WD Red 12TB Releasedate?

Im Idle sind sie aber leiser und darum mag ist das Thema Lautstärke auch gar nicht, denn der einen bezieht sich da auf die Lautstärke im Idle, der anderen auf die bei Zugriffen. Außerdem hängt sie sehr von der Einbausituation ab, also dem Gehäuse, wo und wie sie da verbaut ist etc. und unterliegt auch noch eine Serienstreuung. Obendrein ist das Lärmempfinden auch immer sehr subjektiv.

Ich warte nicht mehr auf das Erscheinen der WD Red 12TB. Möchte eine WD Red Pro 8 TB ersetzen, die ich von Anfang an als etwas zu laut empfand (tiefes Brummen schon im Idle).

Ausgehend vom Plattenkarussel-Test in der c't 7/2018 neige ich jetzt zur Seagate Ironwolf Pro 12 TB. Mich verwirrt nur, dass es da zwei Versionen gibt: ST12000Ne0007 und ST12000Ne0008 (etwas neuer und teurer) - Kennt jemand da den Unterschied?

Die ST12000NE0008 ist die neue Version und der in der Praxis größte Unterscheid zur ST12000NE0007 dürften die mittleren seitlichen Befestigungsgewinde sein, die bei der alten ST12000NE0007 fehlen und bei der ST12000NE0008 wieder vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
Seltsamerweise ist der Stromverbrauch laut geizhals unterschiedlich. Bei den ohne "Pro" ebenfalls.

Holt schrieb:
Die ST12000NE0008 ist die neue Version und der in der Praxis größte Unterscheid zur ST12000NE0007 dürften die mittleren seitlichen Befestigungsgewinde sein, die bei der alten ST12000NE0007 fehlen und bei der ST12000NE0008 wieder vorhanden sind.

Danke, Holt. Auf die Angaben bei "geizhals" ist bekanntlich nicht immer Verlass :cool_alt:

Ja, die Angaben bei "geizhals" sind leider zu oft falsch, als sich darauf verlassen zu können. Wenn es im etwas geht was einem konkret wichtig ist, sollte man die Daten immer direkt beim Hersteller prüfen, am Besten die Handbücher (die Produkt Manual der beiden Platte hatte ich ja verlinkt, Seagate ist ja zum Glück anderes als WD und Toshiba erfreulich auskunftsfreudig) runterladen und Lesen.

Gerade bei Mainboards würde dies vielen Leuten böse Überraschungen ersparen, aber offenbar lesen die meisten Leute die Handbücher nicht einmal nach dem Kauf.

Was das eigentliche Thema angeht: Wenn man sich die Purple ansieht, dort haben die 12TB dort 7200rpm, so dürfte auch die Red mit 12TB ebenso mit 7200rpm kommen.

Zurück
Oben