Windows XP sehr langsam nach Umzug in VM

So, ich habe gerade ältere Videotreiber getestet. Im VBox-Forum habe ich gelesen, dass 6.0.x die letzte Version sein soll, in der die 3D-Beschleunigung von XP/2k noch unterstützt wird. Ich habe mir deshalb die GE 6.0.24 heruntergeladen und daraus die Grafiktreiber installiert. Ich habe nun also Host7.0 / Gast XP mit Gasterweiterung 7.0 und Videotreiber 6.0.24.
Da ich eh gerade dabei war, habe ich auch mal die komplette GE 6.0.24 installiert und um ganz sicher zu sein, auch die GE 5.2.44.
Das macht bei der Performance alles keinen Unterschied.

Ich gehe daher davon aus, dass zumindest der wesentliche Performanceunterschied eine andere Ursache hat, wie z.B. die hier schon erwähnte Fragmentierung der vdi-Datei.

Die VM, die ich mir zuletzt mit zuvor defragmentiertem Dateisystem von XP erstellt habe, läuft ausreichend zügig. Beim Verschieben von Fenstern ist es zwar nicht ganz so flüssig, wie auf dem alten PC, auf dem XP noch läuft, aber das stört nicht besonders, da ich darauf nicht zocken möchte.

Vielleicht finde ich ja noch heraus, wieso die VM, die ich letztes Jahr migriert habe, soviel knackiger ist (flinker als XP auf dem alten PC), sodass ich gezielt Gegenmaßnahmen ergreifen kann.

VBox geht mir manchmal auch mit einigen Sachen mehr oder weniger auf den Keks, aber sobald der Schaum vorm Mund weg ist, fällt mir meist wieder ein, dass das Ganze für lau ist, und dafür ist es schon eine ganze Menge, die man geboten bekommt.
 
Zurück
Oben