WD5000KS = lowbudget dreck?

u53r

Lt. Junior Grade
hallo liebe liebenden!!

ich war seit 2000/2001 sehr grosser WD fan (hatte 5 stueck, 4 stueck liefen bis vor 2 tagen) da mir nie eine festplatte wirklich abgerantzt ist.

dann aber, donnerstag nachts.. ich musste mal fuer kleine jungs und wollte nich wahrnehmen was ich da hoerte. ich wollte nit wirklich glauben dass es "klack klack .... klack" gemacht hatte. un das kontinuirlich. . bin dann an den pc un hoffte dass es nich die WD15000AHFD ist die so am klacken ist denn da hatte ich winxp und meine eigenen musik sachen drauf.

zum glueck war es die nicht. naja, aufjeden fall hab ich dann ma alle gecheckt und jo, die groesste war am klackern. die WD5000KS. sie war nie zu warm und hatte auch nie einen hauweg bekommen, von daher versteh ich es nich und ist auch voll unakzeptabel dass solch eine festplatte einfach mal anfaengt rum zu klackern.

nun wollt ich euch fragen ob WD lese/schreibe arm/kopf auswechseln oder nur ganze festplatten. ich hab da schon wichtige sachen drauf.

gibt es sonst irgend eine alternative die daten zu retten? sollte ich mir diesselbe nochmals kaufen und auf eigene faust die discs austauschen?

HILFEEE!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Regel werden Sie die Platte nicht reparieren. Der Aufwand wär viel zu groß und steht in keinem Verhältnis zu den kosten. Sie werden deine Platte nehmen....im Müll schmeißen...und dir ne neue zu schicken :D

Die Scheiben die sich im Gehäuse befinden selber auszutauschen ist unmöglich.
Wenn man die Platte öffnet und ein Staubkorn auf den S/L Kopf kommt kann man die Platte in die Tonne kloppen.

Du wirst deine Daten auf DVDs bzw auf einer anderen Festplatte sichern müssen. Da kommst du leider nicht drum herum.

Wenn überhaupt, dann kannst du nur die Elektronik von einer Baugleichen tauschen. Die Köpfe kannst du nicht tauschen, weil die abstände zur Scheibe so gering sind, das du schon beim geringsten Berühren damit auf die Scheiben stößt (das ist der tod für die platte).
Mir sind auch schon Platten von einer Sekunde auf die andere gestorben, das gleiche wie dir passiert einfach während des Betriebes.
Du kannst probieren die Platte kühlen (Kühlschrank, ist aber etwas gefährlich da sich Kondenswasser bilden kann) und dann sofort die Daten kopieren. Bekam bei mir noch ca. 80GB von meiner Platte runter bis sie ganz starb.

Gebe keine Garantie darauf, aber bei mir hats geklappt.

Das was du klackern nennst kann auch ganz normal sein, kommt vor bei den WDs. Beschreib mal genauer ;)

Wie alt waren jeweils die Festplatten die abgeraucht sind?

CandyMan10 schrieb:
Wenn überhaupt, dann kannst du nur die Elektronik von einer Baugleichen tauschen. Die Köpfe kannst du nicht tauschen, weil die abstände zur Scheibe so gering sind, das du schon beim geringsten Berühren damit auf die Scheiben stößt (das ist der tod für die platte).
Mir sind auch schon Platten von einer Sekunde auf die andere gestorben, das gleiche wie dir passiert einfach während des Betriebes.
Du kannst probieren die Platte kühlen (Kühlschrank, ist aber etwas gefährlich da sich Kondenswasser bilden kann) und dann sofort die Daten kopieren. Bekam bei mir noch ca. 80GB von meiner Platte runter bis sie ganz starb.

das mit der platine austauschen hatte ich oefter. aber dachte halt dass man auch bauteile austauschen koennte. oder wie lesen diese datenrettungs fritzen sowas aus?
die idee mit dem kuehlschrank hatte ich damals mal bei einer IBM (die die in .DE gebaut worden sind un generell dreck waren) nur half es nix. der lese kopf bewegte sich halt nitmehr.

Backslash schrieb:
Das was du klackern nennst kann auch ganz normal sein, kommt vor bei den WDs. Beschreib mal genauer ;)

ok. sie faehrt hoch .. dann 'klack' ... dann probiert se wieder von innen nach aussen zu lesen.. un wieder klack .. dann nochma n klack un sie faehrt runter, wieder hoch. das immer wieder. ich hab die abgenommen bevor da noch mehr kaputt geht.

Bartosch schrieb:
In der Regel werden Sie die Platte nicht reparieren. Der Aufwand wär viel zu groß und steht in keinem Verhältnis zu den kosten. Sie werden deine Platte nehmen....im Müll schmeißen...und dir ne neue zu schicken :D

Die Scheiben die sich im Gehäuse befinden selber auszutauschen ist unmöglich.
Wenn man die Platte öffnet und ein Staubkorn auf den S/L Kopf kommt kann man die Platte in die Tonne kloppen.

Du wirst deine Daten auf DVDs bzw auf einer anderen Festplatte sichern müssen. Da kommst du leider nicht drum herum.

jo dacht ich mir dass das wohl eher nich der fall is dass sie sachen auswechseln. nur ganze festplatten. ja wuerd ich ja gern, aber dazu kommt es halt nit ganz.. ich kann nit drauf zu greifen .. :(

palaber schrieb:
Na klackt sie noch oder macht sie gar nix mehr?
Solang sie klackt kannst ja noch probieren die Daten zu retten.

sie klackt noch, nur faehrt nich richtig hoch

Salival schrieb:
Wie alt waren jeweils die Festplatten die abgeraucht sind?

die eine ibm war kaum 2 jahre alt. die andere war mehr als 3-4 jahre alt. un die jetzige WD auch kaum zwei jahr alt.

KAOZNAKE schrieb:

werd ich mir mal anschauen. in frankreich gibts ne firma die guenstig is (600€). .

zudem hab ich noch eine andere frage.

ich hab noch eine 320gb festplatte von samsung hier liegen.

eine HD321KJ 320GB T166

habe aber gehoert dass diese oefter headcrashes haben.
ist da was wahres dran ? .. hab diese halt noch nich eingebaut weil ich wirklich angts hab wiedermal was zu verlieren :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Ich habe zwar noch nie WD-Platten gehabt, doch schon mehr als 5 Samsung Platten. Ich kann dir nur sagen, dass Samsung Platten (wenn Sie absolut ok sind) sehr leise und in Sachen Preisleistung TOP sind.

Ich verwende z. Z. 1x 160GB, 1x 200GB und 1x 500GB. Alle drei sind leise und absolut super Platten.

Ich habe jedoch bei Samung jetzt schon 2x neue Platten gekauft, welche sehr stark vibriert und gekrazt haben. Habe beide wieder zurück gegeben.

Fazit: Mit Samsung Platten kann man voll richtig oder voll falsch liegen. Das ergibt sich aus den Vorteilen der Samsung HDDs.

Ich rate dir zu Seagate Platten. Ich habe mir jetzt eine Seagate 750GB bestellt und will diese als externe HDD nutzten. Habe auch schon 2 Seagate Platten (seit 2003/2004) und die laufen einwandfrei. Außerdem hast du 5 Jahre Garentie, das gibt sonst kein anderer Hersteller. Außerdem gelten Seagte-Platten als die robustesten HDDs und mit den wenigsten Ausfällen. (Gab mein einen Artikel von Google, die habe in ihren Servern von allen Herstellern Platten und die haben mal die Ausfall-Quoten veröffentlicht. Da waren die Seagate-Platten mit Abstand die besten in Sachen Langlebigkeit)

Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
unnötiges Zitat entfernt, bitte Forenregeln beachten!

ja also mit WD platten war ich bisher immer zufrieden. nun weiss ich dass ich auch bei WD platten sehr vorsichtig sein werde. diese samsung t166 platte hab ich glaub schon nen jahr nun hier rum liegen. nie verwendet, weil ich mir nit sicher war ob diese halt was taugen wird oder nicht. und ja, das hab ich auch gelesen. man kann glueck haben aber auch pech haben mit samsung platten. deswegen weiss ich nich ob ich nun diese t166 benutzen soll :)

und zu seagate. ich hatte damals eine aufm amiga, ne 2gb.war sehr zufrieden. eines tages hab ich se ma ausgebaut und bin zum onkel. auf der treppe lag eis. ich ausgerutscht un natuerlich is die platte aufgeknallt.zwar in meiner hand aber trotzdem aufgeknallt. und da hatte sie einen hauweg. hab seitdem keine seagate mehr verwendet.

koenntest du mir denn eine seagate vorschlagen die auch wirklich sehr robust ist?
der ganze schnickschnack oder extra kram brauch ich nich, hauptsache die platte haelt ewig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingst vielleicht blöd, aber die "sicherste HDD" welche mir einfallen würde ist meine alte Seagate 80GB IDE. Die Platte ist 5 Jahre alt und läuft seit 2004 in meinen "24/7"-Rechnern und das wie schon erwähnt seit 4 Jahren. Eine bessere wüste ich nicht.

Aber nun mal im Ernst, schau dir mal diese an. Genau die HDD habe ich mir bestellt und möchte sie als externe Datensicherung nutzen. Ich bin mir sicher, in Sachen Datensicherheit biste mit der Platte nicht verkehrt unterwegs. Wie gesagt, Seagte gilt als Hersteller mit hoher Qualität und niedrigen Ausfall-Quoten. Allerdings können die Platten lauter und etwas wärmer werden als die der Konkurrenz. Mir ist als Datensicherung das erstere lieber.

naja. wenn ich das so sehen wuerde, wuerd ich sagen dass meine alte 20gb WD platte die sicherste is. die lief auch ewig lange, hab sie dann durch eine 200gb WD ausgetauscht :)

andere frage.. kennt einer von euch SalvationData ??? die haben produkte von denen ich nie gehoert bzw gewusst habe dass diese existieren. via usb kabel und software koenne man da einiges tun und die haben eine hardware solution bei der man selbst die discs austauschen kann. leider blicke ich bei deren sachen nich ganz so wirklich durch :(

http://www.salvationdata.com/productDetail.asp?pn=00012

http://www.salvationdata.com/products.asp?si=27

Hds sind ein Glücksspiel. Ich hatte 2x500GB Samsung, welche nach gut 10 Monaten den Geist aufgegeben haben (klacksen), zum Glück hatte ich sie im Raid, daher kein Datenverlust.
Seit ich vor ca. 6 Jahren jeden Monat einen Ausfall bei meinen beiden Maxtor 120GB hatte, lege ich meine wichtigen Daten immer auf ein Raid1 ab. Vor allem auf neuen frischen HDs, lege ich nichts wichtiges drauf und wenn schon, dann lasse ich mind. 1 sicherheitskopie bestehen.

WD würde ich nicht als lowbudget dreck abstempeln, dafür sind sie zu teuer.
ich würde dir 750GB HDs empfehlen von WD oder Samsung. Begründung: Die Hds sind im preis/leistung besser (bezahlst weniger pro GB) und sie sind performance mässig gleich-schneller wie eine WD Raptor 150GB 10'000rpm.

Hi!

So ganz verstehe ich dein Problem nicht! Bei keiner Festplatte von irgend einer Marke kann dir jemand garantieren, dass sie länger hält, als du sie benutzt. Ewig halten die Teile sowieso nicht bzw. ewig hällt nichts. ;)
Bleib einfach bei dem Hersteller, der dir persönlich am besten zusagt. Die nehmen sich sowieso nichts. Ein Hersteller, der regelmäßig hohe Ausfallquoten hätte, wäre sicherlich recht schnell pleite. Da es also bei jedem Hersteller ausfälle gibt bleibt nur die Hds wenn man sie denn mal in Händen hällt so vorsichtig wie möglich zu behandeln und es ihnen im Gehäuse so angenehm wie möglich zu machen (Lüfter vor die Platten!!).
Dann sollte man natürlich nie alle Daten nur auf einer Festplatte haben, sondern mindestens zwei der selben Größe, so dass man regelmäßig Backups machen kann. Schon kann einem kaum noch was passieren. :)
So mache ich das und ich fahre damit relativ gut.
Bei den Herstellern bevorzuge ich persönlich ebenfalls Seagate und WD. Mit Samsung habe ich persönlich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, gerade was Vibrationen angeht. Also bleibt bei WD bzw. versucht mal Seagate (die haben allerdings kein AAM!) und sicher immer schön deine Daten. Du bist nicht alleine mit deinem Problem! :streicheln:

lg

Da kann ich nur Seagate empfehlen, gibt immerhin 5 Jahre Garantie, ohne Rechnung. Also wenn dir das Teil abraucht, bekommst du wenigstens ne neue.

Man kann allerdings nicht sagen, Hersteller xy baut besonders schlechte FP, zu 99,99% gehen die Platten einwandfrei raus und bekommen eine bei der Lieferung mit. Wer schon mal King of Queens gesehen hat, weiß was ich meine.:D

meine persönliche meinung.
wenn die samsung fps funktionieren, sind sie top.
die platten von seagate sind sehr zuverlässig. es gibt im gegensatz zu den samsungs nur wenig serienstreuung. (nicht umsonst ist seagate marktführer)
ich benutz eine t166er hd321kj als systemplatte. sie ist relativ leise, hat ne akzeptable geschwindigkeit und ist bis dato noch nicht ausgefallen ^^
dazu kommt noch eine 640er f1. sehr schnell, leise und hm ... auch noch nicht ausgefallen (ist ja auch nur ein monat alt)

ich hab mir nun was ueberlegt.

ich werde mir wohl ein memorystick oder sowas anlegen und dort meine wichtigsten sachen drauf hauen.

nur hab ich von memory / usb sticks garkeine ahnung und weiss nich was ich da nehmen soll.

koennt ihr mir da ratschlaege geben?

es sollten schon 4-8gb drauf passen :)

Zurück
Oben