Wow, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wie ich ja schrieb, ist das Herstellungsdatum 08-2015. Gekauft also etwas später. Könnte ich eventuell noch herausbekommen. Vielleicht 2016. Und kurz darauf ist mir dann dieses Malheur passiert. Also dürfte die Anschaltdauer und die Zahl der Zyklen noch nicht so hoch sein.
Mir geht es lediglich darum, herauszufinden, welche Daten auf der Festplatte sind. Und bitte nicht nach einem Backup fragen, denn bei einem Datenvolumen von insgesamt ca. 60 TB, welches hier in 3 PC's verbaut ist, würde ein komplettes Backup astronomische Summen verschlingen. Backups mache ich lediglich von den Systempartitionen, die möglichst klein gehalten werden.
BFF schrieb:
Den Stecker kann man. Frage ist nur, was es ausser dem Stecker noch erlegt hat.
Wenn Du es Dir selbst zutraust, ok. Im Prinzip kann das jeder Faehige.
Da wäre eben die Frage, wie man da genau vorgehen müsste, da ich so etwas noch nie gemacht habe.
Was es außer dem Stecker sonst noch zerlegt hat, kann man erst feststellen, wenn ein neuer Stecker dran ist.
Tom-S schrieb:
Da es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Steuerplatine auch zerlegt hat müsste man die wohl auch tauschen und dabei dann auch noch den Chip mit den Kalibrierdaten von der defekten auf die Ersatzplatine umlöten
Nur, wie genau lötet man das um? Die letzten IC, die ich in den Händen hatte, waren in den 80er-Jahren die aus der 74er Reihe und die waren meistens in Sockeln. Danach habe ich nur noch auf Geräte- bzw. System-Ebene gearbeitet.
Tom-S schrieb:
Da es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Steuerplatine auch zerlegt hat müsste man die wohl auch tauschen und dabei dann auch noch den Chip mit den Kalibrierdaten von der defekten auf die Ersatzplatine umlöten
Sorry, keine Ahnung, wie man Doppel-Zitat entfernt.
K-551 schrieb:
Die Platine muss nicht kaputt sein, auch wenn die Wahrscheinlichkeit erheblich höher ist als dass sie noch in Ordnung ist. Schraub sie einfach mal ab und gucke auf der anderen Seite. meist sieht man schon einen Schaden...
Ansonsten:
Da die Anschlülle Boardseitig viel zu unterschiedlich sind, würde ich versuchen eine baugleiche, defekt HDD zu bekommen und dann den Port tauschen.
Wenn es dir die paar Euro für die Platine/Port wert sind, kannst du es versuchen.
Wie die anderen schon schrieben:
Wenn auf der Platine auch noch ein Schaden ist, musst du den Speicher-/Bios-Chip von der defekten Platine auf die absolut baugleiche Spenderplatine löten und hoffen, dass der Chip nix abbekommen hat.
Wie die Platine auf der anderen Seite aussieht, sieht man im angehängten Bild. Dabei habe ich auch gleich festgestellt, dass die Bezeichnung des Steckers ja auf demselben aufgedruckt ist. Bei der Suche im Internet allerdings nichts gefunden.
Was verstehst Du unter Port?