WD Scorpio Blue oder Black?

Händler

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
508
Hi zusammen,

habe hier ein Laptop liegen bei dem die HDD im Eimer is. Es soll jetzt ne neue HDD mit 500 GB rein. Der Preis für die Scorpio Black wäre kein Thema, das würde in Ordnung gehen.

Daher jetzt meine Frage ob es sinnvoll ist die Scorpio Black zu nehmen, ist sie seehr laut?

5 Jahre Garantie und Geschwindigkeit sprechen für sie in meinen Augen, aber ich weiß eben nich wie laut sie ist.

Danke schonmal im voraus!
 
Ist deine Entscheidung ob du 15(?)% mehr Leistung willst oder lieber einen leisen Betrieb. Schnell sind beide gemessen an einem SSD nicht.
 
Die Scorpio Black, generell die Platten mit hoher Umdrehung werden relativ warm, ist zwar meistens kein Problem, musst du aber selbst wissen. Lauter als deine alte Platte mit 5k Umdrehung wird sie allemal.
 
Laut Bewertungen bei Alterante ist selbst die Black noch als leise zu bezeichnen. Kommt aber bestimmt auch aufs Notebook an.

Ich habe die Black(3,5") nicht nur wegen der geringfügig besseren Lesitung, sondern vorallem wegen der 5-Jährigen Garantie, und WD wegen dem Vorabtausch im Garantiefall, gewählt :)
 
also im Gegensatz zu den Samsung Spinpoint 2,5" HDDs sind die WD Scorpios meiner Meinung nach recht laut, weshalb ich mich dann für die Samsung Spinpoint M7 entschieden hab.
 
Es handelt sich um ein Sony Vaio Notebook und der Sitz der Festplatte schaut folgendermaßen aus:

p1040218m21r.jpg


Ich denke da ist genug Luft und sie sollte nicht zu warm werden oder?
 
Also ich habe die 2,5er Black 500er im Home Server . Drehen hört man die schon. 7200 Umdrehungen halt.

Dagegen die 80Gb Fujisu 5400er aus dem alten macMini kaum hörbar. Die Desktop varianten der WD Black brummen auch ganz schön, trotz relativ guter entkoppelung. Dies fällt aber gewissermaßen auch nur auf, wenn der Rest des Systems dagegen ziemlich leise agiert.

Also ich würde sagen nehme die Blue. Leistungstechnisch nehmen sie sich kaum was.
 
DiedMatrix schrieb:
und WD wegen dem Vorabtausch im Garantiefall, gewählt :)

wenn du schon sowas schreibst, sollte es doch auch komplett sein oder?! ;)

Diesen Vorabtausch bekommt man nur wenn man eine Kreditkartennummer angibt!
 
Dario schrieb:
Was hälst du von der Momentus XT mit 4GB SLC ?

An die dachte ich auch, habe sie aber nicht vorgeschlagen, weil ich missverständlicher Weise annahm, dass sie in 3,5" gefertigt wird.
 
Hmm jetzt bin ich am grübeln...

Also Wärmetechnisch sollte die Black in dem Notebook kein Problem darstellen...

Das einzige wo man sich entscheiden muss is wohl die Lautstärke...natürlich ist sie ein Stück lauter das ist mir schon klar, aber ein Kumpel von mir hat sich vor einem Jahr ein Thinkpad X200 gekauft mit 7200 rpm Platte. Vorher ham ihn alle gewarnt, dass einem ja die Ohren abfallen, so laut soll die Platte sein, ein entspanntes arbeiten soll damit nicht möglich sein...

So, dann stand das Ding vor uns und wir machen es ganz gespannt an, ob es wirklich so laut ist und? Pfeifedeckel, die Platte ist zwar hörbar, aber in keinem Fall wirklich LAUT oder störend...da hängt vieles dann immer vom persönlichem empfinden ab, aber ich bin ein Mensch der bei Geräuschen seehr empfindlich is, daher is mein PC auch flüsterleise, was immer wieder zu staunen bei Besuch führt, is der PC an? ^^

Nunja lirumlarum, ist die Black wirklich SO LAUT?
 
Was laut ist entscheidest du und niemand sonst.
 
Wie sieht es mit der WD Black in einem Quiet Drive aus?

Bekomme ich sie da lautlos oder ist sie selbst dort wahrnehmbar?



Grüße :)
 
Meine Blue ist in einem Quiet Drive absolut nicht wahrzunehmen; auch nicht unter Vollauslastung.

Für einen Laptop kommt das natürlich nicht in Frage ...
 
Wie sieht es mit der Black aus? Würde die auch lautlos sein?

Ich benötige nämlich auch eine neue und würde mir lieber ne 2,5" als ne 3,5" kaufen, da sie eben leiser sind.

Stehe auch zwischen der Entscheidung ob ne Blue oder ne Black...

wobei, wenn man auf den Preis schaut...Black und Quiet Drive zusammen ~ 90,- Euro + Porto :freak:


Grüße :)
 
Ein leises System gabs noch nie geschenkt. Ich betreibe mein System mit einem SSD und für meine Daten ist für mich die WD Scorpio Blue mehr als hinreichend flink. Festplattengeräusche haben in meinem Rechner nichts verloren. Ein Quiet Drive verschleißt nicht und man hat es viele Jahre.
 
Zu den 4kb Sektoren kann ich nichts sagen, es wäre aber unwahrscheinlich, dass ich diese besitze, da ich meine WD Blue schon 15 Monate besitze. Für MICH persönlich ist ein lautloser Rechner das Allerwichtigste. Dann kommt die Power, die er bei dieser Lautstärke hat, sprich die Energieeffizienz. Dann kommt die Optik und vor allem (bei kleinem Baufaktor die Größe der Komponente) und erst dann interessiert mich der Preis.
Das muss und sollte jeder selbst abwägen.
 
Ok, danke für die Info.

Dann wird es wahrscheinlich die Scorpio Blue werden mit Quiet Drive.

Wenn die Blue und Black sich in der Geschwindigkeit nicht soviel tun, kann ich die Differenz zur Black auch sparen.


Grüße :)
 
Zurück
Oben