WD30EFRX Stecker verbrannt

andi1112

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe hier eine etwas ältere WD RED NAS (EFRX) mit 3 TB. Herstellungsdatum ist 3.8.2015.
Vor etlichen Jahren habe ich wohl den Stecker für die Stromversorgung falsch aufgesteckt und ein Teil des Steckers verschmorte. Weiß jemand, ob man diesen Stecker (also den kompletten) austauschen kann oder muss man die gesamte Platine austauschen. Wenn ja, kann man das selber machen (Lötkolben bzw. Reworkstation vorhanden) oder gibt es jemanden, der so etwas machen würde? Gibt es für diese Art von Steckern einen besonderen Namen, nach dem man suchen müsste?

Anhänge

• 2024_05_31_7759.JPG
    2024_05_31_7759.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 201
  • 2024_05_31_7761.JPG
    2024_05_31_7761.JPG
    974,7 KB · Aufrufe: 209
Den Stecker kann man. Frage ist nur, was es ausser dem Stecker noch erlegt hat.
Wenn Du es Dir selbst zutraust, ok. Im Prinzip kann das jeder Faehige.

Da es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Steuerplatine auch zerlegt hat müsste man die wohl auch tauschen und dabei dann auch noch den Chip mit den Kalibrierdaten von der defekten auf die Ersatzplatine umlöten

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und coasterblog
Da wird wohl mehr als nur der Anschluß defekt sein. Platinentausch ist wie @Tom-S schon sagte nicht direkt möglich, dazu gehört mehr.

Wenn du im Freundeskreis Jemanden hast der sowas kann (oder du selbst) dann lohnt das, ob es im Laden eine wirtschaftlich sinnvolle Reparatur ist steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde sowas abschreiben und gut iss.

andi1112 schrieb:
habe ich wohl den Stecker für die Stromversorgung falsch aufgesteckt
Du solltest mit weniger Gewalt arbeiten ;) Denn nur so geht das.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Die Platine muss nicht kaputt sein, auch wenn die Wahrscheinlichkeit erheblich höher ist als dass sie noch in Ordnung ist. Schraub sie einfach mal ab und gucke auf der anderen Seite. meist sieht man schon einen Schaden...

Ansonsten:
Da die Anschlülle Boardseitig viel zu unterschiedlich sind, würde ich versuchen eine baugleiche, defekt HDD zu bekommen und dann den Port tauschen.

Wenn es dir die paar Euro für die Platine/Port wert sind, kannst du es versuchen.
Wie die anderen schon schrieben:
Wenn auf der Platine auch noch ein Schaden ist, musst du den Speicher-/Bios-Chip von der defekten Platine auf die absolut baugleiche Spenderplatine löten und hoffen, dass der Chip nix abbekommen hat.

Hab so auch schon defekte HDDs wiederbelebt.

ABER ob bei einer 3TB HDD der Aufwand noch lohnt, wenn man schon 8TB beim "klauen hintergeschmissen bekommt" ist halt fraglich. Aber wenn's klappt ist das Erfolgserlebiss riesig und lernen kann man auch was...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi1112 und coasterblog
Gehts um Datenrettung oder willst einfach nur die Platte weiter betreiben? Letzteres würd ich abschreiben.

Ersteres kann man zumindest mal, das PCB raus lösen und von beiden Seiten betrachten / gut fotografieren.

Manschmal hat man glück ... manschmal nisch

3TB, 9 Jahre alt.
Schmeiß sie weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Skysurfa
coasterblog schrieb:
Du solltest mit weniger Gewalt arbeiten ;) Denn nur so geht das.
Sieht für mich eher nach einem der berüchtigten billigen Molex-to-SATA ("lose all your data") Adapter aus. Der kann vollig korrekt aufgesteckt gewesen sein und fängt dann irgendwann später plötzlich zu schmoren an.

Ok, kannte ich nicht und habe es auch nie selbst erfahren. Aber de TE sagte er hätte es falsch aufgesteckt.

Wow, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wie ich ja schrieb, ist das Herstellungsdatum 08-2015. Gekauft also etwas später. Könnte ich eventuell noch herausbekommen. Vielleicht 2016. Und kurz darauf ist mir dann dieses Malheur passiert. Also dürfte die Anschaltdauer und die Zahl der Zyklen noch nicht so hoch sein.
Mir geht es lediglich darum, herauszufinden, welche Daten auf der Festplatte sind. Und bitte nicht nach einem Backup fragen, denn bei einem Datenvolumen von insgesamt ca. 60 TB, welches hier in 3 PC's verbaut ist, würde ein komplettes Backup astronomische Summen verschlingen. Backups mache ich lediglich von den Systempartitionen, die möglichst klein gehalten werden.

BFF schrieb:
Den Stecker kann man. Frage ist nur, was es ausser dem Stecker noch erlegt hat.
Wenn Du es Dir selbst zutraust, ok. Im Prinzip kann das jeder Faehige.
Da wäre eben die Frage, wie man da genau vorgehen müsste, da ich so etwas noch nie gemacht habe.
Was es außer dem Stecker sonst noch zerlegt hat, kann man erst feststellen, wenn ein neuer Stecker dran ist.

Tom-S schrieb:
Da es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Steuerplatine auch zerlegt hat müsste man die wohl auch tauschen und dabei dann auch noch den Chip mit den Kalibrierdaten von der defekten auf die Ersatzplatine umlöten
Nur, wie genau lötet man das um? Die letzten IC, die ich in den Händen hatte, waren in den 80er-Jahren die aus der 74er Reihe und die waren meistens in Sockeln. Danach habe ich nur noch auf Geräte- bzw. System-Ebene gearbeitet.

Tom-S schrieb:
Sorry, keine Ahnung, wie man Doppel-Zitat entfernt.
K-551 schrieb:
Die Platine muss nicht kaputt sein, auch wenn die Wahrscheinlichkeit erheblich höher ist als dass sie noch in Ordnung ist. Schraub sie einfach mal ab und gucke auf der anderen Seite. meist sieht man schon einen Schaden...

Ansonsten:
Da die Anschlülle Boardseitig viel zu unterschiedlich sind, würde ich versuchen eine baugleiche, defekt HDD zu bekommen und dann den Port tauschen.

Wenn es dir die paar Euro für die Platine/Port wert sind, kannst du es versuchen.
Wie die anderen schon schrieben:
Wenn auf der Platine auch noch ein Schaden ist, musst du den Speicher-/Bios-Chip von der defekten Platine auf die absolut baugleiche Spenderplatine löten und hoffen, dass der Chip nix abbekommen hat.
Wie die Platine auf der anderen Seite aussieht, sieht man im angehängten Bild. Dabei habe ich auch gleich festgestellt, dass die Bezeichnung des Steckers ja auf demselben aufgedruckt ist. Bei der Suche im Internet allerdings nichts gefunden.
Was verstehst Du unter Port?

Anhänge

• 2024_05_31_7762.JPG
    2024_05_31_7762.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Leicht Unscharf ober was soll's.
In der Hoffnung das es die Nummer 1 da nicht erlegt hat wuerde es reichen an der roten Linie zu durchtrennen und den ollen Stecker ab, dann die Pins raus und den Neuen rein.

1717184889067.png

Danke. Ja das wäre eine Idee. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo man genau diesen Stecker herbekommt.
Die beiden Teile mit dem orangen Pfeil sind die Schutzdioden?

andi1112 schrieb:
Und bitte nicht nach einem Backup fragen, denn bei einem Datenvolumen von insgesamt ca. 60 TB, welches hier in 3 PC's verbaut ist, würde ein komplettes Backup astronomische Summen verschlingen
Wenn es aber komplett wichtig ist: der Datenretter nimmt diese astronomische Summe mal 10!
Nur dran denken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@coasterblog
ja, das weiß ich. Deswegen werden die Festplatten regelmäßig überwacht und wenn eine zickig wird, werden die Daten auf eine neue kopiert und die alte fliegt raus.

coasterblog schrieb:
der Datenrestter nimmt diese astronomische Summe mal 10!
Wollte dazu eben auch meinen Senf ablassen, selbstverständlich :daumen:

Wichtig wären Backups dennoch, zumindest von wichtigen Daten, denn dass Datenträger ausfallen, ist nur eine Frage der Zeit.

Stecker findet man z.b. hier:
https://de.aliexpress.com/i/1005003196150663.html
Vielleicht reicht sowas, als Bastelprojekt.
Wenn es nur darum geht, herauszufinden was noch auf der Platte sein kann.
Ergänzung ()

andi1112 schrieb:
. Deswegen werden die Festplatten regelmäßig überwacht
Kann oftmals helfen.
Aber oftmals fallen sie auch ohne Vorzeichen aus!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und andi1112
@andi1112
Du gehst nicht davon aus dass Datenträger auch von jetzt auf gleich ausfallen? Ein Wohnungsbrand unmöglich ist? Schadware?

Aber solange dir das Risiko bewusst ist kannst du dich im worst case nicht beschweren. Und klar, die Menge geht ins Geld. Hätte man evtl. Stück für Stück mit der Zeit machen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Stecker findet man z.b. hier:
https://de.aliexpress.com/i/1005003196150663.html
Vielleicht reicht sowas, als Bastelprojekt.
Wenn es nur darum geht, herauszufinden was noch auf der Platte sein kann.
Das ist allerdings nur der Stromteil. Der Stecker bei der HD beinhaltet aber noch Daten -Pins und noch eine 8polige Stiftleiste, wie man sie früher bei den IDEplatten für die Master-Slave-Jumper verwendet hat. Sinnvoller wäre es wahrscheinlich, den kompletten Stecker zu wechseln?
Skudrinka schrieb:
Kann oftmals helfen.
Aber oftmals fallen sie auch ohne Vorzeichen aus!!!
Jaja, DAS kenne ich auch!!!:D:);)

BFF schrieb:
Wenn schon von Ali dann gleich den Connector mit 22 PIN.
Basteln wird er so oder so müssen, denn nichts von beiden ist kompatibel.
Ich würde nur den Sataport als Art "Rucksack" drauf löten" Viel mehr Optionen bleiben kaum.
Ergänzung ()

Vorher sich die Pinbelegung anschauen und gegen Masse durchmessen.
Ein Kurzschluss sollte nicht vorhanden sein, sonst bringt der Versuch erst gar nichts, ohne weiteres im Vorfeld zu tauschen.
Das so ganz rudimentär.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben