WD Velociraptor wird im AHCI Mode nicht erkannt!

Helios61

Ensign
Hallo Forum!

Ich hab ein Problem mit meiner WD Velociraptor WD1500HLFS -> Link! Die Platte soll als Systemplatte dienen und ist im AHCI Modus am Asus Rampage Formula -> Link angeschlossen! Im AHCI Modus stoppt der Bootvorgang beim Erkennen der Platte (Hängt einfach), Im IDE Modus wird die Platte einwandfrei erkannt und der Bootvorgang wird erwartungsgemäß fortgesetzt! Andere Platten werden im AHCI Modus problemlos erkannt und Booten funktioniert! Ich möchte schon den AHCI Modus nutzen!
Habt ihr evtl. eine Idee, was da falsch läuft?

Vielen Dank und Gruß

Helios

hast du bei der windows installation ahci an gehabt?

sonst musst du was in der registry ändern

kann es sein, dass die Platte kein ahci unterstützt?

oder installier mal windows im ide-mode und ändere den Modus dann nachträglich

€dit: meinst du, dass Bios lädt nicht?

@Helios61
Hast du beim Mainboard das aktuelle BIOS drauf? Wenn nein, aktualisiere es mal. Das Laden der Default Einstellung danach nicht vergessen.

@CA3D0
Eine Festplatte muss kein AHCI unterstützen. Das ist ein Betriebsmodus des SATA-Controllers.

Anderen Sata port probieren & DVD-Rom um/(ab)stecken

Bei mir lief die 1500HLFS-Velociraptor auch nicht im AHCI. Hatte mir dann einfach noch ne zweite Veloci dazugekauft und seitdem (2008) laufen die beiden im Raid 0. ^^

@Helios61
Trenn den Rechner mal vom Stromnetz, drücke ein paar mal die Power-Taste des Gehäuses bis sich nichts mehr rührt und keine Kontrolllampen mehr brennen. Danach verbinde den Rechner wieder mit dem Stromnetz, laden die BIOS defaults und stelle das BIOS neu ein.

Kill mal alle Partitionen auf der Platte im IDE Modus und schau ob sie danach im ahci Modus erkannt wird.

Das System bleibt im AHCI Modus hängen (an der Stelle wo die SATA Geräte gesucht/erkannt werden),verstehe ich das richtig ?

Das Problem hatte ich mehrmals an einem GIGABYTE Board und Samsung Festplatte. Im IDE Modus alles perfekt, AHCI bleibt hängen.

Und woran lags ? An der MBR. Ich musste die MBR an der neuen Festplatte neuschreiben.

Das ist ganz einfach möglich.

Das muss alles im IDE Modus gemacht werden.

- Von Windows 7 (oder Vista, geht auch) DVD booten, beim Installationsscreen Shift + F10 drücken, dann öffnet sich die Eingabeaufforderung.
Dort diese Befehle nacheinander eingeben :

Bootrec /fixmbr

[Enter drücken]

Bootrec /fixboot (<- musste ich auch machen obwohl kein Windows installiert ist, warum ? Keine Ahnung)

[Enter drücken].

Jetzt kannst du den PC ausschalten und im BIOS auf AHCI wechseln. Nun sollte der PC im BIOS nicht mehr hängen bleiben.

fiatpanda schrieb:
Das System bleibt im AHCI Modus hängen (an der Stelle wo die SATA Geräte gesucht/erkannt werden),verstehe ich das richtig ?

Genau!

fiatpanda schrieb:
Das muss alles im IDE Modus gemacht werden.

- Von Windows 7 (oder Vista, geht auch) DVD booten, beim Installationsscreen Shift + F10 drücken, dann öffnet sich die Eingabeaufforderung.
Dort diese Befehle nacheinander eingeben :

Bootrec /fixmbr

[Enter drücken]

Bootrec /fixboot (<- musste ich auch machen obwohl kein Windows installiert ist, warum ? Keine Ahnung)

[Enter drücken].

Jetzt kannst du den PC ausschalten und im BIOS auf AHCI wechseln. Nun sollte der PC im BIOS nicht mehr hängen bleiben.

Gerade probiert, leider ohne Erfolg, trotzdem dickes Danke, das machte echt Sinn!

WAs für ein Chipsatz hat Dein System wirklich?
In Deinem Sysprofile steht darüber widersprüchliches:
MainBoard: M4A785TD-V EVO
Chipsatz: nVIDIA nForce 520
Northbridge: AMD 785GX rev 00
Southbridge: ATI SB750 rev 00
Wenn es ein NVidia Chipsatz ist, dann hat der kein echtetes AHCI, da NVidia AHCI nie licensiert hat. Deshalb geht der MSAHCI dann auch nicht und man muss den NVidia Pseudo-AHCI Treiber benutzen. Es gibnt allerdings BIOS Hacks welche die Chipsätze dann als andere Identivizieren um AHCI doch zu unterstützen und damit geht der Ärger dann oft los.

@Holt
Das Board hat einen Intel X48 Chipsatz mit ICH9-R Southbridge (siehe die Links im Eröffnungsbeitrag). Er hat entweder sein SysProfile noch nicht aktualisiert oder es ist nicht sein Rechner.

Wenn Du den Intel Treiber nutzt, denn versuche es mal mit: LPM deaktivieren. Da hatten einige Velociraptor Modelle auch Probleme mit.

Zurück
Oben