• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WD RE im RAID defekt - neue Festplatte >

gm-style

Lieutenant
Moin,

in einem DELL Server sind zwei Festplatten verbaut, eine davon ist defekt und wird vom Controller auch so erkannt.
160GB.

Da ich von RAID selbst nur weiß, das diese beim Austausch einer leeren, diese abgeglichen wird.
- Wobei die Frage wäre, ob ein 1:1 Clone auch erlaubt ist? -

Aber habe ich die Chance, eine größere Festplatte zu verbauen?

Größere Platte ja, aber mehr nutzbaren Platz hast du dadurch im RAID nicht.

klar kannst du eine größere verbauen, nur kleiner darf sie nicht sein.
Wobei man bei der Größe davon ausgehen kann, dass die Teile uralt sind.
Also würd ich beide tauschen. Die andere wird auch nicht mehr lange leben.
Eine größere bringt dir sowieso keinen Vorteil.

Um welchen Raid-Verbund handelt es sich denn?
Raid 0/1/2/5/6 oder 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
bezelbube schrieb:
Um welchen Raid-Verbund handelt es sich denn?
Raid 0/1/2/5/6 oder 10.
Ist die Frage ernsthaft gemeint? Falls ja, hast du entweder keinerlei Ahnung oder den Eingangspost nicht gelesen.

gm-style schrieb:
in einem DELL Server sind zwei Festplatten verbaut,
Und daraus würde jeder vernünftige Mensch schließen, dass es sich nur um RAID 1 handeln kann...

Die zweite Frage des Clonen wurde gesehen?
Was ist besser?

gm-style schrieb:
Die zweite Frage des Clonen wurde gesehen?
Was ist besser?
Die Frage stellt sich nicht, außer die alte funktioniert noch, dass du sie klonen könntest

rg88 schrieb:
Und daraus würde jeder vernünftige Mensch schließen, dass es sich nur um RAID 1 handeln kann...
Ein leicht unvernünftiger Mensch könnte noch ein Raid 0 an ein Butterspekulatius kleben, aber dann ist alles gesagt. :D

@gm-style
Sicherung der noch bestehenden HDD machen, dann defekte Platte tauschen gegen was Identisches/Größeres und beten dass der Rebuild funktioniert.
Stress hat die alte Platte dabei sowieso, auch klonen macht es nicht besser.

Grundsätzlich sollte man über den Tausch der anderen Platte auch nachdenken, die müssten alle so 15 - 17 Jahre auf dem Buckel haben.
Über die Windows Server Version mache ich mir lieber keine Gedanken. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
@rg88
Auch ein Raid 0 besteht aus mindenstens 2 Festplatten.
Und dies wäre ein Totalverlust der Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Vielen Dank für die Rückantwort.

Ja, ich konnte Dank einer IT-Firma die Festplatte soweit bekommen, das diese wieder Windows Server 2003 starten lässt.

Nun ist eine HDD über Ebay bestellt, erst einmal gleiches Modell.

Wenn das Rebuild keine Funktion zeigt, wäre der clone die nächste Möglichkeit?

Der TE hat mit keinem Wort erwähnt was für ein Raid er betreibt. Er hat lediglich mitgeteilt, dass sein Wissen derzeit darin besteht, dass ein Raid eine Platte wieder hertsellen könne. Ob das auf sein Raid zutrifft, weiß er offensichtlich genau so wenig wie Du es wissen kannst. Insofern ist die Frage mehr als berechtigt....
Ergänzung ()

gm-style schrieb:
Wenn das Rebuild keine Funktion zeigt, wäre der clone die nächste Möglichkeit?
Was soll das Raid denn für Dich an Mehrwert bringen? Was hilft es Dir, dass Du unbedingt wieder eines haben willst?

• Gefällt mir
Blende Up schrieb:
Der TE hat mit keinem Wort erwähnt was für ein Raid er betreibt. Er hat lediglich mitgeteilt, dass sein Wissen derzeit darin besteht, dass ein Raid eine Platte wieder hertsellen könne. Ob das auf sein Raid zutrifft, weiß er offensichtlich genau so wenig wie Du es wissen kannst. Insofern ist die Frage mehr als berechtigt....
Ergänzung ()

Was soll das Raid denn für Dich an Mehrwert bringen? Was hilft es Dir, dass Du unbedingt wieder eines haben willst?

In erster Linie geht es um die Sicherstellung der Daten, damit man erst einmal wieder arbeiten kann.
Windows startet zumindest ohne das es automatisch neustartet.

RAID 1 - das Spiegeln der Festplatte ist hier gemeint.
Und für den Fall, das es hilft, diese Karte ist derzeit verbaut
DELL

@gm-style
Der Rebuild läuft von alleine und solange die noch funktionierende Platte Daten liefert - und nicht in einem Rauchwölkchen aufgeht - und die "neue" Platte i.O. ist wird der Rebuild funktionieren.

Aber Windows Server 2003 habe ich befüchtet.
Dir ist klar dass Du seit knapp 7 Jahren keine Updates mehr bekommst?
Ich hoffe das Teil kommt nicht ins Internet, das ist Basis Windows XP.
Gruselig ....

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-server-2003-
https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-server-2003-r2

Aber trotzdem viel Glück und auch Erfolg beim Rebuild des RAID 1. :jumpin:

• Gefällt mir
gm-style schrieb:
In erster Linie geht es um die Sicherstellung der Daten, damit man erst einmal wieder arbeiten kann.
Windows startet zumindest ohne das es automatisch neustartet.
D.h. da ist auch Dein BS drauf?

Frage von oben gesehen? Warum Raid? Welchen Vorteil erwartest Du da für Dich?

Blende Up schrieb:
D.h. da ist auch Dein BS drauf?

Frage von oben gesehen? Warum Raid? Welchen Vorteil erwartest Du da für Dich?
Ja, da es vorhanden ist und einfach nur wieder lauffähig gemacht werden muss - muss das so reichen.

prian schrieb:
@gm-style
Der Rebuild läuft von alleine und solange die noch funktionierende Platte Daten liefert - und nicht in einem Rauchwölkchen aufgeht - und die "neue" Platte i.O. ist wird der Rebuild funktionieren.

Aber Windows Server 2003 habe ich befüchtet.
Dir ist klar dass Du seit knapp 7 Jahren keine Updates mehr bekommst?
Ich hoffe das Teil kommt nicht ins Internet, das ist Basis Windows XP.
Gruselig ....

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-server-2003-
https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-server-2003-r2

Aber trotzdem viel Glück und auch Erfolg beim Rebuild des RAID 1. :jumpin:
Das sind so die typischen Reaktionen, wenn es um Updates geht, hier geht es um Daten an der Festplatte mehr nicht.

Danke für Eure Hilfe.

bezelbube schrieb:
@rg88
Auch ein Raid 0 besteht aus mindenstens 2 Festplatten.
Und dies wäre ein Totalverlust der Daten.
Klar, nur nutzt sowas niemand im Server und die Fragestellung war ziemlich eindeutig, dass es sich hier um mirroring handelt. aber manche müssen natürlich immer sinnlos Querschießen und eine ziemlich unnötige Debatte anfangen
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
Natürlich, wenn du mir erklärst, wie ein RAID 2,5,6,10... Mit zwei Platten zu Stande kommen kann, dann sicherlich
Ergänzung ()

gm-style schrieb:
Das sollte bei einem RAID-1 aber immer der Fall sein. Es ist nur eine Redudanz die der Ausfallsicherheit dient. Keine Datensicherung natürlich. Aber die Kiste muss weiterlaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: gm-style
Fusionator schrieb:
Also ich würde ja dann eher sehen, dass ich die noch intakte Platte sofort geklont bekomme.
Ist alles erfolgreich verlaufen!
Deswegen neue gekauft.

Deshalb die Frage, ob ich den Clone nehme oder ob ich da Rebuild versuche.

Zurück
Oben