WD Red Plus einzeln kaufen oder gelabelte ausbauen? (Chia)

Hayyel

Lt. Junior Grade
Moin moin,

ich habe mir ein Synology DS920+ gekauft und möchte diesen mit Festplatten bestücken. Sicher ist es derzeit (Chia) nicht der richtige Zeitpunkt, um ein NAS auszustatten, aber vielleicht geht es ja doch einigermaßen.

Ich dachte an 4x 8TB WD80EFBX (CMR), habe jedoch in letzter Zeit oft davon gelesen, dass man aus den Western Digital Duo NAS umgelabelte oder gar echte Red Festplatten ausbauen kann. Ist dies zu Chia-Zeiten auch noch der Fall? Wie sieht es da mit Garantie aus und kann man sicher gehen, dass es tatsächlich NAS-Festplatten sind, auch wenn was anderes draufsteht?

Habt Ihr noch Tipps, wie man derzeit an günstige HDDs kommt?

Danke.

Die Garantie wird sich auf das beschränken, was für das Gerät gegeben wird, aus welchem du das ausbaust. Zudem die Frage, ob die Garantie mit dem Ausbau erlischt.

Bei solchen kompletten Komponenten gilt die Garantie auf das ganze Produkt. Im Normalfall wird der Händler, wo du die NAS gekauft hast in einem Garantie- / Gewährleistungsfall die ganze NAS benötigen, da diese auf der Rechnung steht.

Kaufst du beispielsweise das Gehäuse und 4x 8 TB WD Platten getrennt, sieht die Sache anders aus.

1-Slot Gehäuse wie Elements, My Book enthalten immer White Label Platten. Garantieverlust bei Ausbau

2-Slot Gehäuse wie MyBook Duo enthalten je nach Kapazität offizielle Red / Red Plus / Red Pro Platten. Ausbau erlaubt, Öffnungswerkzeug liegt bei.

Sind aber alle derzeit knapp am Markt...

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Kauf dir lieber WD White Label aus den Single Externen Festplatten ab 10TB, bei 8TB bin ich mir unsicher.
Alternativ kannst du das gleiche Spiel auch bei Seagate betreiben, da gibt es auch die guten Platten in den großen Modellen.

Bei WD sind alle 3,5" Platten ab 8 TB CMR Platten.
In den Kapazitäten 8 und 10 TB aber inzwischen fast durchgängig mit Luftfüllung und damit sehr laut und heiß.

12-18 TB sind noch durchweg mit Heliumfüllung.

White sind Reds. Schau nur nach, ob dein NAS die Festplatten starten kann ("Spin Up Issue"). Aber das kann man auch sehr leicht lösen. In meinem Server habe ich keine Probleme gehabt.
Selbst die WD Greens halten seit Jahren in meinem Server ganz normal durch.
Bei Backblaze kannst du das sonst auch sehen, dass die nicht-NAS HDD auch nicht direkt nach 20 Tagen sterben. Das meiste ist einfach PR und Garantie. Gib das doppelte aus und die HDD kann dir immer noch ausfallen. Es lohnt sich nicht private die Reds/Iron Wolfs zu kaufen.

WD RED Plus 8TB kosten 250 Euro das Stück (ne Ironwolf Pro auch), ne WD My Book Duo mit 2x8TB kostet 500 Euro das Stück.

Sehe ich gerade nicht, wo da der Vorteil ist, sich die Duo zu kaufen und auf Lotterie zu hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
TriceO schrieb:
WD RED Plus 8TB kosten 250 Euro das Stück (ne Ironwolf Pro auch), ne WD My Book Duo mit 2x8TB kostet 500 Euro das Stück.

Sehe ich gerade nicht, wo da der Vorteil ist, sich die Duo zu kaufen und auf Lotterie zu hoffen.

Die Duos gibts bei Amazon oft recht günstig, wenn man z.B. von Amazon.es oder .fr. bestellt. Ansonsten lohnt es sich eher wenig.

@ChrisM genau das hatte ich auch überlegt. Leider liest man des Öfteren von defekten Platten und von schwierigen Retouren nach Frankreich / Spanien.

Es ist echt schwierig im Moment abzuschätzen, ob HDDs wieder günstiger oder gar teurer werden. Das eigentlich traurige ist, dass ich hier 5x nagelneue 6TB RED (WD60EFRX) CMR Platten habe, meine DS920+ jedoch (Qnap TS-453D auch nicht) diese nicht als kompatibel ansieht. Deshalb kommt überhaupt die Problematik auf, dass ich diese Festplatten bei Kleinanzeigen verkaufen und neue dafür bestellen will.

Ich habe bisher keine Retouren benötigt. Aber man muss die Teile am besten wieder ohne Gebrauchsspuren in die NAS bauen und dann die ganze NAS reklamieren. Ist eben Extraaufwand.

Nutze seit Jahren die WD Whites aus den Elements und nie eine kaputt gegangen *aufholzklopf
Man kann immer Pech haben, hatte die Tage eine 18TB WD Red Pro und 2x 18TB WD White aus einer Elements hier liegen.
Exakt identisches HDD Gehäuse mit exakt identischer Platine drauf, was genau der Unterschied zwischen White und Red ist schweigt WD sich allerdings seit Jahren zu recht zu aus.

Die WD Elements 18TB habe ich die Tage noch für 428€ auf Amazon das Stück gekauft, die stocken immer mal wieder auf und ändern die Preise.
Eventuell einfach 2x 16 oder 2x18 statt 4x8 verwenden bei den aktuellen Preisen?

eRacoon schrieb:
hatte die Tage eine 18TB WD Red Pro und 2x 18TB WD White aus einer Elements hier liegen.
Exakt identisches HDD Gehäuse mit exakt identischer Platine drauf, was genau der Unterschied zwischen White und Red ist schweigt WD sich allerdings seit Jahren zu recht zu aus.
Wenn Du beide einem Benchmark unterzogen hättest, hättest Du festgestellt, dass die Red Pro 30% beim Lesen schneller ist als die White.
Die Red Pro ist hat eine offizielle 7200 rpm Platte.
Die White Label Version hat zwar exakt dieselbe Hardware (alle größeren Platten bei WD über Red Pro, Red Plus, Purple bis Ultrastar basieren derzeit je TB-Schiene auf derselben Hardware, die Spec-Unterschiede kommen nur von der hinterlegten Konfiguration) und dreht intern mit denselben 7200 rpm, wird aber per Firmware auf die Datenrate einer 5400er runtergebremst. Siehe hier. Die Drossel hat einen Bug, durch Starten eines Short Smart-Testdurchlaufs werden die Platten währenddessen 30% schneller.

Es gibt aber Insiderberichte, dass die Plattenhersteller in den externen B-Ware verbauen. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...als-die-platte-alleine.2021017/#post-25602356
Ich selbst habe eine 12 TB White Label, die von der Hardware her eigentlich eine 14TB Platte werden sollte (US7SAM140). Die waren offenbar nicht in voller Größe fehlerfrei nutzbar, so dass sie per Firmware auf 12TB beschränkt wurden. Dafür war sie halt günstig und halt mit 512 MB doppelt soviel Cache wie reguläre 12TB Platten. Kürzlich sind auch in 10TB Elements Whitelabel-Platten aufgetaucht, die von der Hardware her 12er werden sollten (US7SAM120). Hier ist der Cache zwar derselbe, aber dafür bekamen die Käufer Heliumplatten, während WD normale 10er derzeit zumeist nur noch mit Luftfüllung produziert.

Offiziell hängen das die Hersteller natürlich nicht an die große Glocke. Aber sie sagen schon offiziell, dass sie zu White-Label-Platten aus externen (1-Slot-) Gehäusen keinerlei technische Eigenschaften garantieren außer der aufgedruckten Kapazität (siehe hier). Das spricht eigentlich schon für sich...

Ich bin bislang aber mit meinen White-Label Platten sehr zufrieden. Im Einzelfall wirst Du nie erfahren, ob die vielleicht einfach nur gerade offizielle Red Pro Platten etc. "übrig" hatten. Die Speedbremse per Firmware greift aber so oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und rg88
Purche schrieb:
Wenn Du beide einem Benchmark unterzogen hättest, hättest Du festgestellt, dass die Red Pro 30% beim Lesen schneller ist als die White.

Hab ich gerade aus Interesse mal gemacht... na toll jetzt fühl ich mich über den Tisch gezogen! :schluck:
Links die beiden Whites, rechts die Red Pro.

Benchmarks mehrfach gemacht, sind fast immer auf den MB genau identisch.
Werden auch alle 3 als 7200rpm erkannt.

Wie gesagt bei HDD Ausfällen ist eh Glück und Pech im Spiel, die B Ware kann 10 Jahre laufen und die geile zertifizierte Red Pro für 20 Jahre kann nach 10min ausfallen.

Auf der Red sind allerdings nur noch 2,3TB frei und auf den Whites noch 3,8TB, mache den Bench aber gerne nochmal bei näherer Auslastung. Würde aber anhand der Werte nicht erwarten das die Whites da deutlich hinter der Red liegt.

PS: Die Performance der WD Platten ist im Allgemeinen nicht so pralle, gerade mal alle Laufwerke damit durchgetestet.
Seagate IronWolf Pro NAS 16TB Platten machen ~250MB/s lesen und schreiben bei 1TB frei.
Die Toshiba X300 14TB macht ~230MB/s schreiben und ~260MB/s lesen bei 800GB frei.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    604 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Links die beiden Whites, rechts die Red Pro.

Benchmarks mehrfach gemacht, sind fast immer auf den MB genau identisch.
Komisches Ergebnis. Die Whites passen ja halbwegs. Aber die Pro müsste sequentiell an sich locker über 250 MB/s liegen, hier liegt sie noch unter den Whites. Seltsam...

eRacoon schrieb:
Werden auch alle 3 als 7200rpm erkannt.
Ja, die Ausgabe der rpm durch die Firmware hat WD ja inzwischen umgestellt.
Die Platten mit B und G an vorletzter Stelle geben ja jetzt die korrekte physikalische Umdrehungszahl aus, selbst wenn die Platten vom Durchsatz her wie 5400er betrieben werden. Vorher gab es ja Kritik, dass die mit A und F, die 5400 ausgaben, was anhand der Frequenz nachweisbar war, tatsächlich intern mit 7200 liefen. Der Datendurchsatz der Platten hat sich in dem Zuge aber an sich nicht geändert, nur die angezeigte rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal bei gleichen Füllstand getestet, Datenraten bleiben identisch, auch die Red nochmal getestet, gleiche wie gestern.
Die Whites sind zu mindestens bei sequenziellen r/w 30MB/s flotter.

Eventuell sind die Whites umgelabelte Gold, Purple oder Ultrastar und daher etwas schneller.
Ergänzung ()

Nochmal alle HDDs durchgetestet, interessant wenn man die Size vom Benchmark erhöht, die Whites scheinen hier anders zu cachen.
Allerdings wenn ich mir das so anschaue dann würde ich wohl für Performance in einem NAS am ehesten die IronWolfs nehmen. :D

+/- 10MB/s als Schwankungen zwischen den Benches wenn ich die mehrfach mache.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    649,3 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fre_
eRacoon schrieb:
Eventuell sind die Whites umgelabelte Gold, Purple oder Ultrastar und daher etwas schneller.
Die Red Pro müsste laut Spec sequentiell 272MB/s liefern, was auch ungefähr dem Wert der Gold (269) und Purple (272) und Ultrastar (269) entspricht.

WD pappt bei White Platten auch nicht nur einfach andere Labels drauf, sonst würde die White-Version nicht WD180EDGZ als Kennung ausgeben, sondern z.B. WD181KRYZ (Gold), WD180PURZ (Purple) oder WD181KFGX (Red Pro). Auch müssten sie dann um die 260 MB/s liefern wie alle diese offiziellen Serien. Sie werden aber per Firmware verlangsamt auf unter 220.

Ausnahme bei den offiziellen Serien wäre die Red Plus, die im "5400er Segment" vertrieben wird, und die trotz interner 7200 rpm nur Datenraten bis zu (laut Spec) 215 MB/s liefert. Die werden genauso künstlich verlangsamt. Allerdings gibt es bislang noch keine Red Plus in 16 und 18TB.

Mit anderen Worten: Alle von WD derzeit hergestellten offiziellen 18 TB Platten sind um die 270 MB/s spezifiziert

Deine Whites sollten demnach mal entweder Gold, Purples, Red Pros oder UltraStars werden, wurden aber wie alle Whites per Firmware auf ca. 215 MB/s gebremst. Was mit Deiner Red Pro ist, kann ich mir nicht erklären...

Zurück
Oben