Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test WD_Black SN850X mit 8 TB im Test: Schnelle und am Black Friday die günstigste 8-TB-NVMe-SSD
Thomrock
Lt. Junior Grade
Muss nicht so lange dauern z.B. eine SSD mit Silicon Motion 2508 Controller und 4TB würde mich erfreuen.Clutch04 schrieb:Wird wenn überhaupt, in ein paar Jahren von Samsung kommen. Dann mit einseitiger Bestückung der SSD mit NAND Chips. Die WD 8TB ist auf beiden Seiten mit NAND Chips bestückt, was für die Kühlung eher nicht so optimal ist und deshalb ist das ein Bügeleisen Riegel, ähnl. wie die 4TB Version, welche ebenfalls auf beiden Seiten NAND CHips hat.
MasterWinne
Commander
Sommer 2023 hat man für das Geld über 14 TB bekommen, zwar auf 4TB Pro SSD verteilt, aber immerhin. Ja, die Rede ist von den Lexars NM970.
Ich hab zwar auch noch 2 Sn850x (2*4Tb) im System, empfehle sie aber schon lange nicht mehr. Nicht nur der PL wegen, sondern auch den Temperaturen wegen, da sind die Lexars deutlich einfacher zu handhaben.
ZB kann ich in meinen ICY BOX USB Gehäusen die 850x nur in Etappen bei großen Datenmengen beschreiben, weil sie sonst schlicht zu warm wird und drosselt, im selben Case zieht eine NM970 einfach durch. Im M2 Slot unter der GPU + Kühler geht eine NM 970 auch völlig Problemlos, wo eine 850x ruck zuck am TempLimit ist.
Aber allgemein ist die Preiswentwicklung durch die Preisabsprachen für die Endnutzer reine Abzocke. Sommer 23 war die perfekte Zeit sich einzudecken.
Ich hab zwar auch noch 2 Sn850x (2*4Tb) im System, empfehle sie aber schon lange nicht mehr. Nicht nur der PL wegen, sondern auch den Temperaturen wegen, da sind die Lexars deutlich einfacher zu handhaben.
ZB kann ich in meinen ICY BOX USB Gehäusen die 850x nur in Etappen bei großen Datenmengen beschreiben, weil sie sonst schlicht zu warm wird und drosselt, im selben Case zieht eine NM970 einfach durch. Im M2 Slot unter der GPU + Kühler geht eine NM 970 auch völlig Problemlos, wo eine 850x ruck zuck am TempLimit ist.
Aber allgemein ist die Preiswentwicklung durch die Preisabsprachen für die Endnutzer reine Abzocke. Sommer 23 war die perfekte Zeit sich einzudecken.
catch 22
Rear Admiral
so sehr können die Preise nicht knallen, als dass Leute, die viel Speicherplatz brauchen den Wechsel mitmachen werden, weil selbst wenn die SSD nur 300€ kosten würde, immer noch 8 weitere TB fehlen, um ein vernünftiges Preisgefüge zu erreichen. Ich hätte auch sagen können, dass diese 8TB SSD mit ~300€ nur noch 150€ zu teuer wäre... Aber das wäre nur die halbe Wahrheit, da die meisten Leute nur 2, mit Glück 3 SSD M.2 Slots haben werden und vermutlich alle bereits belegt sind, so dass vermutlich eine 2 TB M.2 SSD raus fliegt und der Preis pro TB dieser 8TB SSD noch unschöner wird, da sie in der Rechnung den Rechner nur noch mit weiteren 6TB bereichert.Mr.Zweig schrieb:knallen die Preise gen Sommer sicher in den Keller.
cookie_dent
Commander
Genau meine eigene Rechnung, Plus der Frage, was mache ich dann mit der "alten" 2TB SSD?catch 22 schrieb:so dass vermutlich eine 2 TB M.2 SSD raus fliegt und der Preis pro TB dieser 8TB SSD noch unschöner wird, da sie in der Rechnung den Rechner nur noch mit weiteren 6TB bereichert.
Eine weitere externe SSD bauen, für die ich keine Verwendung habe und auch noch ein Gehäuse kaufen muss?
Pyrodactil
Lt. Junior Grade
theGucky
Lt. Commander
Ja aber da liegt der Hund begraben, hast du genug M.2 Slots?Özil schrieb:615 € laut Geizhals
da kauf ich lieber 2x 4^^
600€ wären mir viel zu teuer...
Ich finde, je mehr Speicher die hat, desto billiger sollte es sein...
Meine QLC!! Sata SSD mit 8TB hat noch letztes Jahr 300€ gekostet.
Heute über 500€...
Die dient nur als Lager als Ersatz für eine laute HDD. Dafür ist die gut genug.
Für Spiele habe ich eine 2TB Sata SSD und eine 1TB WD SN850.
Ich habe allerdings noch eine 2TB 990 Evo Plus gekauft, weil mein neues Board einen zweiten M.2 Slot an der CPU hat.
Allerdings muss der die Lanes mit den USB4 teilen. Würde ich eine x4 einbauen, wären meine USB4 ausgeschaltet.
ABER mit einer 5.0x2 wie der 990 Evo Plus kann ich die SSD mit vollen Tempo UND die USB4 nutzen.
Eine 5.0x4 lohnt sowieso nicht.
SFFox
Lt. Commander
Was freue ich mich, wenn die 8TB m.2 SSDs das €/TB Preislevel der 2-4TB SSDs erreichen... 8TB sind genau der Sweetspot für mein NAS und die Speichermenge, die ich gerade als RAID1 im Heim-Netzwerk zur Verfügung stelle mit einer weiteren 8TB HDD als Backup.
Mit besserer P/L würde eine SSD das RAID1 ersetzen während alle anderen Platten stromsparend parken können und nur für einen sync immer mal wieder anspringen müssten. Dank bifurcation ist auch mit 2 nativen m.2 Slots + einer 4x m.2 Karte (ein Slot dort belegt durch einen m.2 8x SATA Controller) genug frei für Zukünftige Expansions.
Aber für den reinen Luxus sind mir die 8TB immer noch zu teuer 🤷
Mit besserer P/L würde eine SSD das RAID1 ersetzen während alle anderen Platten stromsparend parken können und nur für einen sync immer mal wieder anspringen müssten. Dank bifurcation ist auch mit 2 nativen m.2 Slots + einer 4x m.2 Karte (ein Slot dort belegt durch einen m.2 8x SATA Controller) genug frei für Zukünftige Expansions.
Aber für den reinen Luxus sind mir die 8TB immer noch zu teuer 🤷
War ja gern bereit einen Haufen Kohle rauszuwerfen aber dieses Jahr ist es bei mir extrem schlimm. Ich habe bisher kein Angebot für mich gefunden, im Gegenteil! Alles aus meiner Wunschliste ist deutlich teurer geworden als noch vor ein paar Wochen, kein einzig brauchbares Angebot dabei. BF, BF Week, BF Month alles verarsche!
Die hier angepriesene NVMe ist auch teurer als noch vor ein paar Wochen, von günstiger 8TB NVMe kann keine Rede sein. Leute, lasst euch nicht verarschen! Die Lager sind voll, die Händler wollen Kasse machen und scheissen auf euren IQ.
Dann eben nicht!
Die hier angepriesene NVMe ist auch teurer als noch vor ein paar Wochen, von günstiger 8TB NVMe kann keine Rede sein. Leute, lasst euch nicht verarschen! Die Lager sind voll, die Händler wollen Kasse machen und scheissen auf euren IQ.
Dann eben nicht!
MalWiederIch
Lt. Commander
Gab es doch vor mehr als einem Jahr schon immer wieder günstiger …Mr.Zweig schrieb:Wenn die jetzt schon solche Rabatte raushauen können, knallen die Preise gen Sommer sicher in den Keller.
WD Red kaufe ich regelmäßig für 10€/TB neu bei Kleinanzeigen - selbst direkt bei WD schon für den Preis gekauft, das hier ist immer noch ein Witz mit 75€/TB und dann bei dem Preis kein PLP
Araska
Commander
Jedi123 schrieb:Welcher würdet ihr eher für ein Datengrab nehmen?
WD_Black SN850X oder die Samsung 990 Pro? :>
Für ein reines Datengrab (bei dem es notorisch nicht auf Performance ankommt) sind beide SSDs leichter Overkill.
Erschwerend kommt hinzu, daß die 990 Pro mit 4TB für ein Datengrab schon ein wenig klein ausfällt...
Pyrodactil
Lt. Junior Grade
catch 22
Rear Admiral
1000Steine für ein 8TB SSD Datengrab, oder 1000Steine für wahlweise 3 oder 4 HDD mit insgesammt 60, bzw. 64TB Speichervolumen...
mir fällt die Entscheidung ja so schwer.... NICHT!!!
übrigens wie auch die knapp 2200€ für 4 mal 8TB SSD vorhin...
da ist das hier
https://geizhals.de/?cmp=2764386&cmp=3344394&active=1
mit HDD aufgefüllt bis die knapp 2200€ erreicht sind, alle mal interessanter
übrigens wie auch die knapp 2200€ für 4 mal 8TB SSD vorhin...
da ist das hier
https://geizhals.de/?cmp=2764386&cmp=3344394&active=1
mit HDD aufgefüllt bis die knapp 2200€ erreicht sind, alle mal interessanter