WD Scorpio Blue: Probleme mit der Lautstärke?

Drachton

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.738
Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

ich suche derzeit ein leises & schnelles 2.5" Modell mit 5400rpm.
Die Scorpio Blue scheint zwar die letztere Anforderung zu erfüllen, soll aber laut verschiedenen Meinungen seit der neueren Revision relativ Laut geworden sein. Kann dies jemand bestätigen?
Auch die Samsung M7 scheint in der Disziplin nicht zimperlich ans Werk zu gehen.
Von der Toshiba Hornet habe ich zwei ordentliche Tests gelesen, traue dem Braten allerdings noch nicht ganz. Hat jemand die Platte in Betrieb und kann etwas zur Lautstärke sagen?
 
Ich hab 2x die 500GB Version (Beides WD 5000BEVT). Einmal im Notebook und einmal als externe Version.

Die im Notebook ist nicht im Betrieb zu hören, die externe ist dagegen schon lauter.

-> Die im Notebook wurde früher gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Motebook (siehe Sig) werkelt nun ein 640er WD Scorpio Blue, bei einem bekannten Shop gezackt....
Die Platte ist im Gegensatz zur original verbauten Toshiba 320GB fast unhörbar, nu hin und wieder kleinere Zugriffsgeräusche (wohl beim Wechsel aus einem Energy saving mode). Zudem ist sie auch deutlich schneller und entwickelt wesentlich weniger Abwärme - kalre Empfehlung meinerseits!
 
@flickflack
Das würde diese Aussage ja leider bestätigen .. :( dank dir

@Martin.H
Danke für die Info; werde aber vermutlich zu einer 500GB Version greifen.
 
Hm, ich hab die WD5000BEVT 2 mal. Ein mal die ältere WD5000BEVT-00ZAT0 und einmal die neueste WD5000BEVT-00A0RT.
Naja, bisher konnte ich keinen unterschied feststellen, aber hab auch nur ein Gehäuse und hab die deswegen immer abwechselnd drin. Müsste vielleicht mal genauer drauf achten.

Ich hatte immer gehofft die WD5000BEVT-00A0RT basiert auf den neuen 320GB Plattern (was die bezeichnung vermuten lies), und dass die halt schneller ist als die alte. Aber bei mir ist die sogar ein kleines bischen langsamer. Schneller ist die zumindest nicht.
 
Ja leider; wobei das kann aber auch am Gehäuse der externen Platte liegen.

1x 00ZAT0 intern
1x 22ZAT0 extern
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    119,1 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was meint ihr: WD kaufen oder zur Alternative greifen - nur welche? :(
 
willst du die platte in dein notebook einbauen? oder in einen desktop pc? ich vermute mal notebook...

von den aktuellen scorpio modellen muss man wohl abstand halten wenn man es extrem leise haben möchte..ich such mir da auch schon seit tagen was raus..hab momentan die 640er, die is die reinste terrorplatte mit ihrem klackern und ausgehen.. die 500er soll ein hohes grundrauschen haben, genauso wie die spinpoint m7.. bliebe noch seagate,hitachi und toshiba.. leider ist sowas halt subjektiv, seagate momentus soll wohl gehen, von hitachi und toshiba liest man relativ wenig..
 
Ja die soll ins Notebook. Alle derzeitigen 2.5er (>=500GB) scheinen irgendwo nen Makel zu haben. Aktuell ist eine 250GB von Fujitsu eingebaut mit der ich ganz zufrieden bin. Davor hatte ich eine Toshiba die bereits nach knapp 4 Monaten mit defekten Sektoren angefangen hat. Es ist tatsächlich schwer derzeit. Seagate ist bei mir außen vor; zur Hitachi hab ich eigl. überhaupt nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@he4db4nger: deine Erfahrungen mit der 640er kann ich nicth nachvollziehen. Ein leichtes Klicken beim Angehen ist da, aber der restliche Betrieb ist nicht hörbar.

@ topic: Es wird dir wohl nur ausprobieren bleiben....
 
Gelesen hab ich die Review, aber da stand ja nix über die Lautstärke.

Interessant wäre die MJA2500CH, aber die gibts wohl bisher nicht zu kaufen. Die würde wohl auch auf den 320GB Plattern basieren und daher fast 90MB/s max schaffen.
 
Nein, keine ahnung.
Ich bin auch nicht ganz sicher ob es sich dabei wirklich um 320GB Platter handelt, da es wohl die gleiche Serie ist wie die MJA2500BH, nur mit Encryption.
Ich hab das nur auf grund von Benchmarks von THG vermutet. Dort schafft die immerhin knapp 90MB/s und ist damit wohl die bischer schnellste 5400rpm 2,5" HDD.

von Toshiba kommt jedoch wohl auch die MK3265GSX, die auch laut Specs nur 1 Platter hat. Aber diese ist bisher nirgends aufgeführt.
 
Die Fujitsu (MJA2500CH) schneidet bei der Access Time aber nicht ganz so gut ab
http://www.tomshardware.com/reviews/640gb-mobile-hdd,2451-2.html
Jap die Frage wäre ob die überhaupt noch kommt wenn die HDD Sparte an Toshiba gegangen ist?!

Werde wohl nun die Travelstar bestellen.
Ich schau mal wieviel Aufwand das Ganze ist nen kleines Testszenario mit
- Hitachi Travelstar 5K500.B
- Akt. Fujitsu 250GB
und Samsung SP2504C (3.5") zu machen. h2benchw und IOmeter .. reichen ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Hitachi ist eingebaut .. ein schneller HD Tune Vergleich mit der alten Fujitsu



Die Lautstärke ist ähnlich, wobei die Fujitsu ein minimales Klackern hat. Dies fiel mir allerdings erst im direkten Vergleich zur Hitachi auf.
Beim klonen (knapp 45Min. Volllast) blieb die Hitachi 4°C kühler. Bin sehr zufrieden, da ich die ohnehin leise Fujitsu durch die glücklicherweise ebenfalls sehr leise Hitachi gewechselt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
überlege mir auch die hitachi zu kaufen, die hat also ein sehr leises grundrauschen nehme ich an?
bist du zufrieden mit der platte?
Ergänzung ()

ach nochwas, parkt sie die köpfe oft und/oder kann man das problemlos ausstellen?
 
hab sie mir jetzt auch geholt, poste mal feedback wenn ich sie eingebaut habe falls es noch jemanden interessieren sollte ..
 
also ich finde sie um ehrlich zu sein nicht wirklich "lautlos" in meinem externen gehäuse.
stetes rauschen und deutlich zu hörende zugriffe, da ist meine eingebaute 320gb hitachi leiser...
 
Zurück
Oben