Loox schrieb:
Wenn ich bei Amazon kaufe, dann immer nur direkt von Amazon, eigentlich nie über Drittanbieter.
Damit bleibt der Problem der Verpackung und Logistik des Systems Amazon, denn da liefern alle Händler die Fulfillment by Amazon haben, die Waren in deren Lager ein und keiner weiß welches Ware von wem eingeliefert wurde und an welchen Kunden diese dann geht. So kann dann auch ein Händler mehr verkaufen als er eigentlich ins Lager eingeliefert hat, auch und vor allem Amazon selbst. Liefert da ein Händler gefakte Ware ein und dies fällt nicht auf, so kannst Du diese Fakes geliefert bekommen, egal bei welchem anderen Händler mit Fulfillment by Amazon Du sie gekauft hast. Die müssen ja schon für jedes Produkt ein eigenes Fach im Lager haben, wie viele Fächer würde es werden, wenn auch noch für jedes Produkt von jedem Händler ein eigenes Fach im Lager haben müssten?
Außerdem ist der Sinn ja gerade das Amazon verkaufen will, stell Dir vor die haben gerade den Artikel X nicht mit mehr im eigenen Fach, aber im Fach eines Händlers der mehr Geld dafür verlangt, liegt der noch haufenweise. Da müsste Amazon ja waren bis die eigene Nachbestellung eintrifft und könnte bis dahin nichts verkaufen oder müsste die Kunden auf die Lieferung warten lassen. Da ist es für Amazon doch viel lukrativer einfach die Artikel aus dem Lager auszuliefern und diese mit der eigenen Bestellung aufzufüllen, sobald diese eingetroffen ist. Daher nutzt es gar nichts direkt bei Amazon direkt zu kaufen, wenn man sich vor Fakes und dies sind bei HDDs eben Recertified oder gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten, schützten will, wobei letztere meist so alte Modelle sind, dass Amazon selbst diese gar nicht mehr im Sortiment hat und man sie nur noch von Händlern auf dem Marktplatz bekommt, was immer ein Alarmsignal sein sollte.
Loox schrieb:
Da kann man gerade die USB Platte sehr gut kaufen die sie gerade im Angebot haben. Die kommen da auf Paletten an und landen dann meist in den Gitterkäfigen, die sind dann also kaum durch die Gegend geworfen worden und bei denen aus dem Regel schaut man sich die Ecken der Kartons an und greift bevorzugt ins unterste Regal.
Ansonsten empfehlen den Kauf über die Ladengeschäfte der Internethändler, die schicken ja auch nicht eine einzelne HDD zur Filiale, sondern eben eine ganze Kisten pro Tag und die ist so groß und schwer, die wirft auch keiner mal eben durch die Gegend.