Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News WD_Black SN850X: Mit Kühler startet die 8-TB-Version bei über 1.000 Euro
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: WD_Black SN850X: Mit Kühler startet die 8-TB-Version bei über 1.000 Euro
Krausetablette
Lieutenant
Als wenn 8 TB "groß" wären. Würden wir hier über 30 TB SSDs reden, dann wären 1000 € zwar auch noch viel Geld, aber immerhin könnte man dann von groß sprechen.xeonking schrieb:der Markt für große SSDs entwickelt sich leider viel zu langsam.
Der wurde bei Noctua entwickelt ;-)mibbio schrieb:Wird der Kühlkörper komplett in Handarbeit oder teilweise aus Gold gefertigt oder warum kostet der rund 150€ Aufpreis?
Gamecollector
Lt. Junior Grade
joa, sogar die ADATA XPG Kannix kostet gerade mal 750€. Da ist noch Luft nach unten.
30TB sind groß, aber wohl noch winzig zu dem was da alles im Datacenter Bereich möglich ist. Nehmen würde ich davon aber auch natürlich 2-3 Stück und sogar darum Tanzen :-)Krausetablette schrieb:Als wenn 8 TB "groß" wären. Würden wir hier über 30 TB SSDs reden, dann wären 1000 € zwar auch noch viel Geld, aber immerhin könnte man dann von groß sprechen.
Darklordx
Admiral
Jan schrieb:Hey, eine LED ist auch noch drin. °°
Aber im Ernst: Ich habe für zwei 4 TB SSDs keine 500€ gezahlt (eine WD Black und eine Lexar 790), 8 TB für 600€ OK, das wäre zu verstehen und wer nur eine dicke SSD im PC oder wo auch immer haben will, der gibt das Geld aus.
Meine zwei 4 TB SSD sind eigentlich auch etwas übertrieben momentan... 🤪
Die 4TB Variante gibt es doch regelmäßig für um die €259,00, da sind all die anderen Preise mit Kühler oder 8TB ziemlich daneben. Zumal aus meiner Sicht der Kühler eh nur Marketing ist, denn bei welchem Szenario wird eine NVMe schon mal längere Zeit im Privaten beansprucht? Eventuell beim Befüllen.
Habe sechs Stück der 4TB Version im Einsatz (ohne Kühler bzw. gekühlt durch das MB). Dank ausreichend NVMe Slots oder dem Platz für eine Risercard, sehe ich bei dem aufgerufenen Preis, sofern Performance und Schreibzyklen entsprechend gleich bleiben, kaum eine Daseinsberechtigung.
PS Eigentlich sollte die SSD ja eher im Vergleich zu den kleineren Varianten preiswerter werden.
Habe sechs Stück der 4TB Version im Einsatz (ohne Kühler bzw. gekühlt durch das MB). Dank ausreichend NVMe Slots oder dem Platz für eine Risercard, sehe ich bei dem aufgerufenen Preis, sofern Performance und Schreibzyklen entsprechend gleich bleiben, kaum eine Daseinsberechtigung.
PS Eigentlich sollte die SSD ja eher im Vergleich zu den kleineren Varianten preiswerter werden.
dualcore_nooby
Lieutenant Pro
Zankro schrieb:Ach nur 1 Taui ist doch nichts...
Wobei ich mich frage wer 8TB SSD Speicher braucht, fotobearbeitung und Bildbearbeitungen ?
Ich hab im Arbeits-PC etwa 3TB belegt und möchte gerne regelmäßig flotte Vollbackups ziehen auf eine externe Thunderbolt oder USB4 Platte. Natürlich sollen zwei Backups draufpassen, damit das vorherige immer erst gelöscht wird wenn das neue abgeschlossen und überprüft wurde. Da gibt's passende NVMe Gehäuse aber mit 8TB SSDs sieht es etwas spärlich aus.
SaschaHa
Commodore
Vor rund einem Jahr hat man eine Lexar NM790 4TB (PCIe 4.0, Kioxia BiCS5) für 184 € bekommen. Analog dazu hätten 8TB um die 400 € kosten müssen, ggf. mit geringfügigem Aufpreis wegen des möglicherweise komplexeren Platinendesigns für eine potenziell notwendige doppelseitige Bestückung. Nun sehen wir um die 1000 € für eine 8TB-SSD in diesem Format. Hier steckt definitiv der Prestigestatus mit im Preis.
Als fair würde ich aktuell etwa 500 bis 600 € für 8TB ansehen. Alles darüber hinaus ist überzogen, und 1000 € aus meiner Sicht pure Abzocke. Zuschlagen würde ich selbst erst, wenn 8TB auf unter 400 € fallen - aber bis dahin wird es wohl ein paar Jährchen dauern. Aber gut, zumindest die Preise für 4TB sind ja mittlerweile wieder erfreulich.
Als fair würde ich aktuell etwa 500 bis 600 € für 8TB ansehen. Alles darüber hinaus ist überzogen, und 1000 € aus meiner Sicht pure Abzocke. Zuschlagen würde ich selbst erst, wenn 8TB auf unter 400 € fallen - aber bis dahin wird es wohl ein paar Jährchen dauern. Aber gut, zumindest die Preise für 4TB sind ja mittlerweile wieder erfreulich.
Ich kopiere mich Mal selbst
Komplette Abzocke was soll das @wd und am Ende heulen warum keiner kauft
Die 4tb Variante gibt es regelmäßig für 260 .... Lass es 300 pro stück sein also 2x 300 und man hat 8tb ..... Selbst wenn größere Speicher Chips teurer sein sollten spart man sich ein weiteres PCB sowie Controller also wo zum Geier kommen 1000 tacken her , ist das gier wer legt diese Preise fest den bwler sollt man Mal paar Takte sagen
Edit also entweder eine ssd mit 8tb für knappe 1000 oder 16tb 4x4 für 1060....Also in der eigenen ssd Familie gibt sicher noch günstigere.... Und das wo man zusätlich dann 4 PCbs + jeweils ssd Controller und gegebenfals mehr Speicher module
Komplette Abzocke was soll das @wd und am Ende heulen warum keiner kauft
Die 4tb Variante gibt es regelmäßig für 260 .... Lass es 300 pro stück sein also 2x 300 und man hat 8tb ..... Selbst wenn größere Speicher Chips teurer sein sollten spart man sich ein weiteres PCB sowie Controller also wo zum Geier kommen 1000 tacken her , ist das gier wer legt diese Preise fest den bwler sollt man Mal paar Takte sagen
Ergänzung ()
Immer wieder Mal 260 hab da mittlerweile 5 Stückdermatu schrieb:Ich hab für die gerade mal knapp über 300€ bezahlt
Ergänzung ()
Nein ehr nicht viel Speicher verleihtet zum zumüllen , sehe ich gut an mir , löschen keine spiele mehr sicher Daten doppelt , Alternativ auch gut für ein Nas zu gebrauchenWilli-Fi schrieb:Denn wer 4 oder gar 8 TB im PC hat, der hat auf Jahre ausgesorg
Edit also entweder eine ssd mit 8tb für knappe 1000 oder 16tb 4x4 für 1060....Also in der eigenen ssd Familie gibt sicher noch günstigere.... Und das wo man zusätlich dann 4 PCbs + jeweils ssd Controller und gegebenfals mehr Speicher module
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Preis ist mir fast egal. Mich hat WesternDigital / Sandisk eh bis auf Weiteres als Kunden verloren.
schwimmcoder
Lt. Junior Grade
Selbst die WD UVP der 4TB Variante verdoppelt ergibt nur 769,98€. Wo kommen die anderen ~200€ her? Langsam hab ich das Gefühl, dass die BWLer die Theorie haben, hoher Preis = Marketing für super hochwertig. Einfach lächerlich
n8mahr schrieb:4 TB werden bis 2035 reichen?
genau so gewagt wie die berühmte "640KB" Prognose
Reichen? Meine USB Sticks, aber nur die Schnellen, sind nach 10+ Jahren immer noch in Gebrauch. Meine SSD aus der Zeit ist gerade im HTPC und die andere SSD steckt im externen Gehäuse.
zB. werden Videos auch nicht größer, sondern dank neuer Codecs kleiner. In 10 Jahren sind 4TB immer noch ein Datengrab oder Steamspielehalde.