WD Velociraptor - alle Downloads beschädigt

very ape

Newbie
Hallo FBler!

Das ist zwar mein erster Beitrag, ganz neu bin ich hier aber nicht. Habe bisher nur mitgelesen. Jetzt habe ich selbst ein Problem, dass mir etwas Sorgen bereitet...

Ich habe mir vor 3 Wochen eine Western Digital Velociraptor 500GB gebraucht auf ebay gekauft. Sie hat noch Restgarantie bis Mitte 2017. Windows 7 64Bit wurde auf einer frisch formatierten NTFS Partition komplett neu aufgesetzt.

Das Problem liegt nun darin, dass ca. 90% aller Downloads, die auf der Velociraptor gespeichert werden, fehlerhaft sind. Hauptsächliche große Downloads >20MB. Meistens kommt beim Entpacken oder im Installer irgendein Fehler, dass Dateien beschädigt seien. Dabei spielt es auch keine Rolle welchen Browser ich verwende (Opera, Firefox, Chrome) noch aus welchen Quellen ich runterlade.
Gestern beispielsweise habe ich GIMP insgesamt 9 mal aus 3 verschiedenen Quellen heruntergeladen und immer waren fehlerhafte Dateien dabei - ständig andere (was mir der Gimp Installer freundlicherweise anzeigt).

Nachdem ich den Download-Ort auf meine Caviar Green änderte lief alles problemlos.
Daraufhin habe ich meine Velociraptor mit chkdsk und Data Lifeguard Diagnostic überprüft. Ersteres fand irgendwelche Fehler, ich erinnere mich nicht genau welche. Diese konnten jedoch behoben werden ohne dass sich etwas an der Problematik geändert hat. Letzteres sagt mir nach dem "Quick Test", dass alles in bester Ordnung ist.
Letzte Woche hatte ich bereits >200GB an Spielen von Steam geladen und auch auf der Velociraptor installiert - dabei gab es keinerlei Probleme!

Woran kann das liegen? Offensichtlich ist die Velociraptor ja nicht kaputt...

Mein System:
Intel Core2Duo E8400 @3.82 Ghz @Scythe Mugen 2
AMD Radeon HD7850 Sapphire OC
4x 1 GB OCZ XTC Platinum Rev. 2 (OCZ2P800R21G) @850Mhz 5-5-5-15 @2.1 V
Gigabyte GA-EP45-DS3
Be quiet StraightPower 500W
Western Digital Velociraptor 500GB (WD5000HHTZ)
Western Digital Caviar Green 500GB (WD5000AACS)

Ich hoffe mal, dass das alles ist was ihr vorerst braucht... Wenn nicht reiche ich gerne noch benötigte Details nach :)

Liebe Grüße
Peter

Willkommen auf FB!:schluck:

Woran kann das liegen? Offensichtlich ist die Velociraptor ja nicht kaputt...
fragt der Boardie mit einem...
Intel Core2Duo E8400 @3.82 Ghz @Scythe Mugen 2

Dein Arbeitsspeicher läuft wohl schon am Limit (850 Mhz (!!!)) und beim Kopieren auf die eine Platte gibts massig Fehler und bei der anderen Platte eben nicht.

jep @ Sherman123

sowas hatte ich auch 2x

1. war es ein speicherriegel der kaputt war
2. war es der prozzi, weil zu hoch übertacktet

Ich beteilige mich mal an der Theorie. Liegt an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am OC. Und da im besonderem, am RAM OC.

Sherman123 schrieb:
Willkommen auf FB!:schluck:

fragt der Boardie mit einem...

Dein Arbeitsspeicher läuft wohl schon am Limit (850 Mhz (!!!)) und beim Kopieren auf die eine Platte gibts massig Fehler und bei der anderen Platte eben nicht.

Ich habe ihn auch testweise wieder auf FSB 400 runtergetaktet. Es funktioniert also leider auch nicht wenn der RAM auf 800Mhz läuft.
Prime95 läuft auch sowohl Blend, Large und Small stabil @FSB 425Mhz. Memtest habe ich noch nicht ausprobiert...

Hier ist der Crytal Disk Info Screen:
CrytalDiskInfo_WD5000HHTZ.png

Wie kann ich die SMART Werte am besten auslesen?

Prime sagt Dir Null, Nichts darüber aus, ob die interne Kommunikation auf dem SATA Bus mit dem extremen OC vernünftig läuft.

An der HDD liegts nicht.

Also ich weiß ja nicht - mein Q9550 lief auf FSB 426 auf einem P35 Board, das tat er 2 Jahre und tut es immer noch bei einem Kumpel.

Darkscream schrieb:
Also ich weiß ja nicht - mein Q9550 lief auf FSB 426 auf einem P35 Board, das tat er 2 Jahre und tut es immer noch bei einem Kumpel.

Und ich hatte die "OC-CPU" 955 BE. Nach <2 Monaten mit 400Mhz extra (über Multi) ist da irgendwas drin gestorben. Jetzt ist er etwas 30% langsamer als eine stock-CPU.

So, ich habe jetzt die fail-safe settings geladen und damit scheint es zu funktionieren. Habe zwei Programme runtergeladen, die sich vorher durch oben beschriebenen Fehler nicht installieren ließen. Mit FSB 333 hat das jedoch auf Anhieb geklappt.

Bevor ich mir die Velociraptor geholt habe lief mein PC schon fast ein Jahr stabil mit FSB 415. Da hatte ich keinerlei solcher Probleme :(

Ich war überhaupt enttäuscht, dass ich nicht annähernd 4Ghz erreichen konnte, wo man doch ständig im Internet ließt: "4Ghz mit nem E8400 schafft jeder".

Dann ist die einzige Alternative wohl das runtertakten...
Habt auf jeden Fall vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

LG Peter

Ich tendiere auch zu der allgemeinen Meinung, dass es ein RAM-Prob sein könnte. War bei mir auch schonmal, dass meine Pladde dadurch Schreibfehler hatte. Nimm mal 2 Riegel raus und teste, ob Fehlerquelle beseitigt ist.

Ein E8400 ist gut und gerne 6 Jahre alt. Vielleicht konnte man ihn vor 6 Jahren stabiler höher takten. Aber OC bedeutet auch, so eine CPU altert erheblich schneller. Das gilt nicht nur die CPU. Das gilt für alle Komponenten. RAM, Chipsatz usw. Je älter, je mehr können Fehlströme in den Siliziumchips zu Fehlern führen.

Mal abgesehen davon macht es doch im Alltag Null Unterschied, ob die CPU mit 3.8Ghz oder 3.5 Ghz läuft. Eine 6 Jahre alte CPU ist einfach nicht mehr ganz zeitgemäß. (oder hast du wegen den paar Hundert Megahertz mehr tatsächlich in irgendeiner Anwendung mehr Performance?)

SlB schrieb:
Ich tendiere auch zu der allgemeinen Meinung, dass es ein RAM-Prob sein könnte. War bei mir auch schonmal, dass meine Pladde dadurch Schreibfehler hatte. Nimm mal 2 Riegel raus und teste, ob Fehlerquelle beseitigt ist.

Das werde ich nächste Woche mal testen, wenn ich etwas mehr Zeit habe...
Selbst wenn sich dadurch das Problem lösen lässt würde ich mir glaube ich nicht nochmal DDR2-RAM kaufen. Und 2GB RAM sind echt zu wenig ;)

@BlubbsDE
Interessant. Ich dachte eigentlich, dass Hardware nicht altern kann. Naja spätestens 2015 steht ein neues System an, mit dem ich dann erstmal wieder ein paar Jahre ohne OC durchhalte.

Edit:
@Sherman123

Ja auf jeden Fall. In GTA IV kämpfe ich selbst um halbe FPS :D Dieses Game macht mich echt fertig, so schlecht optimiert aber mit ein wenig OC kann man doch noch was rausholen...

Zuletzt bearbeitet:
GTAIV ist schlecht portiert, ja. Aber es will einfach mehr Kerne haben. Die Performance der einzelnen Kerne ist dann gar nicht so wichtig. Einen QUAD will GTAIV einfach haben. Auch wenn er selten ausgelastet wird :)

Meinst du es lohnt sich für max. 2 Jahre nochmal einen Q9450 (oder besser) auf ebay zu kaufen?

Wenn Du ihn günstig bekommst.... Nur für GTAIV würde ich es nicht machen.

2 Jahre sind schon lang. Mit dem Q6xxx hast Du mehr Spaß.

Zurück
Oben