WD Red 12TB Releasedate?

wahli

Admiral
Hallo,
die WD Red 10TB ist ja schon seit 05/2017 auf dem Markt.
Hat jemand schon von einem Nachfolger gehört (evtl. mit 12TB oder mehr) und wann der erscheint?

Edit:
Bitte keine Alternativvorschläge machen. Die kenne ich bereits. Es geht nur um WD Red.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir wohl keiner sagen können, wahlweise kannst du ja auch WD eine Nachricht schreiben :)

Eventuell ja dieses Jahr mit MAMR
Ansonsten scheint Seagate mit der IronWolf Serie ja auch gut zu fahren,

Nun erklärt sich auch, wieso ich mir die IronWolf 12TB und keine WD RED in den Warenkorb gelegt habe. Mir ist bis heute gar nicht aufgefallen, dass es noch gar keine größeren Modelle der WD RED gibt.

Rein aus Interesse, gibt es einen Grund wieso es diese für dich sein muss? Will eine Alternative vorschlagen, mich interessieren nur deine Beweggründe, falls du bereit bist diese mit uns zu teilen.

Gruß, Domi

In ca. 6 Wochen kommt das Containerschiff in Hamburg an. Da sollte auch das gesuchte dabei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Domi83 schrieb:
Rein aus Interesse, gibt es einen Grund wieso es diese für dich sein muss?

Für mich ist der Idle-Verbrauch das wichtigste Kriterium und da sind die WD Red unschlagbar. Vermutlich ist auch die Wärmeentwicklung bei geringerer Drehzahl niedriger.
Die Alternative "Ironwolf" kenne ich natürlich.
Ergänzung ()

CPU-Bastler schrieb:
In ca. 6 Wochen kommt das Containerschiff in Hamburg an. Da sollte auch das gesuchte dabei sein.

Da hat doch erst kürzlich ein Schiff Container verloren. Vielleicht war die neue Generation mit dabei :heul:

Ein Containerschiff braucht keine 6 Wochen von China nach Hamburg, die sind also noch nicht einmal ausgelaufen :daumen:

Cool... ich stell mich schon mal runter an den Hafen.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:

Diese Nicht-News, die seltsamerweise gleichzeitig auf vielen Seiten durch's Netz geisterte,
nahm ich eher als Hinweis auf, dass sich noch mehrere Monate lang gar nichts tut.

Kam mir irgendwie wie von WD lanciert vor... "Hallo, ja, wir leben noch! Da kommt noch watt!
Haltet durch!".

In dem Artikel stand ja nichts, das zu dem Zeitpunkt nicht schon bekannt war.

Und wenn dann mal neue Platten launchen...
wie lange dauert es, bis sie erhältlich sind?
Zu einem okayen Preis?
Frustrierend...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde versuchen, möglichst lange ohne neue Platte auskomme. Aktuell habe ich eine WD Red 6TB in meinem NAS und es ist nur noch 0,4TB frei. Tendenz fallend. Notfalls kann ich noch 1TB frei machen, dann komme ich noch bis zum Jahresende weiter.

PS:
Ich nehme meistens immer eine möglichst große Platte, weil die viel länger im Einsatz bleibt. Hätte ich damals eine 4TB gekauft, dann wäre der Platz schon viel früher ausgegangen und es wäre seit Anfang 2017 dann eine zweite Platte in meinem NAS, was zu mehr Lautstärke und mehr Verbrauch geführt hätte. Der rechnerische Aufpreis zu einer größeren Platte lohnt sich mit GB pro Euro nicht, aber wenn man alles berücksichtigt, lohnt er sich doch!

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
aber wenn man alles berücksichtigt, lohnt er sich doch!
Man muss ja alles berücksichtigen, denn jeder Einbauplatz kostet ja auch Geld, was aber oft erst auffällig, wenn alle belegt sind und man dennoch mehr Kapazität braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich warte ebenfalls seit Monaten auf eine 5400rpm Platte mit mehr als 10 TB . WD Red ist das letzte Modell dieser Art. Schade, dass sich auf dieser Front nichts mehr tut.

Es sollte mich nicht wundern, wenn da gar keine Platte mit 5400rpm und mehr als 10TB mehr kommt. Bei den so hohen Kapazitäten scheint der technische Aufwand so groß zu sein, dass die Hersteller offenbar gar nicht so viel einsparen können um die einfachen und damit billigeren Serien zu bauen. Dann würde nur die Red Pro übrig bleiben, die ja sowieso 7200 rpm hat, die Purple gibt es in 10TB mit 5400 und 7200rpm, in 12TB nur noch mit 7200rpm, die Leistungsaufnahme der mit 7200rpm ist kaum höher und die Angaben zur Lautstärke sind identisch. Die mit 7200rpm ist neuere der beiden, die Tendenz ist also klar und der Vorteil den die geringere Drehzahl ist, ist eben bei den mit Helium gefüllten Platten fast nicht vorhanden.

Billig? An sich bewegen sich die (non-pro) WD Reds doch auf demselben Preisniveau
wie die Ironwolfs.
Kuck ich mir die Verkaufszahlen auf Mindfactory an, ist das Niveau auch etwa gleich.

Gibt halt Nutzer, denen ist die Geschwindigkeit weit weniger wichtig als die Laufruhe.
Da sind die WD Reds halt König... auch wenn die Heliumvarianten schon lauter wurden.

@Holt
Ich kenne die Datenblätter... hab aber auch im Netz viele Kommentare gelesen, die von den 8TB+ Reds enttäuscht waren, was die Lautstärke unter Last angeht - verglichen mit vorherigen Modellen.

Das einzige Review, was ich dazu mal gefunden hab, war hier:

WD Red 6TB (idle): 29.4db
WD Red 6TB (last): 33.4db
WD Red 8TB (idle): 22.5db
WD Red 8TB (last): 39.6db
https://nl.hardware.info/reviews/7212/14/nas-hdd-review-18-modellen-vergeleken-geluidsproductie

WD hat dazu auch einen FAQ Eintrag erstellt: https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=15108

Zuletzt bearbeitet:
Idle leiser und bei Zugriffen lauter und nun?

Zurück
Oben