WD Velociraptor in externes Gehäuse

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Hi Forum!

Ich überlege die Velociraptor mit 1TB Sata 600 zu kaufen, um Sie extern als schnelles Medium mit viel Speicher zu nutzen.

Die Platte selber ist ja eigentlich eine 2.5" Platte, nur wenn ich Sie in das MacPower SK 2500 stecke, reicht die Kühlung noch aus? Mehr als alle paar Wochen einmal um ca 80GB zu schieben würde sie nicht benutzt werden. Und kann man sie mit knapp 5,1Watt ohne Netzteil betreiben?

Danke für eure Meinungen

Kommt auf die Anbindung an.
Ist es nur USB 2.0, kannst du die Platte knicken, um das Geld bekommst du eine mit 2TB.

Hallo,

wenn Du einfach nur Daten am Stück schieben musst, dann braucht es keine Velociraptor: Da würde ich einfach ein eine 7200er HDD gehen.
Wenn Du die Zugriffszeiten brauchst, würde ich mir den Einsatz einer entsprechenden SSD überlegen: Deutlich teurer, aber dafür auch deutlich schneller.

Ansonsten würde ich die Velociraptor nur in einem belüfteten Gehäuse einsetzen: Das Icepack gibt es nicht ohne Grund.

Cu,
Chris

Moin,

Ich nehme an, dass du ein Netzteil brauchen wirst, weil der benötigte Anlaufstrom der Platte vermutlich höher liegt, als die angegebenen 5.1W es vermuten lassen, das wird sicher ne typische Leistungsaufnahme sein. Hab selber eine Velociraptor 300GB in ner ICY Box laufen, das funktioniert wunderbar, allerdings mit Netzteil.

Aber: Um einmal die Woche 80GB zu sichern ist das mMn zuviel des Guten, da würds ne günstigere 2TB HDD auch tun.

Machbar bestimmt, über den Sinn ließe sich diskutieren. ;)

Gruß vom Dude

P.S. meine Velo kam nur ins externe Gehäuse, weil ich damals ein RAID 0 zugunsten einer SSD aufgelöst habe, sonst hätt ich die auch nicht extern verbaut.

Völlige Schnapsidee die Velociraptor extern zu nutzen.
Kauf dir eine anständige externe Festplatte, eventuell nichtmal USB 3.0 sondern eSATA oder Thunderbolt.

Bei USB 3.0 rate ich dir zu 1-2 von diesen Platten, kosten deutlich weniger als die Velociraptor.

Und das sage ich als jemand der vor 10 Jahren oder mehr selber Velociraptoren hatte, damals als es noch keine SSDs für Konsumer gab.

Ich nutze bereits 2x Samsung 500GB Evos als externe SSD, alles per USB 3.0 an das Macbook.

Also sollte es keine weitere SSD werden, 3,5" ist mir zu groß. Eine 3,5" 4TB steht bereits rum. Schade das es wohl nicht zu kühlen ist, hätte die Velo gerne ausgebaut. Denn 200mbs Transfer ist super für 1TB Speicher. Wenn es 1TB SSDs doch nur unter 200€ gäbe :D

Gibt es denn überhaupt 2.5" 7200rpm Festplatten? Google spuckt zwar Treffer aus, aber bei Alternate oder Mindfactory habe ich nichts gefunden.

@Joe Dalton danke dir für die Liste, bin sonst nicht bei Preisvergleichen und Co. suchen. Da käme dann ja nur die Seagate Constellation in Betracht. 1TB sollte es sein. Bin Preismässig also auch wieder bei 160€, vielleicht sollte ich doch auf den nächsten Preisrutsch der SSDs warten.

Quadt_89 schrieb:
Da käme dann ja nur die Seagate Constellation in Betracht. 1TB sollte es sein. Bin Preismässig also auch wieder bei 160€, vielleicht sollte ich doch auf den nächsten Preisrutsch der SSDs warten.
Was ist mit der hgst-travelstar? 1TB, 7.200U/min und SATA. Ist mit 56€ auch günstig :)

@fernbedienung71 hatte nur 64MB Cash gesucht, deshalb habe ich diese Perle übersehen:O denke da kann man auf die 64MB Cache verzichten, die Reviers zur hgts sind ja nur positiv! Glaube das wäre was für mich:) danke für diesen Hinweis !

Quadt_89 schrieb:
um Sie extern als schnelles Medium mit viel Speicher zu nutzen.
Wenn Du eine wirklich schnelle externe Platte willst, nimmst Du eine SSD, die gosten mit 1TB auch nicht mehr als doppelt so viel. Suche Dir einen von denen aus.

Quadt_89 schrieb:
Die Platte selber ist ja eigentlich eine 2.5" Platte, nur wenn ich Sie in das MacPower SK 2500 stecke, reicht die Kühlung noch aus? Mehr als alle paar Wochen einmal um ca 80GB zu schieben würde sie nicht benutzt werden. Und kann man sie mit knapp 5,1Watt ohne Netzteil betreiben?
Wohl kaum, die wird überhitzen und braucht laut Datenblatt eine 12V Versorgung mit 1.8A! Das ist eben keine normale 2.5" HDD, die nur mit 5V zufrieden ist.

Joe Dalton schrieb:
Wenn Du die Zugriffszeiten brauchst, würde ich mir den Einsatz einer entsprechenden SSD überlegen: Deutlich teurer, aber dafür auch deutlich schneller.
Deutlich ja, aber nur noch doppelt so teuer, in einem bis zwei Jahren sollten die 1TB SSD dann auch nur noch halb so teuer sein und der Raptor endgültig das Wasser abgegraben haben, aber eigentlich lohnt sich die Raptor ja sowieso nicht nicht mehr, die ist einfach auch zu laut.

Joe Dalton schrieb:
Ansonsten würde ich die Velociraptor nur in einem belüfteten Gehäuse einsetzen: Das Icepack gibt es nicht ohne Grund.
Eben, die muss in ein Gehäuse für 3.5" Laufwerke, schon wegen der 12V Spannungsversorgung, die normale 2.5" HDDs und damit auch die normalen 2.5" Gehäuse nicht haben, schon weil USB nur 5V anbietet. Dazu kommt die Bauhöhe von 15mm, was auch nur die wenigsten Gehäuse aufnehmen können, das gewünschte MacPower SK-2500 schon mal nicht, denn das ist nur für "2,5" SATA-Festplatten mit bis zu 12,5 mm Höhe".

Die Größe des Caches ist übrigens für die Performance einer HDD (und auch einer SSD) praktisch total egal, die sollte also nicht als Kriterium für die Auswahl herangezogen werden.

@Holt : danke dir für den Link, bin jetzt auch davon überzeugt das die wegschmilzt und nicht gekühlt werden kann. ABgesehen davon das ich dachte, bis zu 15mm passen in das SK 2500 :O es wird eine schnelle 7200 HDD werden. Die SSDs habe ich schon genug als Externe :)

Quadt_89 schrieb:
Ich nutze bereits 2x Samsung 500GB Evos als externe SSD, alles per USB 3.0 an das Macbook.

Also sollte es keine weitere SSD werden, 3,5" ist mir zu groß. Eine 3,5" 4TB steht bereits rum. Schade das es wohl nicht zu kühlen ist, hätte die Velo gerne ausgebaut. Denn 200mbs Transfer ist super für 1TB Speicher. Wenn es 1TB SSDs doch nur unter 200€ gäbe :D

Gibt es denn überhaupt 2.5" 7200rpm Festplatten? Google spuckt zwar Treffer aus, aber bei Alternate oder Mindfactory habe ich nichts gefunden.

Tut diese Dekandenz eigentlich weh?

Edit: In meinem NB läuft ne 2,5" HDD mit 7.200 rpm und 500 GB. Zwischenzeitlich gibts die aber auch mit 1 TB.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... muss die denn portabel sein, oder willst du die nur auf deinem Schreibtisch nutzen?

In dem Fall wäre eine Dockingstation doch auch eine Möglichkeit: http://geizhals.de/cremax-icy-dock-mb981u3-1s-a1082504.html

Dadurch, dass die in der Regel offen sind, dürfte die Kühlung hier eigentlich kein Problem sein.

Danke für eure Antworten, @A. Sinclaire ein Dock ist nicht interessant, auch wenn ich nur wenige male die Platte mitnehmen werde, möchte Sie nicht "ohne Verpackung" rumliegen haben.

Es ist jetzt bereits diese Platte bestellt worden, zusammen mit dem SK 2500 wird sie hoffentlich ein schnelles Team werden:) danke für eure Hilfe

Oh man, das ist jetzt peinlich. Habe nicht drauf geachtet. Bei einer green Platte dachte ich, sie sei klein und stromsparend :/ gut dann wird es ein anderes Gehäuse! @Holt, ich bin dir sehr dankbar!

lord-of-fire schrieb:
Tut diese Dekandenz eigentlich weh?

Geht eigentlich. Habe bei der Arbeit auch ein MBPro mit 500 GB Samsung 840 Pro und zwei Crucial m500 480 GB im SK-2500 Gehäuse. Hätte jetzt bisher noch nicht festgestellt, dass etwas weh tut. Mag aber auch daran liegen, dass ich das Zeug deshalb gekauft habe, weil ich es extrem gut brauchen kann, und es mir bei der Sicherung von Video unterwegs jede Menge wertvolle Zeit einspart! :p

Zurück
Oben