WD20EZRX - Ausfall nach so kurzer Zeit möglich?

@Loox
Deine regelmäßigen Backups sind löblich, weil sie noch immer nicht für jeden selbstverständlich sind.

Wenn du allerdings mehrere Festplatten in einem Gehäuse betreibst, die nicht für einen solchen ausgelegt sind, dann steigt die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls an. Bei Festplatten für den Betrieb im NAS dagegen ist der Betrieb im Verbund dagegen bereits vorgesehen.

Mir sind die vielen Partitionen deiner Platten aufgefallen. Zweimal 5 Partitionen und einmal 4 Partitionen je Festplatte, gibt es da ein bestimmtes Konzept dahinter? :D
 
Ich würde generell bei Amazon keine Festplatten kaufen. Da dort wie gesagt viele Drittmarktanbieter teils zweifelhaft Festplatten verkaufen. Des weiteren ist die Amazon Verpackung für den Versand von Festplatten denkbar ungeeignet. Die platten werden da meist nur in einer Pappe ohne Polsterung versendet. Wenn man eine SSD kauf ist das egal. Aber Festplatten mögen harte Stöße nicht gern und danken es mit kurzer Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Erstmal wäre die Frage wie viele Betriebsstunden pro Jahr zusammenkommen, wie scheint weniger als 2400 pro Jahr und dann wie viele HDDs im gleichen Gehäuse stecken. Bei mehreren Platten pro Gehäuse sollte man NAS Platten wie die WD Red, Seagate IronWolf, HGST Deskstar NAS oder Toshoba N300 nehmen. Dann solltest Du es vermeiden alte Modelle zu nehmen, solche die (fast) nur bei Händlern auf den Marktplätzen von Amazon und eBay zu haben sind, dürfte nicht empfehlenswert weil eben uralt sein. Nimm aktuelle Modelle um sowas zu vermeiden.
 
Ich danke Euch.

Wenn ich bei Amazon kaufe, dann immer nur direkt von Amazon, eigentlich nie über Drittanbieter.

Ich schaue einmal, was es da so gibt. Gleich erst einmal die WD RMA fertig machen.

Ich betreibe ein NAS von WD mit 2 x 2 TB HDD.
Ansonsten ist im Hauptrechner eine SSD mit dem OS und eine interne HDD mit Programme, sowie in einem Hot-Plus Einschub eine weitere 2 TB für Sicherungen etc.
Dazu diverse 2,5 und 3,5 externe HDDs für Sicherungen meiner Bilder und Dateien.

Aber ich glaube, ich komme immer mehr vom Topic ab - sorry.

Werde jetzt sehen, dass ich die defekte WD ausgetauscht bekomme.
Mal schauen, was ich da nehme.
 
Selbst wenn du bei Amazon direkt kaufst, dann bleibt noch das Problem mit dem Versand, bzw. der ungenügenden Verpackung.
 
Das stimmt schon.
Ich habe nicht vor eine Bulk sondern eine normale Verpackung zu wählen, das sollte dann sicherer sein.
Man kann ja auch nicht sicher sein, wie die Platten, die man beim Händler vor Ort kaufen, herumgeworfen wurden.
 
Glaubst du, Händler gehen mit den eigenen Sachen schlechter um als Paketboten, die eventuell auch noch als Subunternehmer arbeiten?

 
Kann ich natürlich nicht beurteilen, aber Saturn & Co.....;)
 
Loox schrieb:
Wenn ich bei Amazon kaufe, dann immer nur direkt von Amazon, eigentlich nie über Drittanbieter.
Damit bleibt der Problem der Verpackung und Logistik des Systems Amazon, denn da liefern alle Händler die Fulfillment by Amazon haben, die Waren in deren Lager ein und keiner weiß welches Ware von wem eingeliefert wurde und an welchen Kunden diese dann geht. So kann dann auch ein Händler mehr verkaufen als er eigentlich ins Lager eingeliefert hat, auch und vor allem Amazon selbst. Liefert da ein Händler gefakte Ware ein und dies fällt nicht auf, so kannst Du diese Fakes geliefert bekommen, egal bei welchem anderen Händler mit Fulfillment by Amazon Du sie gekauft hast. Die müssen ja schon für jedes Produkt ein eigenes Fach im Lager haben, wie viele Fächer würde es werden, wenn auch noch für jedes Produkt von jedem Händler ein eigenes Fach im Lager haben müssten?

Außerdem ist der Sinn ja gerade das Amazon verkaufen will, stell Dir vor die haben gerade den Artikel X nicht mit mehr im eigenen Fach, aber im Fach eines Händlers der mehr Geld dafür verlangt, liegt der noch haufenweise. Da müsste Amazon ja waren bis die eigene Nachbestellung eintrifft und könnte bis dahin nichts verkaufen oder müsste die Kunden auf die Lieferung warten lassen. Da ist es für Amazon doch viel lukrativer einfach die Artikel aus dem Lager auszuliefern und diese mit der eigenen Bestellung aufzufüllen, sobald diese eingetroffen ist. Daher nutzt es gar nichts direkt bei Amazon direkt zu kaufen, wenn man sich vor Fakes und dies sind bei HDDs eben Recertified oder gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten, schützten will, wobei letztere meist so alte Modelle sind, dass Amazon selbst diese gar nicht mehr im Sortiment hat und man sie nur noch von Händlern auf dem Marktplatz bekommt, was immer ein Alarmsignal sein sollte.
Loox schrieb:
aber Saturn & Co.
Da kann man gerade die USB Platte sehr gut kaufen die sie gerade im Angebot haben. Die kommen da auf Paletten an und landen dann meist in den Gitterkäfigen, die sind dann also kaum durch die Gegend geworfen worden und bei denen aus dem Regel schaut man sich die Ecken der Kartons an und greift bevorzugt ins unterste Regal.

Ansonsten empfehlen den Kauf über die Ladengeschäfte der Internethändler, die schicken ja auch nicht eine einzelne HDD zur Filiale, sondern eben eine ganze Kisten pro Tag und die ist so groß und schwer, die wirft auch keiner mal eben durch die Gegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Das ist natürlich alles möglich, aber auch ein Stück Weit Schwarzmalerei.
Ich sehe es entspannter und das, obwohl ich vieles sehr kritisch sehe.
Hatte bislang noch nie ein Problem mit A. Produkte und immer waren es Originale.

Aber kommen wir jetzt nicht total vom Topic ab? Möchte eigentlich keine Grundsatzdiskussion, kenne mich gut genug aus, um zu wissen, was ich wo kaufe. Benötige da wirklich keinen Rat. Vielen Dank.

Um nun wieder zum (fast) Topic zurückzukehren:

Habe nun bei Amazon 2 WD Red Series HDDs geordert. als Retail, also schön ordentlich verpackt :D
 
Neue HDD erhalten, als Retail perfekt einzeln verpackt und im Karton zusätzlich gepolstert.
Eingebaut, alle Daten übertragen und alles läuft wie geschmiert.
Bin zufrieden mit der WD Red Series.

Danke für Eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben