Hotplug braucht man ja nicht wirklich... ein interner Speicher mit sagen wir mal 4TB intern und dazu zwei Slots für CFexpress oder SD mit jeweils 1TB und man hätte ganz neue Möglichkeiten. Man könnte ja prima erstmal die SSD vollschreiben und wenn die Kamera nicht genutzt wird im Hintergrund auf die Karten kopieren und Platz freiräumen, oder so. Oder MLC-Speicher als Cache für Sportfotografen, kann mir vorstellen dass TLC oder QLC als Cache nicht ewig mitmacht?
Aber ich denke der Verbrauch und die Hitze spielen eine Rolle. Ersteres könnte man bei größeren Kameras vielleicht mit Powerbanks in den Griff bekommen, und dann die SSD nur nutzen wenn man wirklich mit voller Ausstattung und externem Bildschirm 8K RAW oder so aufnimmt, dann jucken die paar 100g für ne Powerbank auch nicht mehr. Aber in Zeiten von aktiv gekühlten Kameras, bei denen in jedem Review auf Überhitzung eingegangen werden muss, muss man sich nicht noch mehr Hitzequellen einbauen.
Denke das wird erstmal noch eine Weile mit externen SSDs geregelt werden.
Fürs Steam Deck aber sicher ne klasse SSD. Verstehe auch nicht ganz, wo da der Verbrauch oder die Hitze ein Problem sein soll. Wenn man ne Runde Grim Dawn spielt wird die SSD ja nicht durchgehend mit 100% Leistung arbeiten... klar, am Ende tuts auch eine No-Name-Variante, auch mit PCIe3, aber die gibts ja hierzulande nicht. Würde trotzdem zur Micron greifen, aber die hier wird genauso wenig Probleme machen, denke ich.