Platte, sich langsam negativ auf die Rückgabekosten in punkto Umtauschrecht innerhalb der Garantiefrist auswirken. Flüssigkeitslagerung kostet halt ein Stück mehr. und wie ich WD kenne drücken die meist die Preise.

Ja, die WD740 ist mit Flüssigkeitslagern ausgestattet. Das wurde aber nicht wegen der mechanischen Beanspruchung umgestellt sondern wegen der Geräuschentwicklung. Die Raptoren sind für den Dauereinsatz vorgesehen, die verbaute Mechanik entsprechend hochwertig und langlebig. Das läßt sich schon aus der MTBF ablesen. Auf der WD-Site wird eine MTBF von 1.200.000 Stunden bei 100% DutyCycle (Anteil von Positionier-, Schreib- und Lesezugriffen während des Betriebs) mit max. 50° C am Gehäuse angegeben. Bei SCSI-Platten geht man im Allgemeinen von 30% DutyCycle aus, die angegebene MTBF wird sich auf Grund der typisch zu erwartenden Auslastung ca. um den Faktor 1,4 bei der WD740 erhöhen.

@wop:

Zwischen einem Array auf dem OnBoard und einem Array angeschlossen am PCI-Controller sollten sich schon Unterschiede bezüglich der CPU-Auslastung feststellen lassen.
Im Bezug auf die Transferrate bei Schreib/Lesezugriffen dürfte dagegen ein deutlicher Performancezuwachs die Folge sein.

Guck mal hier, Noxman hat bereits Praxis-Werte zur Deskstar 7K250. Die Auslastung als Single erscheint mir aber etwas hoch.

Du kannst ja mal mit HD Tach 2.7 deine beiden 80 GB-Modelle testen, einmal Single und einmal im Array. Würde mich persönlich auch interessieren.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben