Test WD_Black SN850X mit 8 TB im Test: Schnelle und am Black Friday die günstigste 8-TB-NVMe-SSD

615 € laut Geizhals

da kauf ich lieber 2x 4^^

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und Munkman
Mr. Smith schrieb:
Bis dato habe ich noch kein einziges gutes Angebot gesehen.
Meistens sind die Preise sogar höher, als z.B. vor 4-5 Wochen.
Die neuen Corsair RMx ATX3.1 Netzteile waren zwischendurch gut reduziert. Aber sonst waren es höchstens durchschnittliche Rabatte, wenn überhaupt.

DeusExMachina schrieb:
Die soll beim Hersteller 610 kosten und bei Amazon ist sie von 698 auf 613 "reduziert ".

Klingt nach dem üblichen BF BS

Jedoch leider alles im erlaubten Rahmen:
Referenzpreise und ErsparnisseZur Unterstützung der Kunden beim Treffen fundierter Kaufentscheidungen bei Amazon.de können Artikel zu Vergleichszwecken die folgenden durchgestrichenen Preise anzeigen.

Für Preisvergleichszwecke können Artikel Folgendes anzeigen:

• Der Listenpreis/UVP ist der vorgeschlagene oder empfohlene Verkaufspreis eines Produkts, wie er vom Hersteller angegeben und vom Hersteller, einem Lieferanten oder Händler zur Verfügung gestellt wird. Amazon zeigt nur dann einen Listenpreis/UVP an, wenn das Produkt auf Amazon.de von mindestens einem Händler zum oder über dem Listenpreis/UVP angeboten wurde.
  • Der Preis für Einmalige Lieferung bezieht sich auf den Preis des aktuell vorgeschlagenen Angebots für einmalige Lieferung eines Produkts. Dieser kann als Streichpreis für das Spar-Abo angezeigt werden. Falls ein Spar-Abo Rabatt verfügbar ist wird dieser auf den Preis des Produkts für "Einmalige Lieferung" desselben Anbieters angewandt. Wenn das Produkt im Angebot ist, gilt der angezeigte Angebotspreis möglicherweise für die erste Spar-Abo-Bestellung, die du erhältst, aber nicht für zukünftige Spar-Abo-Lieferungen dieses Produkts.
  • Der Statt-Preis ist der mittlere Verkaufspreis, den Kunden für ein Produkt bei Amazon.de zahlen, ausgenommen Aktionspreise. Dies bedeutet, dass 50% der Kunden das Produkt zu einem Preis unter dem Statt-Preis und 50% zu einem Preis über dem Statt-Preis gekauft haben.
  • Der Neu-Preis ist der aktuelle Preis desselben Produkts im Neuzustand auf Amazon.de. Möglicherweise wird dies als durchgestrichener Preis für gebrauchte oder instandgesetzte Produkte angezeigt.
Zusätzlich zu den oben genannten durchgestrichenen Preisen verwendet Amazon für einige Angebote spezielle Kennzeichnungen („Badges“), die sich auf ein Deal-Event beziehen (z. B. Black Friday). Diese Badges können gelegentlich bei einem Angebot erscheinen, das zuvor nicht gekennzeichnet war. Das Deal-Badge soll dir dabei helfen, niedrige Preise zu erkennen und davon zu profitieren, und obwohl sich das Badge bei einem aktiven Angebot ändern kann, weist dies nicht auf eine Preisänderung oder die Dauer des Angebots hin. Wenn ein Deal-Badge zu einem Angebot hinzugefügt wird, ohne dass es zu einer Preisänderung kommt, bedeutet dies, dass das Angebot bereits vorher ein aktiver Deal war.

Wenn du ein Problem mit einem durchgestrichenen Preis oder einem Badge melden möchtest, klicke auf der Produktdetailseite auf Falsche Produktinformationen melden, wähle Andere Produktdetails und dann Preis aus. Verwende den Abschnitt Kommentare, um alle Details einzufügen, die du für relevant hältst.

Anmerkung: Amazon kann nicht persönlich antworten, wenn du ein Preis- oder Badgeproblem meldest, aber nach dem Absenden des Formulars wird ggf. eine Bestätigungsnachricht auf dem Bildschirm angezeigt.

Quelle: Referenzpreise und Ersparnisse

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und dualcore_nooby
Vor BF gekauft und erhalten.

Anhänge

• share_4505676100614793504.png
    share_4505676100614793504.png
    134,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG-20241128-WA0000.jpeg
    IMG-20241128-WA0000.jpeg
    822,5 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, 9t3ndo, dualcore_nooby und 5 andere
BloodGod schrieb:
Nice 👍

Aber trotzdem sind „nur“ 600€ immer noch recht viel Asche für eine SSD…
Andererseits haben mich damals 2TB des Vorgänger Modells auch knappe 400€ gekostet 🤔
ich sag nur crucial m500, 960 GB, 2013: 530€ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Araska
cyberpirate schrieb:
Ja schon was feines mit 8TB. ich habe mir aber erst mal meine erste 4TB gegönnt. Für 239€ auch ein akzeptabler Preis für mich.

Als performante Großplatte habe ich mir vor etwas über einem Jahr eine 15.36TB Micron 7450 Pro geleistet - die war damals tatsächlich deutlich unter 1100 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Grundgütiger, Jan und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Volvo480
Skorpion1976 schrieb:
ich sag nur crucial m500, 960 GB, 2013: 530€ ;)

Wie teuer war die Intel X25-M mit satten 80GB doch gleich?
400 Euro und ein bißchen, IIRC...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976
8 TB gehen bei mir Richtung Datengrab und da setze ich (wegen der Kosten) lieber auf die gute alte Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, DMHas und Eisenoxid
Einmal abgesehen davon das mir aktuell meine in Summe verbauten 6TB genügen - es tut sich endlich etwas. Hoffentlich nicht nur zum black friday.

Die SSD bitte mit max. 4W Leistungsaufnahme und ich könnte schwach werden. Aber so null Chance den Bratriegel darf WD behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04 und dualcore_nooby
Das macht ihr doch mit Absicht! Gestern meinte ich noch zu einem Kollegen, dass ich schwach werden könnte. Heute der Test auf CB. Das ist ein Zeichen. ^^

Der normale Verkaufspreis lag die letzten Monate bei 699 Euro.
Könnte man einfach per Geizhals Preisentwicklung nachsehen.
Und das es vor einigen Wochen evtl. ebenfalls Angebote gab, lag am sog. Prime Day.

Und was den Preis bei Scandisk selbst betrifft: das ist der Black Friday Preis (den es auch bei Amazon gibt).
Das steht übrigens ganz groß geschrieben auf der Shop-Webseite von Scandisk.

https://shop.sandisk.com/de-de

Einfach meckern ist halt einfacher als selbst zu schauen.
Wahrscheinlich Berufsmeckerer ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Jan
Thomrock schrieb:
Die SSD bitte mit max. 4W Leistungsaufnahme und ich könnte schwach werden. Aber so null Chance den Bratriegel darf WD behalten.

Wird mit dem Controller ein wenig schwierig - der zieht auch schon auf den kleineren SN850X ganz gut Saft.

Aber ja, die 16TB-M.2 mit 14000 MB/s lesend wie schreibend über das gesamte Laufwerk, 2 Millionen IOPS, 1500 MB/s im 4K Q1D1, 27PBW Endurance - und das Ganze gefälligst für unter 200 Euro - ja; nähme ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Schöner Test. Hab das Angebot schon in der Nacht gesehen. Alles mit weniger als 2TB kann man eh vergessen. Jetzt müssen nur noch die Preise runter. Also 2TB für 50-100 Euro, 4TB für 100-200 Euro und 8TB für 200-400 Euro und schon würde die Preisstruktur viel angenehmer aussehen 🌞
Wird vermutlich noch etwas dauern.

Blöde Frage am Rande: Wer hat es eigentlich zum ungescchriebenen Gesetz gemacht, daß die SSDs immer Gigabyte Kapazitäten in Zweierpotenzen haben müssen (die dann selbstvertändlich wieder dezimal abgeschnitten werden) ?

Wenn ich mit vier der aktuellen WD-Speicherchips 8TB hinbekomme - wo liegt das Hindernis, eine 6TB- SSD mit drei dieser Chips zu bauen, dann wahrscheinlich sogar einseitig?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie juckt mich schon der Finger. Statt zwei 4 TB nur eine 8TB im PC, dafür dann zwei externe 4TB statt zwei 2TB SSDs...

Nur: WOZU? Klassiches Gear Acquisition Syndrome... 🤣 🤪

Der Geldbeutel bleibt zu. 😅

Thomrock schrieb:
Wird wenn überhaupt, in ein paar Jahren von Samsung kommen. Dann mit einseitiger Bestückung der SSD mit NAND Chips. Die WD 8TB ist auf beiden Seiten mit NAND Chips bestückt, was für die Kühlung eher nicht so optimal ist und deshalb ist das ein Bügeleisen Riegel, ähnl. wie die 4TB Version, welche ebenfalls auf beiden Seiten NAND CHips hat.

Zurück
Oben