WD20EZRX - Ausfall nach so kurzer Zeit möglich?

Loox

Lieutenant
Hallo,

habe einen Intel Rechner, in dem das Betriebssystem (Win 10 64bit - alle Updates) auf eine SSD und die Programm auf einer WD20EZRX Festplatte mit 2 TB liegen. Die WD ist knapp 5 Monate im Einsatz - täglich ca. 3-5 Std. in einem PC.
Gestern nun wurde bei Aufruf eines Programms, das Programm nicht gefunden, konnte nicht gestartet werden. auch bei anderen Programmen war es so. Die HDD war auch nicht mehr Explorer vorhanden.
Neustart brachte zunächst keine Änderung. Dann, nachdem der Rechner wieder gestartet wurde, war die HDD wieder ansprechbar. Ich habe dann die darauf befindlichen Dateien auf eine andere HDD kopieren wollen. Das hat einige Minuten geklappt, doch dann war die Platte plötzlich wieder *weg*. Immer wieder das gleiche Spiel: Mal war sie da, ansprechnbar, dann wieder nicht.

Ausgebaut und in ein Externes Gehäuse gepackt.
Sie wird erkannt, aber scheinbar nicht alles was darauf ist.

Wenn ich z.B. auf diese WD20EZRX Platte zugreife und den Inhalt anzeigen lasse, so erhalte ich folgendes:

Größe: 8,46 GB
Größe auf Datenträger: 8,54 GB
Dateien: 54.287

Kopiere ich den Inhalt auf eine andere HDD, so erhalte ich danach auf der anderen HDD folgendes zu gleichen Inhalt:

Größe auf Datenträger: 58,7 GB

Bedeutet das nun, dass die WD defekt ist, Sektoren nicht mehr auslesen kann....?

Danke für Infos.

Gruß

Was sagt CrystalDisk zur HDD? SMARTWerte auslesen und posten..

• Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401
Drei generelle Möglichkeiten:
- Platte defekt
- sATA-Port defekt
- Kabel defekt / schlechter Kontakt

die zwei letzteren Dinge kannst du leicht selbst prüfen indem du das sATA-Kabel auswechselst und einen anderen sATA-Platz verwendest

Ein ähnliches Verhalten hatte ich mal bei einer WD Blue 4TB, nach ca. 6 Monaten Betrieb als Datengrab im PC.
Ich habe dann das Diagnosetool von WD zur Analyse genutzt, tatsächlich defekte Sektoren. RMA Antrag bei WD gemacht (da muss man das Ergebnis des Diagnosetools angeben, sofern die Platte noch ansprechbar ist, und dann eingeschickt. Nach ca. 8 Tagen hatte ich eine Neue.
Bei WD kann man ja auf deren Webseite mit der Seriennummer der Festplatte den Garantiestatus prüfen.

Loox schrieb:
Bedeutet das nun, dass die WD defekt ist, Sektoren nicht mehr auslesen kann....?
Das läßt sich so überhaupt nicht einschätzen. Wie schon erwähnt wurde, gibt es ein einfaches Tool (Crystaldiskinfo) zum Auslesen der Plattengesundheit: . Ohne diese Informationen ist es so, als würdest Du sagen: "In der Wohnung ist es kalt, woran kann das liegen" ohne vorher im Keller zu schauen ob die Heizung an ist.

Ich gebe auch zu bedenken, dass die 2TB WD EZRX und EARS -Reihen die zuverlässigsten Platten sind die ich kenne, diese werden eigentlich nur durch zu hohe Temperatur getötet. In diesem Rechner hier steckt beispielsweise eine 2TB EARS (Vorgänger der EZRX) mit 69000h:
1547632244673.png
und meine 20EZRIX'en in den Servern liegen alle so bei 20000-30000h ohne einen einzigen "Reallocated Sector Count".

Ich hab mal nachgelesen und es gibt im Netz solche "Verbindungsabbrüche" bei WD-Platten, das kann u. A. auch am SATA-Kabel (Steckkontakte nicht i.o.) liegen. Mal bitte ein anderes Kabel probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Loox schrieb:
Das hat einige Minuten geklappt, doch dann war die Platte plötzlich wieder *weg*. Immer wieder das gleiche Spiel: Mal war sie da, ansprechnbar, dann wieder nicht.
Und was wollt ihr mit Crystaldiscinfo auslesen, wenndie Platte nicht mal ansprechbar ist?

Hägar Horrible schrieb:
Und was wollt ihr mit Crystaldiscinfo auslesen, wenndie Platte nicht mal ansprechbar ist
Auslesen, wenn sie ansprechbar ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Wie viel wollen wir wetten, dass das nichts bringt?

Hägar Horrible schrieb:
Wie viel wollen wir wetten, dass das nichts bringt?
Ich denke Du hast zu 90% recht. Aber man weiss ja nie. Wahrscheinlich ist es das Kabel.

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für Eure vielen Hinweise und Anregungen.

Wie gesagt, wenn die Platte im PC verbaut ist, hatte sie die im Eingangsposting beschriebenen Ausfälle.

Ich wollte dann von dieser Platte die Daten auf eine andere Platte kopieren, auch da waren ständig Abbrüche beim kopieren. Die Platte wurde dann erneut nicht im Explorer angezeigt.

Dann habe ich sie ausgebaut und in ein externes Gehäuse gesetzt, weil ich die Daten darauf auf eine andere Festplatte kopieren wollte.
Angeschlossen an einen anderen Rechner, die Platte wurde erkannt und ich habe alle Daten - ca. 54 GB, auf eine andere Platte kopieren können.

Was mich aber irritiert ist folgendes:

Wenn ich z.B. auf die WD20EZRX Platte zugreife, die nun in einem externen Gehäuse steckt und per USB am PC angeschlossen ist und den Inhalt anzeigen lasse, so erhalte ich folgendes:

Größe auf Datenträger: 8,54 GB

Nachdem ich den Inhalt auf eine andere HDD kopiert habe, erhalte ich danach auf dieser anderen HDD folgendes zum gleichen Inhalt:

Größe auf Datenträger: 58,7 GB

Ist das normal, bzw. was bedeutet das?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hängt mit der Blockgröße zusammen mit welcher der Datenträger Formatiert ist.
Beispiel: Deine Festplatte ist mit einer Blockgröße von 4KB Formatiert. Speicherst du darauf eine Datei welche nur 1KB hat verbraucht diese dennoch 4KB, da dieses die kleinste adressierbare Speichereinheit ist.

Eine 6KB Datei würde bei einer 4KB Blockgröße dann 8KB benötigen.

Bei sehr vielen sehr kleinen Dateien und einer Großen Blockgröße verschwendet man also Speicherplatz.

Ok, vielen Dank, wieder etwas gelernt, obwohl ich schon seit DOS dabei bin.:p Aber man lernt zum Glück nie aus.

Nun habe ich mit dem Crystal Disk Tool getestet, es zeigt mir folgendes an:

Was sagt mir das Ergebnis nun genau?

Zuletzt bearbeitet:
Loox schrieb:
Was sagt mir das Ergebnis nun genau?
Das sagt: Festplatte is beschädigt und kann jederzeit noch mehr Fehler aufweisen (wiederzugewiesene Sektoren). Für ernsthafte Verwendung nicht mehr geeignet. Austauschen!

Die davorliegende Platte "H" ist ebenfalls beschädigt.

Vielen Dank, dann werde ich das Teil schnell austauschen und die HDD *H* ebenfalls. Das ist mir auch aufgefallen, doch das sie am Drittrechner hängt (extern), war es nicht vorrangig.

Werde mir nun zwei neue kaufen.

Nochmals eine Nachfrage, um sicher zu sein:
Das war dann der Ausfall, den ich im Eingangsposting beschrieben habe?
Eingebaut im PC wurde sie nicht immer erkannt. Im externen Gehäuse habe ich das Gefühl, wird sie länger erkannt. Ich konnte zumindest alles herunter kopieren. Zufall?

Vielen Dank.

Wieso neue kaufen? Ich dachte die WD ist erst 5 Monate alt? Oben habe ich beschrieben wie das mit RMA bei WD funktioniert. Innerhalb von max. 10 Tagen hast Du da Austausch.

Loox schrieb:
Ich habe dann die darauf befindlichen Dateien auf eine andere HDD kopieren wollen.
Man sollte immer ein Backup aller wichtigen Daten haben die man nicht verlieren möchte, also immer noch eine Kopie z.B. auf einer USB Platte. Dies macht man nicht erst wenn es die ersten Probleme gibt, denn dann kann es zu spät sein.
Loox schrieb:
Die gab es, die wurden aber schon durch Reservesektoren ersetzt nachdem die überschrieben wurden. Ob dabei Daten verloren gingen, kann man nicht sagen.
rocketworm schrieb:
Das Hängt mit der Blockgröße zusammen mit welcher der Datenträger Formatiert ist.
Dies nennt man Clustergröße oder bei Windows Größe der Zuordnungseinheiten. Es könnte auch an der NTFS Datenkompression liegen.

Die WD20EZRX ist schon alt und wird fast nur noch bei Händler auf dem Amazon Marktplatz angeboten und da tummeln sich diejenigen Händler die gebrauchte Platten mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten verkaufen, nachdem die großen Händler diesen Betrug inzwischen kennen und sowas nicht mehr verkaufen. Achte darauf welche Platte Du wo kaufst, damit Du nicht auf sowas reinfällst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Euch allen vielen Dank.

Die defekte hier angesprochene WD werde ich per RMA reklamieren und um Ersatz bitten.

Die andere Platte *H* die auch nicht mehr die beste ist, werde ich gegen eine neue, wahrscheinlich einer Samsung HDD - Neu - die ich bei und über Amazon kaufen werde, ersetzen.

Nur am Rande:
Und ja, ich mache schon immer und regelmäßig, zeitgesteuert Backups aller wichtigen Daten, habe sogar von den wichtigsten 3 externe USB Platten auf denen ich alles spiegle, also dreifach vorhanden ist.
Auch von all meine Fotos, wird alles dreifach gespiegelt.
Und von den Laufwerken mache ich 3 mal im Monat ein komplettes System Image.

Loox schrieb:
wahrscheinlich einer Samsung HDD - Neu -
Samsung hat seine Festplattensparte 2011 an Seagate verkauft, die Platten ist also mit Sicherheit nicht neu. HDDs sind auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, wie Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Damit sind Kalenderjahre gemeint, denn HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden, weshalb sie nur beschränkt lagerbar sind. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

Selbst wenn sie also wirklich noch unbenutzt ist, wäre sie überlagert und könnte nach kurzer Zeit wieder Probleme machen.

Ok, dass mit Samsung wußte ich nicht, wollte erst später schauen.

War bislang mit Samsung immer sehr zufrieden.

Welche normale HDD wäre denn zu empfehlen? Man liest oft, die rote Serie von WD sei gut. WD wird aber bei Amazon nicht immer so bewertet von daher ...?

Was ist von Toshiba zu halten?

Zurück
Oben