WD30EFRX Stecker verbrannt

Skudrinka schrieb:
nur den Sataport als Art "Rucksack" drauf löten" Viel mehr Optionen bleiben kaum.

Einfach alles abtrennen und an die Pin die noch in der Platine den Neuen anloeten.
Dann mit Type A.

1717187208442.png



Zum nachschauen reicht es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und coasterblog
andi1112 schrieb:
Was verstehst Du unter Port?
Naja, damit meinie ich den komplette "Anschlusblock" SATA-, Power- und die Jumper-Anschlüsse in dem Kunststoffblock.

Du wirst kaum genau das passende Teil bekommen.

Skudrinka schrieb:
Viel mehr Optionen bleiben kaum.
Doch schon, nach einer Platine von einer defekten HDD gucken oder gleich eine ganze (defekte) HDD.
Da hast du dann den wirklich passenden Anschluss.

Sollte die Diode (1) doch was abbekommen haben, dann hättest du dort auch noch Ersatz.

andi1112 schrieb:
Nur, wie genau lötet man das um?
Geht nur mit Heißluft, (viel) Flußmittel und Geduld...
 
BFF schrieb:
Einfach alles abtrennen
Aber dann hat er noch die Kontakte ganz links.
Bzw. das ganze "Gehäuse" mit den Kontakten.

Es wird ein Bastelprojekt werden, so oder so :)

K-551 schrieb:
Jumper-Anschlüsse
Ja genau, diese.


K-551 schrieb:
Doch schon, nach einer Platine von einer defekten HDD gucke
Geht nicht mehr, so wie man ließt.
Da der Controller exakt "abgesatimmt" ist...!?

Ein einfacher Platinenwechsel soll wohl schon lange nicht mehr möglich sein,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
BFF schrieb:

Der Stecker macht schon einen recht guten Eindruck. Müsste dann den alten Stecker, so wie von BFF beschrieben, ausbauen und beim Einbau des neuen Steckers dann auf die 8 poligen Anschlußstifte verzichten, von denen ich sowieso nicht weiß, wozu sie dienen. Für den Betrieb der Platte scheinen sie jedenfall nicht relevant zu sein.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Geht nur mit Heißluft, (viel) Flußmittel und Geduld...
Mal sehen, ob ich dazu etwas bei YT u.a. finde. Dass man dabei auf ESD achten muss und dass die Chips andererseits auch nicht zuviel Hitze abbekommen dürfen, ist klar. Man wird wohl schon eine dezidierte (gezielte) Arbeitsweise an den Tag legen müssen.
Ergänzung ()

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Ich werde es mir am Wochenende durch den Kopf gehen lassen, denn Ersatzteile bekomme ich jetzt auf die Schnelle sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi1112 schrieb:
dann auf die 8 poligen Anschlußstifte verzichten

Das sind die wo Du das SATA-Kabel anschliessen musst um an die Daten ran zu kommen. Das was dir weg gebrannt ist, ist nur fuer Strom. Nimm einen 22 PIN und mach komplett.
 
Skudrinka schrieb:
Ein einfacher Platinenwechsel soll wohl schon lange nicht mehr möglich sein,.
Hab ich nicht gesagt, und schrieb ich auch schon, dass das eh nicht geht.
Ich meine eine Spenderplatine zum entlöten und tauschen des Anschlussblocks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Also hier nochmal der Stecker. Wofür dienen die 8 Stifte links?
 

Anhänge

  • 2024_05_31_7763.JPG
    2024_05_31_7763.JPG
    860,2 KB · Aufrufe: 57
Entweder klassische Jumper oder (wahrscheinlicher) halt ein Diagnose/Systemanschluss.
Müsste man recherieren.

Bei iMacs haben die da früher z.b. Temperatur-Daten ausgelesen...
Ergänzung ()

Also ich hab mal bei Kleinanzeigen nach defekten WD-RED geschaut. Da bekommst du für ab 10€ defekte.
Das währe als Spender für die Anschlüsse perfekt. Musst halt mit den Bildern vergleichen.

Wenn du es exakt haben willst, geh nach der(einer) Nummer auf der Platine. (musst du halt suchen und gucken welch es ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Fuer nix was noetig ist um an die Daten ran zu kommen.
Mal fuer Dich gefunden.

1717191309784.png


https://sa.pcpartpicker.com/forums/topic/359090-what-is-this-8-pin-connector-on-my-hard-drive
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Das währe als Spender für die Anschlüsse perfekt. Musst halt mit den Bildern vergleichen.

Meine ausgemusterten WD red 1TB haben exakt diesen Anschluss.
Leider bin ich zuweit weg das sich das wirtschaftlich lohnen wuerde fuer den TE.

Schrottplatz, Computerladen, Kleinanzeigen.
Oder halt einfach die Stromversorgung frei verdrahten mit einem 16 PIN SATA und schauen was an Daten noch kommt. Kommt nix ist das PCB durch. Dann halt sehen ob man was findet.

https://hddpcb.eu/gb/western-digital/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi1112
Unglaublich was ihr euch hier für ein Anwort-Battle liefert.

Den Connector kann man tauschen - das ist aber eine relativ hässliche Arbeit - zumal die Pads der alten Platine ja weggebrannt sind...

Allerdings ist das viel zu kompliziert ... wenn du (wie du schreibst) eine Rework-Station hast, besorg dir einfach eine Platine vom selben Typ (die Nummer findest du auf dem PCB (2060-7xxxxx-xxx) und löte den ROM (U12) mit Heissluft von der alten auf die neue Platine - das ist wesentlich stressfreier.
 
@K-551 und@BFF
Vielen Dank für die Hinweise zu den 8 Pins.
@BFF Mit frei verdrahten meinst Du wahrscheinlich einen Stromstecker huckepack auf den vorhandenen Stromstecker aufzusetzen und dann diesen mit dem vorhandenen Stromstecker zu verlöten? Das scheint mir im Moment die einfachste Möglichkeit. Voraussetzung ist, dass im originalen Stecker kein Kurzschluss ist. Aber das kann man ja messen.
 
Ja. Aber vorher an der roten Linie durchtrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi1112
Zurück
Oben