WD Red Plus bei Amazon gekauft, Frage zu Verpackung und Garantie

Jackie78

Lieutenant
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Hallo,

ich habe bei Amazon (Verkauf und Versand durch Amazon) eine WD Red Plus 6TB WD60EFZX gekauft, und bin mir unsicher ob ich sie behalten soll. Ich bräuchte mal eure Einschätzung bitte.

1.) Verpackung: die Platte wurde in einem Karton geliefert, in dem sie mit Folie eingewickelt und außen dann verklebt war. Nach oben hat die Platte so viel Luft, nach unten ist sie aber nicht gegen Stürze und ähnliches geschützt. Siehe Foto, ist diese Verpackung okay, oder sehr ihr das kritisch? Nicht dass die beim Transport einen Stoß abbekommen hat.
wdred.jpg

2.) Seriennummercheck bei Western Digital sagt, die Platte hat theoretisch Garantie bis Juni 2024, aber ist "Out of Region". Wie sieht es aus, wenn die Platte in zweieinhalb Jahren kaputtgeht, habe ich dann von WD noch Garantie, oder kann ich die Platte dann abschreiben?

Wo bekommt man eigentlich inzwischen zuverlässig Festplatten in ordentlicher Verpackung mit ordentlichem Garantiestatus?

Behalten oder zurück? Kaufpreis waren 180 Euro, also weder besonders billig noch teuer für das Produkt.

Was würdet ihr tun?
 
HDD kann man leider bei Amazon seit gefühl Äonen nicht mehr kaufen.
Grund hast du bereits angeführt: vornehmlich schlechte Verpackung.

Wenn man dann auch welche aus Grauimporten erwischt, ist es zwar prinzipiell kein Problem mit Amazon, die nehmen das zurück, aber den Aufwand hast du trotzdem evtl, wenn du spätere Schäden hast.

So gerne ich am großen Fluss angle, explizit HDD nicht mehr dort. Auch mehrere sind nur in dem Karton als Bulkware mit ein bisschen Stopfpapier hineingeworfen. Persönlich würde ich sie zurückschicken.
 
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Witzig - meine Reaktion mit der mAn sehr coolen HDD-Verpackung von Amazon (wenn man diese wie vorgesehen öffnet) war genau das Gegenteil. Dagegen hat mir Mindfactory gefühlt unverpackt HDDs in den Karton dazu geworfen.
 
Recharging schrieb:
Grund hast du bereits angeführt: vornehmlich schlechte Verpackung.
Gibt es aber nicht nur bei Amazon, die Festplatte einfach auf den Paketboten geklebt hatte ich auch schon bei diversen PC Shops. Ausgefallen ist aber von denen bisher noch keine.
 
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SpamBot schrieb:
Gibt es aber nicht nur bei Amazon, die Festplatte einfach auf den Paketboten geklebt hatte ich auch schon bei diversen PC Shops. Ausgefallen ist aber von denen bisher noch keine.
Der Postbote sah bestimmt lusig aus mit dem angeklebten Paket :D
 
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Wahnsinn. Für 185€ habe ich schon eine 12TB Elements (WD White bzw. Ultrastar Helium) gekauft.
So schlecht finde ich die Verpackung übrigens nicht. Interessant auch die Erfahrung hier mit Mindfactory. In einem anderen Thread wurde die Verpackung sehr gelobt. Offensichtlich muss man einfach Glück haben und einen gutgelaunten Verpacker erwischen.
@Jackie78
Ich würde die Platte auf jeden Fall mal eine Zeit lang testen, bevor du ihr Daten anvertraust. Sollte man ja sowieso mit jeder neuen Platte machen.
 
Dextro1975 schrieb:
Der Postbote sah bestimmt lusig aus mit dem angeklebten Paket :D
Ich werde langsam alt, solche Rechtschreibfehler....
 
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Also, die Verpackung finde ich völlig OK.
Die Platte ist eben für eine andere Region hergestellt, daher wird WD keine Garantie oder Gewährleistung dafür übernehmen....
 
JoeDante schrieb:
Also, die Verpackung finde ich völlig OK.
Die Platte ist eben für eine andere Region hergestellt, daher wird WD keine Garantie oder Gewährleistung dafür übernehmen....
Gewährleistung gegenüber dem Endkunden übernimmt WD dafür so oder so nicht!
 
Jackie78 schrieb:
Wo bekommt man eigentlich inzwischen zuverlässig Festplatten in ordentlicher Verpackung mit ordentlichem Garantiestatus?
Bei Mindfactory wurden meine Platten über die letzten 15 Jahre immer vorbildlich verpackt und bisher alle mit Herstellergarantie.

Muss jedoch nichts bedeuten, eine so schlecht verpackte HDD würde ich jedoch nicht einmal testen. Ist definitiv nicht ausreichend geschützt und die Fehlerrate dabei steigt deutlich an.
 
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Jackie78 schrieb:
ist diese Verpackung okay, oder sehr ihr das kritisch? Nicht dass die beim Transport einen Stoß abbekommen hat.

solange nicht die Verpackung eingedellt war etc, ist aus meiner Sicht alles ok. Denn im AUS Zustand halten HDDs idR bis zu 20G für 0,1sek aus. Wenn der Transport solche Kräfte erlebt, dann sieht man das normalerweise auch an der Verpackung.
Es kann auch passieren wenn die über Erich Honnecker Gedenkstraßen (Kopfsteinpflaster) gerumpelt sind, das die Out of the Box defekt sind. Dagegen hätte dann aber eine Polsterung auch nicht wirklich viel gebracht.

Jackie78 schrieb:
Seriennummercheck bei Western Digital sagt, die Platte hat theoretisch Garantie bis Juni 2024, aber ist "Out of Region". Wie sieht es aus, wenn die Platte in zweieinhalb Jahren kaputtgeht, habe ich dann von WD noch Garantie, oder kann ich die Platte dann abschreiben?

dazu am besten bei Amazon nachfragen, ob die dann auch die entsprechend beworbenen Leistungen übernehmen. Wenn ja, lass dir das Transscript vom Chat oder eine Bestätigung per Email aus Dokumentation schicken. Wenn nein, ist das ein Sachmangel, dann kannst du entwerder Minderung oder Austausch verlangen oder in Widerruf gehen.
 
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SpamBot schrieb:
Gibt es aber nicht nur bei Amazon, die Festplatte einfach auf den Paketboten geklebt hatte ich auch schon bei diversen PC Shops. Ausgefallen ist aber von denen bisher noch keine.
Nein, bestimmt nicht.
Dort wundert es mich aber im Speziellen.
Auch bei Büchern in letzter Zeit, einfach lieblos verpackt. Von 5 bestellten 3 zurückgeschickt, weil mangelhaft und beim Transport beschädigt. Klar, insgesamt ist's für Amazon wohl immer noch billiger als mehr Aufwand beim Einpacken zu treiben.

Aber auch für andere, HDD, die letzten, die ich noch im NAS habe, nur noch persönlich abgeholt.
 
Dass sich einzelne Platten "out of Region" verirren, kommt bei WD öfters mal vor. Teils sogar durch Verschulden von WD selbst (WD Reds für USA im My Book Duo mit EU-Stecker etc...)
In der Vergangenheit konnte man die durch den WD Support recht problemlos umschreiben lassen.

Die werden frühestens stutzig wenn du da mit dutzendweise solchen Platten ankommst...
 
Purche schrieb:
Dass sich einzelne Platten "out of Region" verirren,


was ich mich eherlich gesagt frage: WFTH - wie kann eine Hardwarekomponente für die Garantie regionsgebunden sein? Die kann man ja nicht illegal erwerben wie Software und es ist eine physische Sache. Einzig eine Produktfälschung kann es sein, dann kann die Serviceleistung zurückgewiesen werden. Aber dennnoch kann es nicht angehen, das solche HW nicht von einer Region in eine andere überführt werden darf.
Und wenn die das damit begründen, das das in anderen Regionen entsprechend billiger verkauft wird dann selbst schuld! Bei Software verständlich, um die verkäufe einer inmateriellen Sache zu fördern, aber nicht bei der Hardware, wo entsprechende Materialwerte dahinterstehen.
 
Auch bei Hardware zahlt man nur einen Bruchteil für das Material. Der Großteil der Kosten, die der Hersteller wieder reinholen muss, sind die Unsummen an Altlasten, die er im Vorfeld an seine Entwickler und Produktionstechniker an Lohn etc. bezahlen musste, um das ganze zu entwickeln und in der Produktion mit ausreichend wenig Ausschuss fertigen zu können. Und klar, lässt man sich das eher von Kunden in reichen Ländern finanzieren als in ärmeren - da man dann sonst da nämlich gar nichts mehr verkauft - bzw. sich die Konkurrenz den Markt krallt...

Selbst die Materialkosten für High-Tech Smartphones wie das iPhone 12 sollen bei nur ca. 370 Dollar liegen ...
 
Sebbi schrieb:
wie kann eine Hardwarekomponente für die Garantie regionsgebunden sein
Garantie ist wie immer Wunschkonzert der Hersteller da es unter ihren Bedingungen eine freiwillige Leistung ist.

Hier muss man wohl eher den Händler die Schuld geben da sie falsche Ware ausliefern.
 
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