WD Red Pro 4TB Neu - Da ist doch was faul

dabooster

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
115
Ich denke ich kenn die Antwort schon - aber schaut euch doch trotzdem mal fix das Bild an :-D
Das ist eine WD Red Pro 4TB HDD, die ich heute frisch aus der verschweißten Bulkpackung geholt habe. Die SN hat lt. WD-Seite auch noch volle 5 Jahre Garantie.
Aber - sie ist megalaut, klackt ab und an - und wird weder am NAS, noch PC, noch ext. SATA-Adapter erkannt :-p

Nur 2 Jumper-Pins? Eingedrücktes Gehäuse? Red Pro ab Werk wird nicht erkannt??
Wenn da nicht die verschweißte Verpackung und die offenbar gültige SN wäre würd ich ja kein Wort darüber verlieren...
DSC_3120.JPG
 
Sehr strange. Aber ich vermute, Produktionsfehler kommen auch bei Festplatten vor. Also zurück damit.
 
JoeDante schrieb:
ich vermute, Produktionsfehler
Und ich vermute mal, die ist hingefallen oder Verpackung war wieder mal Mist. Wie dem auch sei, ist ein Stoß wahrscheinlicher als ein Produktionsfehler.

dabooster schrieb:
sie ist megalaut, klackt ab und an - und wird weder am NAS, noch PC, noch ext. SATA-Adapter erkannt :-p

Die Antwort darauf wirst du ja wohl kennen: DOA. Aufgrund des eingedellten Kunststoffs könnte dir WD aber die Garantie verweigern. Also würde ich sie eher an den Händler retournieren.
 
Bei Inanspruchnahme der Herstellergarantie musst du damit rechnen, als Ersatz eine gebrauchte zu erhalten. Das muss nicht schlimm sein, ist aber nicht das, was mit dem Kauf einer neuen bezweckt wurde.
 
Ich hatte mal was ähnliches bei einer Seagate Exos von Mindfactory. Die kam super gepolstert an, aber am Metallgehäuse an der Oberseite war eine Delle. Auf dem Transportweg kann das nicht passiert sein, die war 4-fach in Luftpolsterfolie eingewickelt, 2x dünn und 2x sehr dick. Wäre das beim Transport passiert, wäre die dicke Luftpolsterfolie beschädigt und der Karton auch, war aber nix.
Hab sie dann mit der Begründung ohne sie überhaupt einzuschalten an MF retourniert. 5 Jahre Garantie, und am Ende kommt mir SG (wohl auch zurecht) mit "Selbst Schuld, ist ja auch eine Delle drin lol" um die Ecke.
Generell, wenn sowas passiert: Händler/Hersteller anschreiben oder direkt zurückschicken. Schade um die paar Tage die man dann warten muss, aber das Risiko wär's mir nicht wert. Ich hab kein mehrfach redundantes Backup, nur ein einfaches, und da spiele ich nicht mit dem Feuer (einer evtl. beschädigten HDD) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben