WD Scorpio Black 750 GB macht "KLICK"?

41076

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.042
Hallo!

Habe vor ein paar Tagen in mein Notebook die oben genannte HDD eingebaut,soweit alles gut.
Nur macht diese alle paar min ein "KLICK",Kratzgeräusche oder ähnliche Störgeräusche macht die Platte nicht.

Kann es sein das die Platte in eine Art Parkposition fährt,wenn diese nicht liest oder schreibt?

Hatte vorher die Scorpio Blue und da waren absolut keine Geräusche zu hören!

Vielleicht habt ihr einen Tip,was das ist?
 
hmm, ich würde mal nichts überstürtzen, meine seagate momentus hatte dieses problem auch, allerdings nur dann wenn der laptop im energie spar modus war, sobald ich auf höchstleistung bzw ausbalanciert ging wars weg, und bishher keiner lei probleme mit der platte
 
Es könnte sein das der lesekopf der Platte geparkt wird. Ist bei manchen Platten schon nach 1 Minute soweit.
 
Mal richtig durchschütteln das ding.....:D
Ergänzung ()

Giraffenlippe schrieb:
Es könnte sein das der lesekopf der Platte geparkt wird. Ist bei manchen Platten schon nach 1 Minute soweit.

Ist das nicht bei der Scorpio Blue mit 5400 so und bei der Scorpio Black mit 7200 nicht!?

Deswegen habe ich diese auch getauscht,da es bei der Blue dadurch zu Verzögerungen und hängern kam.
 
Also bei welchen WD Fesplatten das jetzt genau ist kann ich Dir nicht sagen. Ich selbst habe 2 WD Black 1 TB Festplatten die parken wie gesagt schon nach 1 Minute.
 
häng mich mal eben mit rein...
meine WD 1002 FAEX macht gelegentlich ein lautern Ton, so als wenn die Platte/Kopf hängt (drrrrr) , dazu laute Schreib/Lesegeräusche , bisher aber keine Probleme - ist aber auch erst 2 Monate alt, da ich aber noch eine weitere habe und diese diese Geräusche nicht macht, ist eine Defekt zu erwarten?
Schon mal als Vorbeugung die Platte einschicken?

Mit Testtools noch nicht bearbeitet...erfolgt heut Nachmittag
 
Meine auch. Das ist zwar extrem nervig aber wohl normal, das Geräusch entsteht beim einparken der Leseköpfe und ist das lauteste an meinem gesamten Notebook. Ansonsten ist die Platte im Betrieb unhörbar leise.
 
Wie geschrieben,meine Macht nur KLICK,nichts anderes.

Ich meine,das es dann ist wenn ich das book nicht benutze und die platte nicht liest und schreibt?!
 
etking schrieb:
Meine auch. Das ist zwar extrem nervig aber wohl normal, das Geräusch entsteht beim einparken der Leseköpfe und ist das lauteste an meinem gesamten Notebook. Ansonsten ist die Platte im Betrieb unhörbar leise.

Hast du auch die "Black"?
 
ich habe eine Black (1002 FAEX - 3,5") anders als die Scorpio - auch wenn Du mich nicht meintest ;) - die andere 1TB WD Black ist im PC Gehäuse nahezu unhörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
habe selber eine WD Caviar Black und muss sagen das diese Geräusche ganz normal sind....

Wenn ich zum Beispiel ein Game lade dan rattert sich die Platte einen runter und sobald das game fertig ist dauert es a wengl und dan kommt auch so ein klick Geräusch....

Wenn halt wieder was geladen/geschrieben wird geht es wieder los mitn rattern in der kiste^^

Ja ich weiß das das ein wenig zweideutig ist, will nur sagen das die caviar black nicht leise sind...
 
Headb@nger71 schrieb:
ich habe eine Black (1002 FAEX - 3,5") anders als die Scorpio - auch wenn Du mich nicht meintest ;) - die andere 1TB WD Black ist im PC Gehäuse nahezu unhörbar

Ich meinte "etking",weil er schrieb,er hat auch eine....

needy93 schrieb:
habe selber eine WD Caviar Black und muss sagen das diese Geräusche ganz normal sind....

Wenn ich zum Beispiel ein Game lade dan rattert sich die Platte einen runter und sobald das game fertig ist dauert es a wengl und dan kommt auch so ein klick Geräusch....

Wenn halt wieder was geladen/geschrieben wird geht es wieder los mitn rattern in der kiste^^

Ja ich weiß das das ein wenig zweideutig ist, will nur sagen das die caviar black nicht leise sind...

Ich weis nicht ob man da Notebook mit Desktopplatten vergleichen kann,oder ob diese ähnlich arbeiten?
 
"KLICK" ist schlecht. "RATTERN" ist normal.

So, jetzt liegt die Kunst darin das eine vom anderen zu unterscheiden. Wenn das "KLICK" im Ruhezustand in regelmäßigen Abständen ertönt, wie das langsame "Klicken" einer Uhr, dann würden bei mir die Alarmglocken läuten.

Hatte zwei WD-Platten aus der "Blue"-Serie, die sich mit diesem sog. "Click of Death"-Phänomen (im Internet nachzulesen) von einen Tag auf den anderen ohne Vorwarnung verabschiedet haben.

Bei mir war's so, dass die Festplatte am Vortag ganz normal gearbeite hat, PC runter gefahren, beim Booten am nächsten Tag Hänger und die ganze Zeit "Klick ... Klick ... Klick ... Klick ... oder eben Klack ... je nachdem wie man's nennen will."

Von daher - Daten sichern (sollte auch ohne sonderbare Festplattengeräusche regelmäßig erfolgen) und verschiedene Diagnosetools laufen lassen.
 
naja,

aber es ist eigentlich die selbe sparte, halt nur 2,5" NB und 3,5" Desktop
 
Der TE spricht von einem "Kratzgeräusch". Das sollte beim Parken nicht passieren.
 
Seth666 schrieb:
Der TE spricht von einem "Kratzgeräusch". Das sollte beim Parken nicht passieren.

NEIN,keine Kratzgeäusche!
 
wenn man das alles ließt, bekommt der unwissende user ja angst. klickt heißt sie ist kaputt, ja ne is klar. dann kann man alle scorpion blue laufwerke in die tonne hauen. die klicken nämlich alle, weil die köpfe nach 8 sek. geparkt werden. das ist nervig, aber kaputt ist deswegen noch lange nicht. ich hatte vor ein paar monaten deswegen kontakt mit den support von wd. ich kann schon mal vorweg nehmen, da arbeiten leute die wenig ahnung haben.

@te: lade dir quietHDD runter, pack es in den autostart und stelle die werte apm und aam auf maximum. ist das klicken dann weg, war es das parken der köpfe. geht es nicht weg, kannst du ja immer noch diverse diagnoseprogramm drüber laufen lassen.
 
@habichtfreak :
klickt heißt sie ist kaputt, ja ne is klar.

Hat so niemand behauptet. "Klick" heißt: Platte kontrollieren. Nachdem dieses "Klick" den TE offenbar verunsichert und niemanden geholfen ist, wenn die Daten futsch sind, ist das einzig Richtige:

  • Daten sichern (Was wie jeder weiß, man ohnehin regelmäßig machen sollte) und
  • Platte mit entsprechenden Tools testen.

Was anderes kann Dir ein Support-Dienst bei WD auch nicht sagen. Ergibt der Plattentest, dass alles in Ordnung ist, kann der TE beruhigt sein. Beim Gegenteil kann er die Platte, sofern noch Garantie vorhanden ist, einschicken.

SMART-Werte zusätzlich auslesen (Wieder zugewiesene und Schwebende Sektoren sind ein Warnsignal, bedeuten aber noch lange nicht, dass die Platte binnen kurzer Zeit kaputt geht).

lade dir quietHDD runter, pack es in den autostart und stelle die werte apm und aam auf maximum.
@41076:
DAS würde ich erst machen, nachdem ich die Daten gesichert habe. Da niemand von uns bei Dir zuhause vor Ort ist und das Geräusch selbst hören kann, würde ich auf Nummer sicher gehen, zuerst mal Daten-BackUp und dann mit Tools herumprobieren.
 
Zurück
Oben