WD1200JB : total lahm geworden !

• Ersteller Ersteller Ro@ming
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ro@ming

Gast
Moin !

Ich hab folgendes Prob : Ich hab die oben gennante Platte WD1200JB mit 8 MB Cache. Sie ist in 2 Partitionen aufgeteilt a 50%. Beide Partitionen sind fast voll. Jetzt hab ich seit kurzer Zeit das Prob, dass , wenn ich von einer anderen Platte auf die WD1200JB kopieren oder verschieben will, die 120er ewig lange braucht, bis die Daten bei ihr angekommen sind.
Beispiel : 368MB von Platte 1 ( Raid ) auf die 120JB ( Second Slave) zu kopieren dauert grausame 4 Minuten !

oder 18 GB auf die Platte zu kopieren dauerte fast 2 Stunden

Nächstes Prob : ( trat zuvor auch NIE auf ! )

Will ich ein Image von der 120JB brennen, sagen wir mal mit NERO, dann habe ich ca. 5-6 Buffer-underruns. Die Lesepuffer-Anzeige bei NERO geht schnell runter, der Brenner hört auf zu brennen bis der Lesepuffer ( NICHT der BrennerPuffer ! ) wieder voll ist. Die gebrannte CD lässt sich auch net lesen. Zuvor nie passiert !

Also, egal , was ich mache, das Lesen, kopieren oder schreiben mit dieser Platte ist vollkommen langsam geworden. Schreibcache ist standartgemäß aktiviert, 80er Kabel hängt auch dran ( normal ). Hab schon das SMART-Tool checken lassen-->keine Fehler. Auch keine Fehler mit dem Driveguard von WD. SMART enabled/disabled macht kein Unterschied. Vor 2 Wochen war die Platte noch viel, viel schneller. Woran kann das liegen ? Habe nichts an der System-Konfig geändert.

Leider hab ich auch keinen ähnlichen Artikel im FB gefunden :-(
Habt Ihr eine Idee oder Ratschläge ?

Vielen Dank !

Promise Raid Stripe 2xWD40GB 7.200 je 2MB Cache
PrimaryMaster Toshiba DVD SD-M1712
PrimarySlave PlextWriter 48/24/48A
Second.Master WD80er 7.200 - 2MB Cache
Second.Slave WD120er 7.200 - 8MB Cache

1. Defragmentier die mal bring einiges an Speed besonders wenn es nie gemacht wurde.

2. Es ist Normal das platten langsamer werden wennn sie voll sind da der Lesekopf viel weiter hin und her gehen muss um was zu finden. Besonders wenn die platte stark fragmetiert ist.

Ok, DANKE

Mach ich mal. Achja, hab ich noch vergessen. Wenn ich was auf die PLatte kopiere, verschiebe oder so ( Images oder was anderes grosses ),dann hab ich fast immer ne CPU-Auslastung von 100% !!!

Ist das auch normal ?

Grüsse nach Lippstadt

Komischer Weise steht da : DMA , wenn möglich ( normal halt )
aber

aktueller Übertragungsmodus : PIO

Kann es aber net umstellen :confused_alt:

Wie kann ich das denn machen ?

Das musst du im BIOS umstellen. Guck doch einfach mal im Handbuch deines Mainbordes nach!

hehe !

Jawohl !
Ist natürlich im BIOS auf UDMA eingestellt. Habe gerade mal einen neuen Treiber für den IDE Secondary Kanal über Windoof update gezogen. Jetzt steht da aktueller Übertragungsmodus : UDMA

Mal sehen, ob die PLatte jetzt durchzieht.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe

Zurück
Oben