und wer braucht es wirklich?n8mahr schrieb:naja, das Übliche halt.
Neues Produkt, wer es wirklich BRAUCHT, wird es zu dem Preis kaufen. Alle andern, die es "praktisch" fänden, sowas im System zu haben statt 2x4 TB, warten halt noch etwas.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News WD_Black SN850X: Mit Kühler startet die 8-TB-Version bei über 1.000 Euro
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: WD_Black SN850X: Mit Kühler startet die 8-TB-Version bei über 1.000 Euro
k0ntr schrieb:wer braucht es wirklich?
Eine SSD mit 8TB? Ich, Frau Lehrerin! (Okay; 7.68TB sind auch ok...)
8TB in M.2, für diesen Preis? Nee, laß mal...
Also ich habe 4TB im Notebook eingebaut und bin im Urlaub auf Speicher limit. Da die aktuellen Urlaubsfotos alle auf der Platte auf dem Notebook zum bearbeiten liegen die ich während des Urlaubs mache. Und externe SSD sind da meist als zusätzliches Backup der Daten.Willi-Fi schrieb:Die Nachfrage ist hoch. Denn wer 4 oder gar 8 TB im PC hat, der hat auf Jahre ausgesorgt und redet von SSDs erst 2035.
Und zuhause habe ich ein NAS mit 50TB und arbeite direkt vom NAS über 10GB Lan aus, da ich meine ganzen Daten nicht auf PC festplatten verteilen kann.
Zumal ich gerne endlich bezahlbare 20TB SSD hätte fürs NAS und Unterwegs und ich will nicht bis 2035 warten in 2035 würde ich schon 50TB SSD haben wollen

GuruBasel schrieb:Also ich habe letztes Jahr am 17.11.2023 zwei WD_Black SN850X mit jewils 2TB für 115€ pro Stück hingelegt. Amazon hatte die im Angebot. Parallel gekauft kosteten mich die beiden Samsung 990 Pro mit 2TB 179,9 sowie mit 4TB 31900€. Da kamen Versandkosten für 5,99 hinzu. Wo Du Deine "2TB TLC NVMe 60€" bzw. "4TB NVMe deutlich unter 200€" hernimmst, ist mir schleierhaft.Sollten das spezielle Angebote in AliExpress sein, wo man auch eine nicht existente Samsung 9x0 mit 8TB für 50€ erhalten konnte? Die vor rd. vier Jahren gekaufte Sabrent SSD mit 1TB kostete mich auch rd. 200€. Ich sehe da keine massive Preistreiberei. Aber meine Zahlen habe ich auch aus den zum Kaufzeitpunkt erhaltenen Rechnungen erhalten.
Alle hier genannten SSD sind M.2 NVME Laufwerke mit PCIe 4.0x4.
War eine 2TB TLC Kioxa von Alternate, die Samsung 970 Evo Plus 2TB gabs um 70€ bei Amazon und das mehr als einmal. 4TB TLC NVMe 149€ (glaube Transcend) Die Samsung 870 QVO 8TB gab es bei Mediamarkt, habe 4 Stück gekauft und eigentlich noch auf unter 250€ spekuliert. Um 300€ lag die bis zum Herbst letzten Jahres mehr oder weniger die ganze Zeit, heute fast 600€ pro Stück.
Habe für die Samsung Evo 970 Plus 1TB 40€ im August 2023 bei Amazon gezahlt 75€ für 2TB und du willst mir erzählen, dass die Hersteller keine Preistreiberei veranstalten? Die Gen QLC Laufwerke waren teilweise noch günstiger, kaufen aber nur Idioten wenn man gute DRAM TLC LW fürs gleiche Geld bekommt.
Ich auch, für 600€ bei 8TB TLC wäre es eine 8TB Variante geworden anstatt der Lexar NM790 4TB für 220€. Aber schon 750€ waren mir für eine 8TB NVMe zu viel, ohne den Speicher direkt sinnvoll nutzen zu können.ThePlayer schrieb:Ja ein Aufpreis zu 2x4Tb kann ich ja noch verstehen.
Warum sollte ich ständig die Preise für 8TB SSDs verfolgen, wenn ich schon bei der ersten Prüfung sehe, dass mir diese aktuell zu teuer sind und ich deshalb die letzen 2 Wochen nur noch die Preise für 4TB M.2 TLC aufgerufen habe.BDR529 schrieb:also wo ist jetzt der "hohe" Bedarf / die "hohe Nachfrage" bei den 8TB SSDs, wenn nicht einmal die 4TB SSDs eine "hohe Nachfrage" haben - sag es mir bitte... wo?
Falls Mindfactory nicht nach meinem Kauf heute Nacht ihr Angebot eingetsellt hat, dann haben sie in ein paar Tagen von den NM790 4TB mind. 200 Stück verkauft (140 waren es mind. bis heute Nacht). So verschwindend gering ist der Wunsch nach solchen Größen in D wohl doch nicht.
Das habe ich auch nie behauptet. Schon eine 8TB SSD ist m.M.n. weit weg vom Standard (das ist für mich eher die Größen, die in Fertig-PCs verbaut werden).AlanK schrieb:Aber mit der Aussage gehörst du nicht zum Standard
Immer diese Unterstellungen. Das NAS hat je eine 8+16 TB HDD und läuft vor allem deshalb nicht 24/7, weil meine Wohnung mit Absicht zu klein ist, mir somit der Serverraum fehlt und die HDDs zu viel Krach machen. Ich hätte letztes Jahr die HDDs durch 3 * 870 QVO 8TB ersetzen sollen, dann würde das NAS lautlos laufen und ich wollte nicht soviel Speicher im PC. Die Anbindung per 10 GBit Lan wäre auch für die QVO noch überdimmensioniert.AlanK schrieb:wenn du "ein paar" 8TB SSD benötigt oder drüber nachdenkst, dann nutzt du hoffentlich deinen PC beruflich und nicht für ein paar Filmchen oder Rips.
Alleine Backup-Images von 6 PCs/Tablets (mehrere je Gerät, hat sich schon öfters bewährt), dazu mind. 6 TB an dauerhaft zu archivierenden, selber aufgenommenen Bildern (ja, das ist und bleibt Hobby und der Grund, warum die 2TB SSD im PC derzeit überläuft). Dabei sind auch Filme, nämlich TV-Mitschnitte von Sportevents. Weder in der Mediathek noch auf YT bekommt man alte Olympia- oder WM/EM/DM-Mitschnitte von Randsportarten. Die 100 eigenen Mini-DV Filme a 1h belegen auch ca. 1 TB im Original (plus nochmal 400GB für die daraus erstelten DVD-Images).
Wie geschrieben, ist das ein steinalter und schnarchlahmer i9-9900K von 2019, der schon 2019 mit 2 NVMe SSDs ausgestattet wurde (Samsung 970 EVO 1TB für 220€ und Intel 660P 2TB für 210€). Jetzt fliegt die 970 EVO raus und wird durch eine Lexar NM790 4TB ersetzt, falls die in dem Board läuft.AlanK schrieb:Die meisten aktuellen Boards haben mindestens 2 oder 3 oder gar 4 M.2 Slots.
Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal nen Blick auf die Steckergehäuse der Cruzer Fit und Cruzer Blade. Denke das spricht für sich.Spawn182 schrieb:Kannst du dieses Statement auch etwas mehr begründen?