WD wird nach falscher Spannung nicht mehr erkann

ph3nomic

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Hallo liebe Community, ich hoffe das ich hier die Lösung zu meinem Problem finde.

Ich habe eine Western Digital WD20EARS 2.0TB 3,5" externe Festplatte. Aus Fahrlässigkeit wurde ein anderes Netzteil verwendet. Die HDD wurde nicht mehr vom PC erkannt. Der Versuch die HDD aus dem externen Gehäuse auszubauen und in den Desktop PC einzubauen ergab keine Besserung. Beim deutlichen hinsehen habe ich auf dem PCB Controller eine Verfärbung erkannt die mir den Anschein gab es sei eine Bauteil-Gruppe durch die Überspannung "verbraten" worden. Also bestellte ich aus den USA einen neuen Controller, mit gleicher Seriennummer wie der vorhandene. Doch auch der Einbau brachte keine Veränderung. Die HDD macht das übliche summende Geräusch welche man von Festplatten kennt. Kein Knacken oder Scheppern zu hören. Da ich mich nicht traue das Gehäuse weiter zu öffnen stelle ich mir und euch nun die Frage was weiter zu tun ist. Es sind wichtige Daten auf der HDD, natürlich versuche ich eine Datenrettung für hunderte von Euros vorerst zu vermeiden.

Anbei die Bilder, oben ist der alte PCB Controller mit leichter Verfärbung zu erkennen. Unten der neue.
Hochgeladen im Google Drive:
https://drive.google.com/folderview?id=0B7-Ia-M3bnEgTXkwazJUcFhOLVE&usp=sharing

Besteht für meine Daten noch eine Chance? Der Motor dreht sich offensichtlich noch.

Ich danke euch für euere Hilfe schon im Voraus vielmals!

ph3nomic
 
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Hi,

Bilder unter falscher URL gespeichert, jedenfalls nicht zugreifbar.

HDD, da würde ich nicht mehr viel experimentieren - wenn die Daten wichtig sind und du kein Backup hast ab zum Profi.

VG,
Mad
 
Bilder sind nun sichtbar. Ein Besuch beim Profi ist extrem teuer, des weiteren sind die Daten streng vertraulich. Aus Fehlern lernt man, weshalb ab diesem Vorfall immer 2 HDD's für Backups genutzt werden. Ich hoffe aber das noch einige Optionen zur Wahl stehen. Bei Bedarf kann ich aber auch noch einmal genaue Bilder vom alten PCB Controller machen, oder die Schutzdioden auslöten. Wobei ich dann allerdings Hilfe bei der Identifizierung bräuchte.
 
Hi,

Ein Besuch beim Profi ist extrem teuer, des weiteren sind die Daten streng vertraulich.

Sind die Daten wichtig oder nicht? Wenn ja dann zum Profi, wenn nein dann kann hier zu - so einfach ist das. Und unter uns: ich denke, bei den Festplatten, die bei den Profis nach dem 11. September wiederhergestellt wurde, waren manche Daten sogar noch ein wenig vertraulicher als deine. Deswegen geht man auch zu einem Profi.

Aus Fehlern lernt man, weshalb ab diesem Vorfall immer 2 HDD's für Backups genutzt werden.

Hätte man vorher machen sollen - aus so einem Fehler zu lernen kann einen die Existenz kosten.

Selber rumlöten wenn die Daten wichtig sind? Ernsthaft? Viel Erfolg.

VG,
Mad
 
Naja es geht mir eher darum die Bilder und Videos meiner Vergangenheit zu sichern. Diese sind nur noch auf dieser eine HDD vorhanden (oder auch nicht). Für einen Besuch beim Profi ist mir das ganze dann zu teuer, ein weiterer Grund. Ich habe in einem anderen Thread gelesen das es etwas bringt die Schutzdiode auszulöten. Wie stehen dabei die Erfolgschancen? Des weiteren ist bei mir auf dem PCB Controller die Kontaktstelle zur Platte leicht verfärbt. Bedeutet es das die Schutzdiode Ihre Arbeit sowieso schon vertan hat?
 
Blöd ist jetzt daß das Ersatz-PCB ohne Transfer des Flash Speicherchips [U12] mit den Adaptionsdaten der Platte bestellt und geliefert wurde. Die Chancen das die Platte mit neuem PCB und darauf transplantiertem alten Flashchip noch läuft wurden dadurch verringert.

Die TVS Dioden sind übrigens D3 (5V) und D4 (12V).
 
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Inzersdorfer schrieb:
Blöd ist jetzt daß das Ersatz-PCB ohne Transfer des Flash Speicherchips [U12] mit den Adaptionsdaten der Platte bestellt und geliefert wurde. Die Chancen das die Platte mit neuem PCB und darauf transplantiertem alten Flashchip noch läuft wurden dadurch verringert.

Jetzt bitte noch einmal vereinfacht erklärt :-) Wie kann der neue PCB Controller mit der alten Firmware geflasht werden?!
 
Als Privatperson garnicht, normal wird der Flashchip umgelötet.

Durch das versuchte Anlaufen mit unpassenden Adaptionsdaten
kann bereits ein unumkehrbarer Schaden eingetreten sein.

Üblicherweise bieten doch die Ersatz-PCB Händler den Transfer der
Adaptionsdaten ("Firmware") an, wiso wurde das nicht genutzt?

Die TVS Dioden sind übrigens D3 (5V) und D4 (12V).
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...zdiode-identifizieren-entloeten.811376/page-3 wurde die Diode "6bg02aM" ausgelötet und danach ging die HDD wieder.

Bei mir heißt diese allerdings "6AE09AM" (bei D3) und die links daneben unter R64 "13L05". Löte ich die richtige aus, besteht eine Hoffnung das die HDD danach wieder anläuft? Ich möchte nur die Daten sichern. Die Festplatte geht danach in den Ruhestand. Ich danke vielmals für deine Hilfe!
 
Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du (mit niedriger Prüfspannung) direkt prüfen, ob die Diode defekt ist. In der Regel legieren die durch und bilden einen Kurzschluß (0 Ohm Widerstand)
 
D4 unter R64 sollte die 12V TVS Diode sein, ob sie nach deren auslöten wieder anläuft und auch lesbar ist kann nur der Versuch zeigen, jedenfalls erzeugst du keinen zusätzlichen Schaden (wenn du nicht mit einem Hochleistungslötkolben dabei Amok läufst oder gar ein Schutzgasschweißgerät dazu verwendest).
 
Da ist aber D3 defekt, die läßt durch und erzeugt damit einen Kurzschluß, nur wenn ein dannach angeordneter 0 Ohm Wiederstand ebenfalls durchgeschmort ist gibts keinen Kurzschluß sonden einfach nix, hier der R67, der muß z.Bsp. mit Lot überbrückt werden.
 
Nee, da ist kein 0 Ohm Widerstand (wäre ja eine Drahtbrücke).

Löte am besten die Diode aus.
 
miac schrieb:
Nee, da ist kein 0 Ohm Widerstand (wäre ja eine Drahtbrücke).

Löte am besten die Diode aus.

Sorry wenn ich so blöd frage, welche GENAU soll jetzt raus und welche ggf. überbrückt werden. Will mir schon 100% sicher sein bevor ich etwas falsch mache.
 
Ich poste mal hier im Thread auf deine PN.


Auf dem Bild Post#13, wo Du die 0 geschrieben hast, da lötest Du die Diode aus. Der Widerstand unten sollte dann nicht mehr 0 anzeigen.

Ich denke das ist die Originalplatine und wie Izersdorfer schon schreibt, kann es sein, daß die Austauschplatine wegen der Einrichtungsdaten nicht funktioniert.

Die größte Chance ist es also, die Diode auf der Originalplatine auszulöten und zu schauen, ob es geht.
 
Ich danke euch Leute, es hat funktioniert die Diode D4 unter dem Widerstand R64 herauszunehmen. Meine Daten kopieren gerade auf eine 2. HDD. Von nun an werde ich alle Daten Spiegeln. Wer nun dachte alles muss für viel Geld repariert werden hat sich getäuscht. Manchmal kann man eben doch noch etwas selbst anfassen ;-)

TOP! Ihr habt meinen Respekt!
 
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