WD RE 3TB liegt im Sterben

Platinum22

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Sehr verehrte ComputerBaser

Ich habe ein Problem mit meiner Western Digital WD3000FYYZ (WD RE 3TB).

Seit einer Weile zeigt sie deutliche S.M.A.R.T-Fehler an, wie sie schön bei CrystalDiskInfo ersichtlich sind. Auch die Performance ist eingebrochen. Sie liegt meiner Meinung ganz klar im Sterben.

Nur sieht dass das Diagnoseprogramm von Western Digital anders. Dort wird der Kurz-, wie auch der Langtest jeweils problemlos bestanden. Das Problem ist: Erst wenn dort ein Failure angezeigt wird, habe ich Garantieanspruch...

Wie soll ich weiterfahren? Die Platte zu Tode wipen? Es kann doch nicht sein, dass die Toleranzbestimmungen so lasch sind, gerade bei einer Enterprise-Festplatte...

Freundliche Grüsse
Platinum22
 

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Platinum22 schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass die Toleranzbestimmungen so lasch sind, gerade bei einer Enterprise-Festplatte...
Defakto gibt es keine wirklichen Enterprise Platten mehr im 3,5" Format. Das ist nix anderes wie ne WD Blue/Black von der Mechanik her mit angepasster Firmware.

Ansonsten einfach einschicken. Ich hab meine WD Platten wenn sie defekt waren einfach immer eingeschickt und in der Begründung angegeben: "Failed/hovering/reallocated sectors". mehr wollte noch keiner sehen.
 
Ich habe etwas Ähnliches mit einer 2TB-Green Platte gehabt: Spürbare Performance-Einbrüche, eine handvoll korrumpierter Daten, alle Tools mit Ausnahme des von WD zeigten Fehler an. Ich habe schnellstens ein Backup gezogen und die Platte dann "intensiv weiterbenutzt", sprich 2-3x komplett mit Daten bespielt. Danach erkannte auch das WD-Tool endlich Fehler und mein RMA lief anstandslos durch.
 
hatte ich bei einer Samsung auch schon. Die freien Tools haben mir Fehler angezeigt und das Herstellertool meinte, alles ok. Ich hab sie reklamiert, sogar mit dem Hinweis, dass das Tool nichts anzeigt aber ich den Verdacht habe, dass was nicht stimmt. Platte wurde eingeschickt (war schon länger als ein Jahr alt) und ich habe eine neue Platte bekommen.
Ich habe noch eine 1TB Samsung über 3 Jahre alt, da sind die SMART Werte auch verdächtig, aber die läuft problemlos. Die Werte waren von ANfang an komisch. Allerdings musste ich damals die Platte 4 mal tauschen, da gabs nen BUG mit Gigabyte Boards und der Platte.
Wenn die Performance nicht passt, ist das ein gutes Anzeichen, dass die Platte verrecken wird, also einschicken.
 
Sehe es genau wie alle Vorredner. Einschicken inkl. Screenshot von Crystal Disk. Hab ich bei WD und Samsung schon so gemacht und beide Male problemlos ne neue Platte gekriegt. Meine hatten sogar "nur" schwebende Sektoren. Aber ab dem Punkt ist ne Platte für mich nicht mehr sicher und damit auch meine Daten nicht
 
Hallo,

es ist eine WD red? wenn ja und sie wird nicht im Raid eingesetzt soll es Problem mit der Fehlerkorrektur geben. Ich habe mein Red als Einzelplatte ersetzt. Ich bin bei den Festplatten weit vom Fachmann entfernt, aber eine echte Neuformatierung kann schon einiges Auflösen. Was mache Programme angeben. Aber was bleibt die Red korrigiert sich nicht so gut selbst, sie überlässt das dem Controller was beim Raid ja Sinn macht.

Gruß
Michael
 
Hast du da eine Quelle für, bezüglich der Fehlerkorrektur? Habe mehrer WD red in meinen NAS im EInsatz, eine läuft mit eher unwichtigen Daten alleine ohne Raid... da wäre das doch gut zu wissen!
 
Kaffeetrinker schrieb:
Hallo,

es ist eine WD red? wenn ja und sie wird nicht im Raid eingesetzt soll es Problem mit der Fehlerkorrektur geben. Ich habe mein Red als Einzelplatte ersetzt. Ich bin bei den Festplatten weit vom Fachmann entfernt, aber eine echte Neuformatierung kann schon einiges Auflösen. Was mache Programme angeben. Aber was bleibt die Red korrigiert sich nicht so gut selbst, sie überlässt das dem Controller was beim Raid ja Sinn macht.

Gruß
Michael

Nein, das sind keine Reds, sondern RE (RAID Enabled). Ich betreibe sie einzeln. Ich denke auch, dass das TLER keinen Einfluss auf die Fehlerkorrektur hat...

Gruss Platinum22
 
TLER hat durchaus Einfluss auf die Fehlerkorrektur und zwar in der Hinsicht, dass die Festplatte im Fehlerfall nur ein paar Sekunden lang versucht den Sektor zu lesen und auch nicht in einen Deep-Scan-Modus schaltet um die Daten möglichst noch zu retten. Festplatten mit TLER sind abhängig von der Redundanz eins RAID-Verbundes. Deshalb werden diese Festplatten nicht für die Verwendung als Einzellaufwerk oder als Bestandteil eines RAID-0 Verbund empfohlen, da sie eben eine "beschnittene" Fehlerkorrektur haben.

Allerdings, wird eine Festplatte gezwungen gehäuft in den Deep-Scan-Modus zu schalten, um Sektoren noch lesen zu können, stimmt definitiv was nicht und auch eine "normale" Desktop-Festplatte wäre dann nicht mehr vertrauenswürdig. Über 500 bereits ersetzte Sektoren sind schon eine Hausnummer.
 
hatte sowas ähnliches neulich, bei 2 platten, auch...
das wd tool ist da sehr "tollerant".

hab dann einen rma antrag gestellt,
die screens von chrystaldisk ausgedruckt und dabei gelegt
und kurze zeit später zwei neue bekommen.

alles schön freundlich formulieren und wd wird da, denke ich, dir entgegenkommen.
auch wenn das wd tool nichts anzeigt.
 
Der Fachhändler, von welchem ich die Platte besorgte, meinte auch, dass es in Anbetracht der über 500 wiederzugew. Sektoren zu keinen Komplikationen kommen sollte beim Umtausch. Werde die RMA über den Händler laufen lassen, da WD in der Schweiz keinen Direktservice anbietet.
Werde dann berichten...
 
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