WD10EADS und Windows XP ... sehr langsam!

  • Ersteller Ersteller Mc.Alcatraz
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mc.Alcatraz

Gast
Hallo Leute,

folgendes Problem: ich habe aus meinem externen Festplatten Gehäuse die WD10EADS mit 1 TB ausgebaut. Es handelt sich um die Green Serie von Western Digital. Ich wollte die Platte nun in einen nicht mehr gebrauchten PC einbauen und darauf Windows XP installieren. Jedoch schon beim Anfang der Installation ist alles sehr langsam. Wenn die Installationsdateien kopiert werden dauert dies allein schon fast 2 Std, also wesentlich mehr als sonst üblich.

Kann das an der Festplatte liegen?

Sonstige PC Ausstattung:
Gigabyte Ga-MA69VM-S2 Mainboard
AMD Athlon 64 X2 4400+
2 * 1 GB DDR2 800
Standart DVD Brenner an IDE

Habt ihr Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] WD10EADS und Windows XP ... sehr langsam!

Was erwartest du von einer Festplatte mit 5400 RPM? Die Green-Serie ist eher auf leisen und stromsparenden Betrieb anstatt auf brachiale Leistung getrimmt.

Die Windows-XP-Installationsroutine ist zudem nicht gerade als Performancewunder bekannt ;). Vor allem beim Kopieren vieler kleiner Dateien sackt die Performance der allermeisten 5400er-Festplatten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] WD10EADS und Windows XP ... sehr langsam!

@Kausalat: 2h ist allerdings keineswegs normal, auch nicht mit einer Green.

Eigentlich sollte die WD10EADS soweit ich weiss eine Platte mit normalen 512b Sektoren sein. Nach google gibt es diese jedoch auch mit 4K Sektoren (Advanced Format). Das würde mit Windows XP zumindest eine Verlangsamung erklären, wobei ich auch dann noch 2h für etwas extrem empfinde.

Du könntest Jumper setzen, der das Problem umgehen sollte.

http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/search/1/a_id/1679#jumper

Derjenige unter Advanced Format.

Du musst dann aber frisch installieren, nachdem du den Jumper gesetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] WD10EADS und Windows XP ... sehr langsam!

@bu1137

Ja hatte ich auch schon gefunden, aber laut WD haben diese Platten die Bezeichnung WD10EARS
 
AW: [Frage] WD10EADS und Windows XP ... sehr langsam!

Die WD10EARS ist einfach der Nachfolger. Scheinbar gibt es auch unter der Bezeichnung WD10EADS welche mit 4K, wobei ich das extrem komisch finden würde.
 
AW: [Frage] WD10EADS und Windows XP ... sehr langsam!

Ich habe auch eine WD10EADS extern zur internen gemacht und es gab keine Probleme, die läuft schnell genug und ist als Systemplatte durchaus zu gebrauchen.

Die WD10EARS ist aber dafür nicht so optimal.Die 4k ist glaube ich mit Windows XP nicht richtig
kompatibel.

Bei mir ist es auch Windows XP, meine ist aber einen WD10EADS mit 512 KB Sektoren.


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Frage] WD10EADS und Windows XP ... sehr langsam!

Gibts ne Möglichkeit das rauszufinden?

@Blueeye_x: welches OS?
 
AW: [Frage] WD10EADS und Windows XP ... sehr langsam!

@Kausalat .. quatsch. Das trifft vielleicht auf uralt 80gb Platten zu, aber keinefalls auf die WD10EADS. Auch damit rattert die Installation in höchstens 1h durch.

@bu1137: Das war auch mein erster Gedanke. Anscheinend gibts wohl auch EADS mit 4k Sektoren. Die WD10EARS (Nachfolger?) sind 4k und da ist es nötig, mit dem WD Align Tool die Platte für Windows XP flott zu machen. Dafür muss man zum Glück nicht formatieren, das funktioniert direkt aus Windows raus und dauert eine Ewigkeit.

/edit .. viel zu langsam ich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] WD10EADS und Windows XP ... sehr langsam!

hdd speed test mit nem mini linux würde vll. helfen, um probleme mit port, verkabelung, bzw. hardware allgemein und dem bios setup auszuschließen.

die bios einstellung betreffend der festplatten modi sollte xp zuliebe nach dessen installation auch im anschluss nicht mehr modifiziert werden, zumindest hab ich damit mal probleme gehabt. dies also am besten jetzt auch schon komplett herumtesten bzw. überlegen ;)
 
AW: [Frage] WD10EADS und Windows XP ... sehr langsam!

Bei mir rattert die Windows XP Installation mit WD10EADS (512kb) in einer halben Stunde durch.

MfG Blueeye_x
 
AW: [Frage] WD10EADS und Windows XP ... sehr langsam!

Ne Green kannst du als Systemplatte vergessen, habs selbst ausprobiert damit wird normales Arbeiten zur Qual
 
AW: [Frage] WD10EADS und Windows XP ... sehr langsam!

Meine Green schafft 83 MB /s Average und hat 14 ms Zugriffszeit. Bei mir wird nichts zur Qual.Natürlich ist es keine SSD.

Der größte Vorteil ist, das sie extrem leise sind.Meine ältere Samsung war da richtig laut dagegen.


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Frage] WD10EADS und Windows XP ... sehr langsam!

Hatte das selbe Problem mit einer 2TB Caviar Green. Auf einmal konnte ich maximal nur noch mit 1 MB/s lesen und schreiben. Selbst nach dem Formatieren mit einem neuem Dateisystem. Die SMART-Werte waren vollkommen in Ordnung und die HDD hatte auch keine fehlerhaften Sektoren. Ich vermute, dass die Elektronik defekt war. Habe schlussendlich wichtige Dateien gesichert und sie an WD geschickt. 2 Wochen später hatte ich eine Neue. :)
 
AW: [Frage] WD10EADS und Windows XP ... sehr langsam!

Ob eine Platte phy. 4k Sektoren hat, kann man nur aufgrund der Modellbezeichung erkennen. Ob das Allignment stimmt, kann man sich vom AS-SSD Benchmark anzeigen lassen. Der zeigt in einem Feld oben links in der untersten Zeile die Startadresse der Partitionen und schreibt OK oder BAD dahinter. Wenn man die unter XP partitioniert, dann ist aber zumindest die erste Partition immer falsch, weil XP die ab 31k anlegt. Den Jumper würde ich nicht stecken, sonst stimmen die ganze Werte wieder nicht. Besser mit gparted partitionieren und damit kann man das auch nachträglich ohne Datenverlust korrigieren, Anleitungen dazu findet man im Netz genug.
 
Zurück
Oben