Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWD_Black SN770M: Western Digital kürzt M.2-SSD um 5 Zentimeter
Eine neue SSD von Western Digital wirft ihren Schatten voraus, der allerdings sehr klein ausfällt: Die WD_Black SN770M ist eine von 8 cm Länge auf 3 cm verkürzte Version der SN770 im M.2-Formfaktor mit PCIe 4.0. Im Mini-Format gibt es dennoch bis zu 2 TB und 5.150 MB/s.
Nice, dann kann man die zukünftig vielleicht auch mal dort ins Motherboard integrieren, wo nicht soviel Abwärme produziert wird bzw. lang bläst...meine hängt momentan direkt unter der Grafikkarte. Und das merkt man.
Den Leistungsdaten nach klingt das doch stark nach der SN740, die ich vor paar Wochen für 80 € (1 TB) fürs Deck geholt hab, nur in hübscher Verpackung?
Wer die kleine Größe benötigt. Aber mir ist m.2 schon zu fummelig klein. Wenn das wenigstens solche Slots wie für RAM wären. Aber in dieser Größe könnte man da ja auch schön Slots zum im 90° Winkel rein stecken auf Mainboards machen.
dinge die nicht "serie/grossen mengen" sind immer teurer. Materialeinsparung ist da wohl vernachlässigbar klein finanziell. gerade für pico systeme sind diese dinge auch enorm wichtig.
Niemand verkauft das als spektakuläre Neuheit. Ist halt für spezielle Produkte wie Steam Deck, Surface Pro und Co. notwendig und aufgrund der kleineren Produktionsmenge teurer.
Immer mehr Notebooks setzen auf 2230 und 2242 SSDs, wobei lustigerweise der Slot (vermutlich weil das selbe Board Layout auch für andere/ältere Notebooks genutzt wird) in vielen Fällen nach wie vor 2280 ist.
Es kann gut sein, dass bei den nächsten komplett neuen Designs auch der Slot gekürzt und der Platz anderweitig genutzt wird.
An sich gar nicht so verkehrt. Der Platzbedarf sinkt und der Speicher bleibt austauschbar. Allemal besser als verlöteter Speicher. Apple, Microsoft und Dell mit dem XPS sind ja leider bereits dort angekommen.
An sich gar nicht so verkehrt. Der Platzbedarf sinkt und der Speicher bleibt austauschbar. Allemal besser als verlöteter Speicher. Apple, Microsoft und Dell mit dem XPS sind ja leider bereits dort angekommen.
Bin ich kein Fan von - da gibbet endlich eträgliche 2280er in 4TB - und dann wird man wieder zu maximal 2TB mit ohne DRAM zu Apothekenpreisen gezwungen.
Braucht man wirklich so viel Platz auf dem Deck? Ich habe 1 TB drin und ca. 880 GB frei. Kann mir auch vorstellen, dass man dann jeden Tag zig Updates laden muss, weil man unnötigerweise 83827 Spiele draufhaut, von denen man höchstens 3 „parallel“ spielt…
Gefährliche Größe, wird sicherlich Menschen geben, die einen leeren m.2 Slot in ihrem Notebook entdecken mit entsprechend kleiner Bauform (für LTE/5G gedacht).
Diese sind aber oft nicht mit vier, sondern nur mit zwei PCIe-Lanes angebunden. x4 läuft i.d.R. nicht auf x2. Mal davon abgesehen passt die Bezeichnung „Black“ da irgendwie nicht so recht…
Aber an sich schön, dass sich WD traut sich die kleinen Formfaktoren zu bedienen.