• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Roller Champions: Ubisofts Rocket-League-Konkurrenz liegt im Sterben

Ubi ist halt inzwischen woke und streamlined.
Deswegen kommt da auch nix Gutes mehr bei rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, wtfNow, Souleater1 und 2 andere
engineer123 schrieb:
am liebsten wäre mir Microsoft, dann kommt alles Day one in den Game Pass.
Die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr gering sein, daß Microsoft aktuell wieder auf Einkaufstour geht, da schon die Activision-Blizzard Übernahme sehr genau beobachtet wird.
Danach dürfte mit der Übernahme großer Spiele-Publisher bei Microsoft erst einmal Schicht im Schacht sein ohne große Zugeständnisse machen zu müssen, die dann eine Übernahme anderer Spiele-Publisher arg fraglich werden lassen dürften (da oft nicht mehr lohnend).

Bei Game Pass läuft es modelltechnisch auf etwas ähnliches hinaus wie bei Amazon Prime, so bald die Spiele-Publisher Landschaft sehr übersichtlich geworden ist (ich hoffe, dass das nur eingeschränkt passieren wird, mit nach wie vor eigenständigen Microsoft, Sony, hoffentlich noch EA egal wie viele den Laden hier verfluchen, Nintendo, Sega, Bandai Namco, THQ Nordic, CDP Red, und Take2 Interactive ... ja gut, Tencent wird natürlich bleiben, ist aber mehr Anteilseigener und im Mobilmarkt tätig), werden dann die Preise immer regelmäßig erhöht werden bis sich dann irgendwann die Frage stellt, ob so ein Spiele-Abo wirklich noch lohnend sein wird.

Nun gut, davon sind wir bei Microsoft wohl noch eine Weile entfernt, aber der Trend geht klar dorthin.

Insgesamt hätte ich aber auch kein Problem, wenn UbiSoft aufgeteilt würde oder von einem passenden Unternehmen übernommen würde (also bitte nicht Tencent) oder sich eben anders ausrichtet und einen auf Square Enix macht.

Irgendwie sieht es schon danach aus, als ob der letzte große europäische Spiele-Publisher nicht mehr allzu lange (wie in jetziger Form) noch zu halten sein wird, egal wie verbissen Guillemot (der für die dortige Entwicklung hauptverantwortlich war/ist) und Co. das zu verhindern versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein weiterer Rohrkrepierer seitens Ubi. Kein wunder, dass man weitere Titel eingestellt hat und alte Titel entfernen wollte bzw. die DLCs entfernt hat. Sie müssen quasi alle daran setzen, ihr Portfolio wieder gewinnträchtig zu machen, sonst war es das bald mit Ubi, zumindest als eigenständiges Unternehmen. Würde mich auch nicht überraschen, wenn demnächst ne Kündigungswelle ansteht, so lässt sich noch mal ordentlich Geld sparen, ohne dass es das Management irgendwie tangiert.

Dabei kann Ubi auch noch so viel Schadensbegrenzungs-PR machen, der folgende Satz ist ziemlich sprechend für den Zustand des Spiels:
Das alles benötige aber Zeit, die sich die Entwickler exklusiv nehmen möchten – neue Inhalte wird es vorerst keine geben. Die aktuell laufende zweite Saison Disco Feaver wird daher bis auf unbestimmte Zeit verlängert.
Anthem, Hyperscape & Co. lassen grüßen, das Spiel mag noch nicht eingestellt sein, es liegt aber im Koma und wird so lange künstlich am Leben gehalten, bis man den Verlust in den Quartals-Zahlen verstecken kann.

Die aktuell laufende zweite Saison Disco Feaver wird daher bis auf unbestimmte Zeit verlängert.
Richtig muss es heißen "Fever".
Sorry, hatte grad etwas an mir gezweifelt ob ich noch englisch kann.

Artikel-Update: Was ist eigentlich aus Roller Champions geworden? Diese Frage kam zufällig in der Redaktion auf, eine kurze Recherche folgte sogleich – schließlich wurde es nach dem dementierten Aus des Spiels im Juli 2022 sehr ruhig um die vermeintliche Rocket-League-Konkurrenz, konkrete Anhaltspunkte für die Zahl der aktiven Spieler finden sich aber für die Konsolen sowie Ubisoft Connect nicht. Roller Champions ist allerdings bereits am 13. Dezember 2022 auch auf Steam erschienen. Dort hat das Sportspiel seitdem insgesamt 431 Rezensionen angesammelt, von denen nur rund zwei Drittel positiv ausfallen, insgesamt sind die Bewertungen damit „ausgeglichen“. Das passt zum Metascore von 69 Punkten, der User Score liegt gar nur bei 3,4 von möglichen 10 Punkten. Beliebt ist Roller Champions also nicht unbedingt.

Aber wie sieht es mit den Spielerzahlen aus? Einen Anhaltspunkt liefert SteamDB. Demnach kommt das Free-to-Play-Spiel aktuell kaum noch über ein tägliches Maximum von 50 gleichzeitigen Spielern hinaus, nachts sind es häufig nurmehr 10 Spieler – Tendenz fallend. Bezeichnend ist auch der Blick auf das Allzeithoch, das SteamDB vor neun Monaten bei lediglich 141 gleichzeitig aktiven Spielern verzeichnete. Insofern verwundert es nicht, dass Ubisoft im Juli ankündigte, das Life-Service-Modell mit stetig neuen Seasons mit Blick auf die Aktivität aufzugeben und Roller Champions damit seine „endgültige Version“ erreicht habe.

Ubisoft schrieb:
Das Roller Champions-Erlebnis ändert sich in der Zukunft. In Anbetracht der Aktivität im Spiel haben wir die Entscheidung getroffen, die Touren und das „Wünsch-dir-was“-Feature permanent als Teil des endgültigen Roller Champions-Erlebnisses beizubehalten. Diese Funktionen ersetzen von nun an dauerhaft die saisonalen Inhalte & Updates des grundlegenden Gameplays. Außerdem gibt es ab jetzt keine monatlichen Banner der Top-100-Bestenliste mehr. Das ist eine Entscheidung, die wir treffen mussten, um das Spiel zukunftsfähig zu machen und fortbestehen zu lassen.

Wir wollen euch allen danken, dass ihr bis zu diesem Punkt dabei wart, und wir hoffen, dass ihr diese endgültige Version von Roller Champions auch weiterhin genießt. Ihr könnt noch massenweise Inhalte freischalten und unvergessliche Momente erleben!

Endgültig tot ist Roller Champions also noch nicht, wohl aber auf der Palliativstation. Wie lange Ubisoft noch Server-Kapazitäten bereitstellen wird, bleibt offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und BrollyLSSJ
Noch nie davon gehört, das wird wohl Teil des Problems sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Abkupfern u. modifizieren ist halt nicht immer gut.
Die Leute spielen halt weiterhin RL in Season 12 oder so.

Ubisoft braucht einfach mal wieder neue Konzepte, neue Ideen u. neuen Mut um NEUES auszuprobieren. Damals bei AC haben sie es ja auch geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Ich glaube in der Artikelvorschau ist euch ein Fehler unterlaufen.
"Wie steht es eigentlich um Rocket League? Schlecht..."
Da sollte sicherlich Roller Champions stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Vitche
Ups, fixed. Danke für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Lakmusluk
haha.. das hätte ich denen auch vorher sagen können, dass das ein Flop wird.

Rollschuhe, die sind ja auch so mega hip bei der Jugend 🤡

Tidus2007 schrieb:
Abkupfern u. modifizieren ist halt nicht immer gut.
Die Leute spielen halt weiterhin RL in Season 12 oder so.
Gab ja auch nie einen Grund zu wechseln. RL hat keine Balancing Probleme, noch immer eine große Community und auch die Events sind gut.
Keine Ahnung wer da bei Ubisoft gedacht hat, dass ein verkomplizieren des Spielprinzips die ganze Casual Community von RL abwerben könnte.

Ist mir schleierhaft, warum Ubisofts Entwickler glaubten, ein Rocket League ähnliches Spiel nur etwas anders und vermeintlich besser würde die Spielerschaft abzwacken können.

Rocket League ist bereits F2P (Einstiegshürde also im Keller), jahrelang am Markt mit einer sehr gesunden Spielerbasis und ist mechanisch so ausgereift, dass dessen Physik und Spielweise sich seit dem Release nur absolut marginal geändert hat. Die Versuche, die Maps minimal zu variieren stießen auf so viel Kritik, dass sie selbst bei diesen Minimalanpassungen schnell zurückgerudert sind. Seitdem (müssen jetzt ungefähr 5 Jahre sein) oder so herrscht absoluter Stillstand was Gameplayänderungen angeht. Selbst die Extraplaylistrunden werden vergleichsweise wenig angespielt.
Dazu kommt, dass die eingesessenen Spieler hunderte Euronen in Skins versenkt haben und sind stolz auf ihren Rang und Skins sind und einen eingesessenen Freundeskreis haben. Was sollte einen also einen Spieler - oder, worum es ja eigentlich geht, einen Wal - dazu verleiten zu wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Tzk
Ich hab das halt über 3 Jahre vor Release auf der E3 2019(!) angespielt und es ist zwar überhaupt nicht mein Typ Spiel, aber ich hatte da tatsächlich mehr Spaß als in in den paar Rocket-League-Matches, die mir von Freunden aufgezwungen wurden. Aber wie gesagt, ich bin da auch nicht die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Dabei hat das Spiel eigentlich Spaß gemacht. Wir hatten das damals im Co-Op gespielt. Aber es ging auch nie über einen Abend hinaus 😅

Innocience schrieb:
Ist mir schleierhaft, warum Ubisofts Entwickler glaubten, ein Rocket League ähnliches Spiel nur etwas anders und vermeintlich besser würde die Spielerschaft abzwacken können.
Finde die Idee jetzt nicht so abwegig. Es gibt ja auch mehr als einen Ego-Shooter auf dem Markt. Sogar mehr als einen Free2Play Ego-Shooter und die unterscheiden sich oft weniger als Rocket League und Roller Champions in diesem Fall.

sikarr schrieb:
Ich höre von dem Spiel zum ersten mal, vielleicht sollte man mal mehr Werbung machen.
Das ist jetzt nicht auf dich im Speziellen bezogen, aber ich finde den Kontrast immer witzig. Wenn man News dazu liest, wie viele Millionen Publisher XY für Marketing ausgibt, heißt es immer, das sollten sie lieber in bessere Spiele packen und bei News zu gefloppten Spielen liest man dann oft sowas. Man sieht, Werbung ist eben doch sehr wichtig. Ob das Roller Champions aber wirklich gerettet hätte, ist ne andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, Tzk, N0Thing und 2 andere
Conqi schrieb:
Ob das Roller Champions aber wirklich gerettet hätte, ist ne andere Sache.
Das ist Richtig und was ich davon sehe spricht mich jetzt auch nicht so richtig an aber wenn es schon seit 2019 in der Entwicklung ist und ich bis heute immer noch nichts davon gehört habe stimmt bei deren Marketing was nicht.

Ja Werbung ist wichtig, Ubisoft macht in meinen Augen den selben Fehler wie M$, man denkt das es sich so verkauft, halt wie bei Apple. Aber das klappt nie.

Wenn es keiner kennt kann sich auch keine Käuferschaft bilden, so einfach ist das.

Ich hab das recht früh in der Beta gezockt. Einfach kein gutes Spiel. Feedback auf mein Feedback gab es nicht. Nicht schade drum.

"Palliativstation" made my day, danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und M@tze
Zurück
Oben