News WD_Black SN850X: Mit Kühler startet die 8-TB-Version bei über 1.000 Euro

@Bully49 War im Herbst mal unter 480...
 
DaBas schrieb:
Die wenigsten Privatkunden werden bereit sein, über 1000€ für eine 8TB NVME zu zahlen.
Stimmt, bei 220€ für 4TB TLC NVMe (oder 290€ für die 4TB Variante der WD_Black) ist das halt ein recht hoher Aufpreis. Da kaufen sich die Leute lieber neue Mainbaords+CPUs mit genügend PCIe Lanes und freien Slots, wenn sie eigentlich mehr schnellen Speicher möchten/benötigen (aber letzteres gibt es im Hobbybereich ja nicht).

AlanK schrieb:
4TB Lexar PCIe 4.0 219 Euro

La La La lasst euch nicht verarschen.
Ok, ich tausche also meine 1TB + 2TB NVMe gegen zwei 4TB NVMe SSDs und komme damit gerade mal auf 5TB mehr. Oder ich werfe den PC weg, kaufe nahezu alles neu, um dann drei NVMe Slots zu haben und auf mind. 7 TB zusätzlich (mit 2*4TB) zu kommen. Das mag mit Zen5 demnächst passieren, aber dann bin ich eher bei >2000€ für alles. Leider ist der steinalte i9-9900K immer noch schnell genug, hat nur mind. 50% PCIe Lanes zu wenig.

Willi-Fi schrieb:
Die Nachfrage ist hoch. Denn wer 4 oder gar 8 TB im PC hat, der hat auf Jahre ausgesorgt
Hat er das? Meine knapp 8 TB an SSDs (wild gemischt aus 3TB NVMe und 5TB an SATA) sind mittlerweile zu klein. Ich könnte auch erst einmal viele dutzend Stunden sortieren, die Zeit derzeit aber mehr wert wie die 220€ für eine 4TB NVMe als Ersatz für die bisherigen 2 TB NVMe und das zeitliche Verschieben der Sortiererei auf Zeiten, wenn ich Lust dazu habe.

Mittlerweile ärgere ich mich Ende 2023 nicht ein paar Samsung 870 QLC 8TB für 330€ pro Stück gekauft zu haben. Schneller wie die derzeit genutzte 2,5" SMR HDD für selten genutzte Dateien wären die allemal.
 
Also alleine CoD und der FS2020 nehmen bei mir schon fast 1TB Speicher weg.

Meine Windows Partition liegt auf meiner 2TB MP600 Pro XT (1TB für Windows), 1TB als D Partition noch komplett frei. Auf E sind dann meine Spiele auf der 4TB MP600 Pro XT, wo noch ca. 2.5TB frei sind.

Ich habe nur Diablo 4, BF 2042, CoD und den FS2020 installiert. Das sind ungefähr 1.5TB.
 
dualcore_nooby schrieb:
Ich hab im Arbeits-PC etwa 3TB belegt und möchte gerne regelmäßig flotte Vollbackups...
Bist du dabei aber nicht die Minderheit ?

Auch wenn es mich einen Dreck angeht, aber was verbraucht bei dir 3 TB arbeitstechnisch ?

Videos ? Bilder ?


Wäre hier dann nicht einfach eine HDD angebracht um diese Daten zu speichern ?
 
So funktioniert eben der Kapitalismus.
Fighter1993 schrieb:
So funktioniert eben der Kapitalismus.

Nein, funktioniert er nicht! Preisabsprachen und Marktmanipulationen sind nicht Teil des Konzeptes. Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Bei NAND Flash und DRAM wird der Markt offensichtlich manipuliert durch alle Hersteller.
Ich habe für eine Samsung 8TB SSD letztes Jahr 269€ gezahlt, 2TB TLC NVMe 60€, 4TB NVMe deutlich unter 200€, teilweise unter 150€. 1000€ sind verrückt für so eine "alte" NVMe so viel Geld zu verlangen, hoffe WD erstickt daran.
Bei den Lebensmitteln werden wir genauso betrogen. Während man dem Michel bs zu 5€ bei Aldi fürs Salat Öl abgezockt hat, waren die Ölpreise in Europa ganz normal. Shrinkflation ist reine Abzocke und hat nichts mit der Inflation zu tun. Genauso zocken die Hersteller bei Flashspeicher ab weil sie es können. Jedenfalls ist das Salatöl wieder auf dem früheren Niveau, aber dafür sollte man alle Händler bestrafen wo es geht. Die würden uns noch mehr bluten lassen wenn sie es könnten. Deshalb würde ich niemals eine 8TB NVMe zu den Preisen kaufen, nicht einmal bei halbem Preis. Die WD SN850X sehe ich bei deutlich unter 400€, davor soll sie im Regal verschimmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromvermesser, Rickmer und Fighter1993
@Zankro Es sind viele Bilder die ich bei Softwaretests brauche oder die dabei entstehen. Damit die Tests flott durchlaufen sind die Bilder unkomprimiert als BMP vorliegend. Aber ja, da bin ich auf jeden Fall in der Minderheit 😀
 
Zu dem Preis gleich was Performanteres nehmen. U.2/3 zum Beispiel. Die brauchen auch diese ganzen m.2 spagate mit Kühlern und schlechter Performance bei längeren Schreibvorgängen nicht. Die Funktionieren einfach :D
 
Willi-Fi schrieb:
Reichen? Meine USB Sticks, aber nur die Schnellen, sind nach 10+ Jahren immer noch in Gebrauch. Meine SSD aus der Zeit ist gerade im HTPC und die andere SSD steckt im externen Gehäuse.
zB. werden Videos auch nicht größer, sondern dank neuer Codecs kleiner. In 10 Jahren sind 4TB immer noch ein Datengrab oder Steamspielehalde.
In deiner kleinen Welt reicht das. Es gibt aber genug Leute die mehr als 4 oder 8 TB brauchen.
Ist doch immer das selbe hier in den Massenspeicher Themen: HDD ist tot weil mir eine 1Tb SSD reicht und wer brauch mehr als 2TB SSDs. Kann das nicht mehr hören.

Der Preis ist pure Abzocke. Ja ein Aufpreis zu 2x4Tb kann ich ja noch verstehen. Auch wenn ich das schon blöd finde. Aber 1000 statt 600-700 Euro ist nur Abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
VRAM schrieb:
So funktioniert eben der Kapitalismus.


Nein, funktioniert er nicht! Preisabsprachen und Marktmanipulationen sind nicht Teil des Konzeptes. Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Bei NAND Flash und DRAM wird der Markt offensichtlich manipuliert durch alle Hersteller.
Ich habe für eine Samsung 8TB SSD letztes Jahr 269€ gezahlt, 2TB TLC NVMe 60€, 4TB NVMe deutlich unter 200€, teilweise unter 150€. 1000€ sind verrückt für so eine "alte" NVMe so viel Geld zu verlangen, hoffe WD erstickt daran.
Bei den Lebensmitteln werden wir genauso betrogen. Während man dem Michel bs zu 5€ bei Aldi fürs Salat Öl abgezockt hat, waren die Ölpreise in Europa ganz normal. Shrinkflation ist reine Abzocke und hat nichts mit der Inflation zu tun. Genauso zocken die Hersteller bei Flashspeicher ab weil sie es können. Jedenfalls ist das Salatöl wieder auf dem früheren Niveau, aber dafür sollte man alle Händler bestrafen wo es geht. Die würden uns noch mehr bluten lassen wenn sie es könnten. Deshalb würde ich niemals eine 8TB NVMe zu den Preisen kaufen, nicht einmal bei halbem Preis. Die WD SN850X sehe ich bei deutlich unter 400€, davor soll sie im Regal verschimmeln.
Also ich habe letztes Jahr am 17.11.2023 zwei WD_Black SN850X mit jewils 2TB für 115€ pro Stück hingelegt. Amazon hatte die im Angebot. Parallel gekauft kosteten mich die beiden Samsung 990 Pro mit 2TB 179,9 sowie mit 4TB 31900€. Da kamen Versandkosten für 5,99 hinzu. Wo Du Deine "2TB TLC NVMe 60€" bzw. "4TB NVMe deutlich unter 200€" hernimmst, ist mir schleierhaft.Sollten das spezielle Angebote in AliExpress sein, wo man auch eine nicht existente Samsung 9x0 mit 8TB für 50€ erhalten konnte? Die vor rd. vier Jahren gekaufte Sabrent SSD mit 1TB kostete mich auch rd. 200€. Ich sehe da keine massive Preistreiberei. Aber meine Zahlen habe ich auch aus den zum Kaufzeitpunkt erhaltenen Rechnungen erhalten.

Alle hier genannten SSD sind M.2 NVME Laufwerke mit PCIe 4.0x4.
 
Freu ich mich darauf, wenn SSD-Speicher mal der neue "Standart" (wie HDDs) werden und sich der Preis auch dementsprechend anpasst. Gerade wenn man ein "lautloses" NAS bauen will.
 
Gab doch mal so "Audio-SD-Karten", von der die Musik besser klingen soll. Bekommt man mit so einer SSD vielleicht direkt extra Skill beim kauf dazu? :D
 
Willi-Fi schrieb:
Die Nachfrage ist hoch. Denn wer 4 oder gar 8 TB im PC hat, der hat auf Jahre ausgesorgt und redet von SSDs erst 2035. Daher bleibt auch der Preis hoch, denn man will sich den Markt ja nicht kaputt machen.

Für den WD Shop gibt es aber bestimmt 20 Gutscheine, die zum Teil noch funktionieren. 10% wäre machbar (Newsletter) und von 20% war auch schon oft die Rede.
Die Nachfrage ist nicht hoch. Warum muss man immer solche Falschaussagen verbreiten?

Geh doch auf Geizhals o.ä. und sortiere bei den M.2 SSDs nach Beliebtheit nach Zugriffen/Klicks auf Artikel.

Da sind auf den ersten 30 Positionen (hab jetzt nur Geizhals angeschmissen) vereinzelte 4TB SSDs, ansonsten nur 1TB und 2TB... also wo ist jetzt der "hohe" Bedarf / die "hohe Nachfrage" bei den 8TB SSDs, wenn nicht einmal die 4TB SSDs eine "hohe Nachfrage" haben - sag es mir bitte... wo?

Und zur Klarstellung, wir reden hier jetzt von M.2/NVMe und nicht von SATA/AHCI Datenträgern.
 
BDR529 schrieb:
Geh doch auf Geizhals o.ä. und sortiere bei den M.2 SSDs nach Beliebtheit nach Zugriffen/Klicks auf Artikel.

Die Anzahl der Klicks auf einer Preisvergleichsseite sagt nicht viel über die verkaufte Ware aus.

Schau dir z.B. mal die Monitore. In den Top 5 sind schon drei Modelle über 1000€, zwei davon über 1700€. Ich glaube kaum, dass plötzlich sich alle 1700€ Monitore auf den Tisch stellen. Dann wäre das Geweine über Grafikkartenpreise auch nicht so hoch.

Die Nachfrage nach m.2 4TB SSDs ist natürlich kleiner, als bei 1 bis 2 TB Modellen, die oft als klassisches Systemlaufwerk genutzt werden. Aber der Bedarf ist durchaus da. Viele werden durch die M.2 Preise aber eher auf die SATA Modelle bei großen Größen getrieben.
 
Shoryuken94 schrieb:
Viele werden durch die M.2 Preise aber eher auf die SATA Modelle bei großen Größen getrieben.

Welche 'großen Größen' bei SATA sind denn relevant preiswerter als gleichgroße M.2?

Mit fiele da derzeit nur die 7.68TB Kingston DC600m ein, die seit geraumer Zeit für 670 Euro nicht erhältlich ist (aber der Händler nicht von Idealo verschwindet) - real sind zur Zeit grob 720 Euronen.

4TB: 870 Evo kostet 315 Euro; MX500 steht bei 265 - da bekomme ich auch M.2 in der Größe für.
 
Willi-Fi schrieb:
Denn wer 4 oder gar 8 TB im PC hat, der hat auf Jahre ausgesorgt und redet von SSDs erst 2035.
Ich habe eine 4TB und eine 8TB und werde sicherlich vor 2035 wieder von SSDs reden ;)

Araska schrieb:
PM893 7.68TB Sata: ca. 1070 Euro.
Frühling letztes Jahr hatte ich noch eine 7.68 TB Kioxia CD6-R für 400€ gekauft. Zweite Hand aus China, aber trotzdem voll OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Abrexxes
gymfan schrieb:
Mittlerweile ärgere ich mich Ende 2023 nicht ein paar Samsung 870 QLC 8TB für 330€ pro Stück gekauft zu haben. Schneller wie die derzeit genutzte 2,5" SMR HDD für selten genutzte Dateien wären die allemal.

Aber mit der Aussage gehörst du nicht zum Standard, wenn du "ein paar" 8TB SSD benötigt oder drüber nachdenkst, dann nutzt du hoffentlich deinen PC beruflich und nicht für ein paar Filmchen oder Rips.

Die meisten aktuellen Boards haben mindestens 2 oder 3 oder gar 4 M.2 Slots.
SATA stirbt da eher aus.
Mit NVMe zu Thunderbolt Gehäusen kann man einer älteren NVMe gut ein zweites Leben schenken.

Meine sehr kleinen NVMe SSD habe ich ausgebaut und damit ältere Notebooks aufgerüstet.
2.5" SSD habe ich keine mehr im Einsatz, die sind an Familien- und Freunde verschenkt worden.
Werkeln zum Beispiel in älteren Notebooks.

Eine 8TB QVO würde ich nicht kaufen, auch nicht für 500€ 8TB, bei 330€ sah die Sache etwas anders aus, aber auch hier überwiegt das nervige alte Format.
 
Rickmer schrieb:
Frühling letztes Jahr hatte ich noch eine 7.68 TB Kioxia CD6-R für 400€ gekauft. Zweite Hand aus China, aber trotzdem voll OK.

Ah, die mit dem Monsterkühlkörper in deinem Rig :)

Letztes Jahr kam man gut und preiswert an große SSDs - im (iirc) November konnte ich beim großen Fluß 2 flammneue Kingston DC1500m 7.68TB für unter 800 Euro schießen - laufen auch einwandfrei.
Sind jetzt keine Raketen, zeigen aber jeder SATA- SSD, was die alles nicht kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben